| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Magisches Auge ohne Funktion bei Loewe Opta
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
06.04.14 07:46
wumpus 

Administrator

06.04.14 07:46
wumpus 

Administrator

Re: Magisches Auge ohne Funktion bei Loewe Opta

Hallo Werner,

ich würde nun davon ausgehen, dass im UKW-ZF-Bereich ein Problem vorliegt. Da auch die Spannung über den Kathodenwiderstand der EF89 ok ist, ist diese Stufe zumindest spannungsmäßig in Ordnung. Die 9 Volt-Probe (auch mit Anlegen der Spannung direkt am Ratioelko) zeigt das Arbeiten der Schaltung von diesem Punkt bis zur Abstimmanzeigeröhre.

Bevor es weitergeht, würde ich gern noch testen, welch Wirkung die 9 Volt-Batterie hat, wenn Du in Stellung MW, die postitive Seite der Batterie an Masse legst und die negative Seite an den 0.8 MOhm (glaube R18) legst. Schlägt die EM80 genau so weit aus, wie mit der Batterie bei UKW am Ratio-Elko?

Jetzt zum ZF-Teil.
Es könnte sein, dass eventuell UKW-ZF-Kreise verstellt sind. Das kann durch einen Fehler (z.B. Kreiskapazität) oder durch einen Fremdeingriff passiert sein.

Wenn Du Dir es zutraust, könntest Du das testen, allerdings unter Ausnahme des UKW-Ratiodetektorkreises. Das ist der Kreis mit den Spulen L22 und L19, das lasse bitte aus.

Es geht um L16 und L20. Aber auch L8 im UKW-Tuner könnte betroffen sein.

Du kannst die Lage dieser beiden Spulen in den ZF-Filtern dem Schaltbild entnehmen. Wie kannst Du ohne Messender vorgehen?

Du brauchst einen Abgleich"schraubenzieher", der nicht aus Metall ist. Zur Not geht auch ein Holzstäbchen, wo Du eine Schraubenzieherklinge anschleifst.

Den Kern vorsichtig mit reduzierter Kraft bewegen, die Gefahr des Abbrechens des Schlitzes ist gegeben. Sitzt der Kern fest, hier nochmal melden.

Jetzt merkst Du Dir GENAU die Position des Schlitzes des Spulenkerns. Du suchst Dir einen schwachen UKW-Sender, stellst den so gut wie möglich ein und beobachtest den Ausschlag der Abstimmanzeigeröhre.

Jetzt drehst Du EXAKT 1/2 Drehung im Uhrzeigersinn am Kern. Wurde der Empfang besser, folgt wieder EXAKT eine halbe Drehung im Uhrzeigersinn und das wiederholst zur Not nochmals. Hat das keine entsprechenden besseren Ausschlag an der EM80 gebracht, drehst Du genau die vollzogenen Halbdrehungen zurück! Wird der Ausschlag aber besser, suche die Stelle des besten Empfangs.

Jetzt wird diese Prozedur anders herum wiederholt mit Drehen von exatkten Halbdrehungen gegen den Uhrzeigersinn. Siehe voriger Textabsatz.

Kein Erfolg? Startzustand wieder durch Zurückdrehen herstellen. Alles mit dem zweiten UKW-ZF-Kreis wiederholen.

Dann hier berichten.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
06.04.14 22:38
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.04.14 22:38
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,

danke für die Nachricht, ich werde das machen wenn AM Sender empfangbar sind.
Den Gedanken dass da schon einmal jemand herumgestellt hat, hatte ich auch schon, aber es ist laut Besitzer nichts bekannt. Ein Kern sieht verdreht aus, kann mich aber auch täuschen.
Laut Besitzer hätte das MA vor der Kondensatorkur wie gewohnt funktioniert. Ich selbst kann das weder Bestätigen noch dementieren da ich darauf nicht geachtet oder es schon vergessen habe,

Zutrauen würde ich mir das schon, dank deiner sehr ausführlichen und leicht verständlichen Anleitung sicherlich kein Problem nur ich möchte das nur sehr ungern ausführen. Die Gefahr dass ich das Radio so verstelle das nichts mehr funktioniert bereitet mir noch eine Hemmschwelle.

07.04.14 07:25
wumpus 

Administrator

07.04.14 07:25
wumpus 

Administrator

Hallo Werner,

Du hast Dir da ein schon interessanten Fehler "herausgesucht". Es ist so, daß man bei solchen Fehlern per Fern-Beratung schnell an Grenzen kommt. Oft ist es so, daß man ein entsprechendes Gerät sehen und anfassen können muß, um bestimmte Fehler erkennen zu können.

Der Abgleich eines Radios ist immer der letzte Versuch, unklare Fehler in den Griff zu bekommen. Ein Schlechterwerden durch Verdrehen der Kerne ohne Messender ist immer gegeben.

Es gibt auch Fehler, die durch eigenes Handeln bei einen vorigen Reparaturversuch an anderer Stelle im Radio, erst erzeugt wurden. Dafür gibt es (leider) viele Möglichkeiten.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

07.04.14 22:08
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.04.14 22:08
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,

"wumpus":
Bevor es weitergeht, würde ich gern noch testen, welch Wirkung die 9 Volt-Batterie hat, wenn Du in Stellung MW, die postitive Seite der Batterie an Masse legst und die negative Seite an den 0.8 MOhm (glaube R18) legst. Schlägt die EM80 genau so weit aus, wie mit der Batterie bei UKW am Ratio-Elko?

R18 stimmt, aber das ist wieder so ein Fall wo der Schaltplan mit dem Gerät nicht übereinstimmt. Hatte ich schon des öfteren, hier ist es so dass dieser Widerstand komplett fehlt. Alle anderen um die EF89 herum sind da. Werde mich nochmals auf die Suche machen.

"wumpus":
Du hast Dir da ein schon interessanten Fehler "herausgesucht". Es ist so, daß man bei solchen Fehlern per Fern-Beratung schnell an Grenzen kommt.

Diese Fehler suchen mich! Ich erinnere hier nur einmal an meinen Einstiegspost mit dem Philips Merkur

"wumpus":
Oft ist es so, daß man ein entsprechendes Gerät sehen und anfassen können muß, um bestimmte Fehler erkennen zu können.

Das Problem kenne ich nur zu gut, und wenn uns nicht so viele KM trennen würden hätte ich dich schon viel früher auf einen Kaffe mit Kuchen eingeladen, oder ich hätte dich besucht.

Klar kann der Fehler auch bei der Reparatur entstanden sein, getauscht habe ich eigentlich nur alle Teerkondensatoren, die drei Elkos (inkl. Siebelko) und gereinigt. Alle Teile wurden 1:1 durch neuere moderner Bauart selben Wertes ersetzt. Mehr nicht. Den UKW Teil habe ich nicht angefasst, der Deckel ist noch original verlötet. Zwischenzeitlich habe ich diese Arbeiten sowie alle anderen "alten" Bauteile mehrmals nachkontrolliert und gemessen sowie alle Lötstellen nochmals nachgelötet um auf Nummer Sicher zu gehen, jedoch ohne Erfolg.

07.04.14 22:50
wumpus 

Administrator

07.04.14 22:50
wumpus 

Administrator

Hallo Werner,

Schaltbildabweichungen sind schon ein Problem. Gerade in der Steuerspannungs-Erzeugung für die EM80 mit der Einbeziehung der EF89 (AM-Begrenzung) und der teilweisen Doppelnutzung dieses Doppelzweiges für AM und FM sind diese Widerstände sehr wichtig. Wenn R18 z.B. garnicht da ist oder nur fehlt, beeinflußt das diesen Bereich u.U. erheblich.

Das ist eben das, was ich mit "man muß die Kiste direkt vor Augen haben und anfassen können" meinte. Meine Fehlereinschätzung bezog sich genau auf das Schaltbild. Ist die tatsächliche Schaltung anders, wird es mit einer Ferndiagnose schwierig.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

08.04.14 22:21
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.04.14 22:21
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,

wie gesagt werde ich mich nochmal auf die Suche nach R18 machen, vielleicht hat er sich nur so gut versteckt dass ich ihn mehrmals übersehen habe. Sollte dem nicht der Fall sein, kann ich den auch einsetzen, dann würde das Schaltbild wieder stimmen, ausser diesem Fall habe ich bislang keine Abweichung entdeckt.

Die Frage ist nun, wie geht es weiter? Dem Besitzer das Gerät im jetzigen Zustand zurückgeben ist eine Lösung die nicht in Betracht kommt. Alternativ dazu kann ich das Gerät jetzt nur noch jemandem geben der sich damit auskennt, also einem Radio- Fernsehtechniker. Hier jemanden zu finden der das KANN und sich im bezahlbaren Bereich bewegt wird schwierig. Die hier in der Gegend ansässigen Firmen halte ich für nicht geeignet.
Hast du noch eine Idee wie wir das Problem lösen können?

09.04.14 11:12
wumpus 

Administrator

09.04.14 11:12
wumpus 

Administrator

Hallo Werner,

ob ein R18 mit 0,8 MOhm eingebaut ist, kannst Du mit einem Ohmmeter feststellen. Eine Seite an Masse, die andere an die Leitung, die R19 mit R37 verbindet, falls überhaupt vorhanden. Gerät ausschalten. Jetzt mußt Du 0.8 MOhm messen können.

Wie es weiter geht? Erst sollten wir klären, ob das Schaltbild in diesem Bereich stimmt:
Gibt es also den R18, R37, R19 ?

Die Frage des Simpel-Abgleichs ist noch nicht geklärt. Vielleicht sollten wird zum Thema Abgleich mal telefonieren.

Ich glaube, die 9 Volt-Probe in Stellung AM ist auch noch nicht vollzogen. Dazu mußt Du auf MW keinen Sender empfangen, es geht nur um den erzwungenen Referenzausschlag an der EM80, wenn an der AM-Diode diese 9 Volt anliegen.
Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

09.04.14 21:52
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.04.14 21:52
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,

nach langem Suchen habe ich den als verschollen gegoltenen R18 gefunden. Der Widerstand ist an einer schlecht einsehbaren Stelle verbaut verdeckt durch viele andere Bauteile so dass die Drahtführung nicht erkennbar ist. Meßtechnisch ließe er sich (auch nach deiner Vorgehensweise) nicht ermitteln. Der Widerstand liegt mit 0,79kΩ in der Toleranz.
Der Schaltplan stimmt in diesem Bereich. Den kompletten Plan habe ich jetzt nicht geprüft.

Beim anlegen der 9V schlägt das MA ca. 1/4 weiter aus als bei UKW.

Einige sich kreuzende Drähte habe ich trotz der Isolierung weiter aus einander gebogen da mir das stellenweise zu Grenzwertig war, und ich gelegentlich ein Kratzen/Knacken habe, wo ich noch nicht weis wo es herkommt. Dazu werde ich die Röhrenfassungen einmal komplett reinigen.

10.04.14 08:20
wumpus 

Administrator

10.04.14 08:20
wumpus 

Administrator

Hallo Werner,

wenn der R18 nun doch da ist, muß er auch messbar sein (nach meiner Methode). Dass der Ausschlag des AM-Zweiges 1/4 höher ist, verwirrt mich noch etwas. Vielleicht sollten wir doch mal telefonieren, weil da Fragen und Antworten schneller gehen und mehr Dinge angesprochen werden können.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

10.04.14 22:08
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

10.04.14 22:08
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,

wenn ich nach deiner Methode messe, erhalte ich als Antwort 436 kΩ, bei UKW 329kΩ von meinem Meßgerät. Dabei spielt es bis auf UKW keine Rolle welcher Wahlschalter ausgewählt ist. Wo diese Werte herkommen ist mir gerade unerklärlich und laut Schaltplan auch unlogisch. Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

Gerne können wir telefonieren. Morgen habe ich im Normalfall früher Schluss, wie wäre es also mit morgen Nachmittag/Abends?
Deine Telefonnummer entnehme ich deinen Seiten oder du teilst mir die noch mit.

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Schirmgitterbegrenzer   welt-der-alten-radios   Rufnummerübertragung   Schraubenzieherklinge   UKW-Ratiospannungszuführung   Bandbreiten-Symmetrie   funktioniert   Abstimmanzeigeröhre   Traditionsunternehmen   Funktion   Ausschlag   regelspannungsverantwortlich   AM-Gleichrichter-Teil   Spannungsunterschied   UKW-Ratiodetektorkreises   Steuerspannungs-Erzeugung   Forumbetreiber   Magisches   Schaltbildabweichungen   Ratiospannung