| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Sachsenwerk Olympia W502 (ohne magisches Auge)
  •  
 1 2 3 4 5 6 7
 1 2 3 4 5 6 7
28.09.13 10:24
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.09.13 10:24
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Sachsenwerk Olympia W502 (ohne magisches Auge)

Hallo und guten Morgen ins Forum,

in einem Thread fand ich die schicke Idee einer Rahmenantenne um den Türrahmen. Ich habe die gleich mal ausprobiert und muss sagen, nicht übel! Allerdings fehlt mir noch der Lackdraht dazu. Im Moment habe ich ganz normale, dünne (isolierte) Litze genommen, geht aber auch. Mit Lackdraht wird die Sache dann aber noch unsichtbarer.

happy Weekend
Uli

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.09.13 12:52
roehrenfreak

nicht registriert

28.09.13 12:52
roehrenfreak

nicht registriert

radiouli:
Hallo und guten Morgen ins Forum,

in einem Thread fand ich die schicke Idee einer Rahmenantenne um den Türrahmen. Ich habe die gleich mal ausprobiert und muss sagen, nicht übel! Allerdings fehlt mir noch der Lackdraht dazu. Im Moment habe ich ganz normale, dünne (isolierte) Litze genommen, geht aber auch. Mit Lackdraht wird die Sache dann aber noch unsichtbarer.

happy Weekend
Uli

... und wenn man die Rahmenantenne in das Türblatt integriert, erhält man sogar eine Richtantenne. Die Idee beginnt allmählich auch bei mir zu reifen ...

28.09.13 12:59
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

28.09.13 12:59
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

roehrenfreak:
....

... und wenn man die Rahmenantenne in das Türblatt integriert, erhält man sogar eine Richtantenne. Die Idee beginnt allmählich auch bei mir zu reifen ...

Na hoffentlich keine Badtür!
Schatz ich höre nur noch ein Pfeifen ... und das kommt nicht aus dem Radio! *duckundweg*

28.09.13 14:22
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.09.13 14:22
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Das Problem mit Leitungen um die Türzarge hatte ich mit Netzwerkleitungen. Einfache Lösung: Kleiner Kabelkanal um die Zarge befestigt. Der Nachteil ist das die weiß sind, bei mir stört das nicht. Das Kabel könnte sogar etwas dicker sein. Man könnte sogar einen Kabelkanal sonst wo anbringen in der Wohnung, wenn man es geschickt macht könnte es für einen individuellen Akzent der Wohnung halten.

MFG Nobby

28.09.13 15:04
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

28.09.13 15:04
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,

also ich hab den Draht rechts unten mit einem kleinen Mininagel befestigt und dann straff über die oberen Ecken nach links unten geführt und am rechten Ende mit einer Feder unter Spannung ebenfalls an einem Nagel befestigt. Dann gehts hinter der Schrankwand zum Empfänger. Grüße Uli

06.10.13 12:16
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

06.10.13 12:16
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo und einen schönen guten Sonntag,

kann es sein, dass man im Moment bei Abend/Nacht sehr viele Sender aus Frankreich über Mittelwelle empfängt? Sonst höre ich immer viele osteuropäische Sender durch, im Moment aber sehr viele französische Sender.

Und dann warte ich ja noch auf die typischen Überreichweiten auf UKW, die ja im Herbst bei Nebel am Morgen sehr ausgeprägt sein können. Bisher allerdings noch Fehlanzeige. Aber die Wetterlage stellt sich ja gerade um, ich bin gespannt was alles durchkommt.

Bei Mittelwelle gibt es so etwas ja ehr nicht?

Grüße
Uli

06.10.13 14:27
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

06.10.13 14:27
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Uli!

Die französischsprachigen Sender könnten auch in Nordafrika stehen. Zur Identifikation kann man den Online-Stream benutzen, wenn vorhanden. Es gibt auch WEB Seiten für den MW Empfang, die Frequenz, Reichweite zeigen.

MFG Nobby

05.11.13 14:17
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.11.13 14:17
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo und guten Tag,

dieser Tage nutze ich mein Olympia recht häufig. Ab ca. 18 Uhr ist im AM Bereich ja einiges los
Was ich allerdings befürchte ist, dass meine Empfangsröhre nicht mehr die Beste zu sein scheint. Dies müßte
doch die ECH 11 sein - richtig? Oder sollte man auch mal die EBF 11 wechseln ?

Im Gegensatz zu meiner Dominante (w102) ist das Olympia recht schwach im Empfang.

Was meint ihr ?

Gruß
radiouli

06.11.13 23:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

06.11.13 23:32
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Uli!

Auch die EBF 11 ist eine Empfangsröhre. Bevor Du die Röhren tauschst sollte das Radio nachgeglichen werden.
Die Anleitung dazu ist hier im Kompendium zu finden. Die Abgleichanleitung für das Olympia W 502 ist Online zu finden mit Schaltplan.
Ich persönlich wechsle fast alle Papierkondensatoren aus, ein Messung der Widerstände und ein möglicherweise nötiger Tausch muss auch sein.
Diese 6 Kreissuper machen mit guten Abgleich und guten Bauteilen richtig Spass, natürlich haben die ihre Grenzen, aber zum nächtlichen MW Hören sind die ganz brauchbar. Wenn das Radio noch schön äußerlich restauriert ist, das Auge hört mit.

MFG Nobby

07.11.13 10:38
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.11.13 10:38
radiouli 

WGF-Nutzer Stufe 3

nobbyrad58:
Hallo Uli!

Auch die EBF 11 ist eine Empfangsröhre. Bevor Du die Röhren tauschst sollte das Radio nachgeglichen werden.
Die Anleitung dazu ist hier im Kompendium zu finden. Die Abgleichanleitung für das Olympia W 502 ist Online zu finden mit Schaltplan.
Ich persönlich wechsle fast alle Papierkondensatoren aus, ein Messung der Widerstände und ein möglicherweise nötiger Tausch muss auch sein.
Diese 6 Kreissuper machen mit guten Abgleich und guten Bauteilen richtig Spass, natürlich haben die ihre Grenzen, aber zum nächtlichen MW Hören sind die ganz brauchbar. Wenn das Radio noch schön äußerlich restauriert ist, das Auge hört mit.

MFG Nobby

Hallo Nobby,

ich habe schon mal nach der 2-Punktmethode einen Abgleich versucht, ging auch einigermaßen. Einen Messender habe ich natürlich nicht. Aber mir haben die Frequenzen des DLF von irgendwas bis 550 khz bis 1400 khz geholfen. Den KW-Abgleich fand ich sehr schwierig und auf LW kam sowieso nur Dradio. Ich muss natürlich auch zugeben, dass meine Antenne nur aus 5 meter Draht besteht! Tagsüber bekomme ich auf MW (um den Bereicht geht es mir) nur den DLF aus BS und NDR Info. Ganz schwach kommen ein paar Ausländer durch. Am Abend sieht die Sache etwas besser aus, da ist dann schon einiges los! Meine Idee war jetzt einfach, die Röhren mal zu tauschen und zu testen, ob diese evtl. etwas schwach auf der Brust sind. Grüße Uli

1 2 3 4 5 6 7
 1 2 3 4 5 6 7
Festkondensator   Oszillator   die-rahmenantenne-%E2%80%93-dimensionierung-der-spule-als-teil-des-lc-resonanzkreises   Ferritantenne   natürlich   Olympia   französischsprachigen   magisches   Rückwand   Sachsenwerk   Hochfrequenzeingangsteil   Kapazitätsvariation   Antenne   radiouli   Rahmenantenne   Papierkondensatoren   Kondensatoren   richtig   Schirmgitterkondensatoren   wumpus-gollum-forum