| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Saba 455 WK - Schwierigkeiten beim Abgleich / Trafo tot und ersetzt / weiterer Fortschritt
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
13.07.13 11:38
Radiosammler2 

WGF-Einsteiger

13.07.13 11:38
Radiosammler2 

WGF-Einsteiger

Re: Saba 455 WK - Schwierigkeiten beim Abgleich

Hallo!
Alles klar. Viel Spaß beim Basteln.
MfG Radiosammler

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.08.13 15:51
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.08.13 15:51
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Saba 455 WK - Schwierigkeiten beim Abgleich / Trafo tot und ersetzt / weiterer Fortschritt

So,

nach etwas Wartezeit habe ich ein irre schweres Paket bekommen. Darin enthalten war das hier:

Da habe ich nun den besseren Trafo von demontiert und in mein Chassis eingebaut. Am zweiten Trafo ist leider der Sannungswähler defekt und somit ist er ohne größere Umbauten nicht brauchbar. Evtl. kann man ja aus meinem defekten Tafo die Spannungswählerplatte abbauen und da einbauen.

Auf einem der beiden Chassis waren noch zwei 'neue' Becherelkos drauf. Laut Datumaufdruck 1969 und 1971 hergestellt. Offensichtlich hat jemand an dem Chassis eine Reparatur durchgeführt. Nach etwas formieren habe ich das Ganze in Betrieb genommen und es läuft:

Wie auch immer. Das Radio läuft nun wieder mit dem neuen Trafo. Der Probelauf hat bisher in Summe ca. 4 Stunden gedauert und der Trafo wird nur kaum warm Wenn's so bleibt bin ich zufrieden :

Lediglich die Kapazität der neuen Elkos ist deutlich höher als Orginal. Orginal : 16 µF -> nun 50 µF.

Laut meinem Tabellenbuch kann die AZ11 60µF verkraften. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass beim Einschalten ohne Stelltrafo mitunter kleine Funken zwischen Kathode und Anode der AZ11 überspringen. Das macht mich etwas stutzig.

Woran kann das liegen ?

Gruß
Oliver

Datei-Anhänge
DSC_0226_verändert.jpg DSC_0226_verändert.jpg (290x)

Mime-Type: image/jpeg, 115 kB

DSC_0228_verändert.jpg DSC_0228_verändert.jpg (299x)

Mime-Type: image/jpeg, 204 kB

DSC_0227_verändert.jpg DSC_0227_verändert.jpg (283x)

Mime-Type: image/jpeg, 163 kB

25.08.13 17:32
Radiosammler2 

WGF-Einsteiger

25.08.13 17:32
Radiosammler2 

WGF-Einsteiger

Re: Saba 455 WK - Schwierigkeiten beim Abgleich / Trafo tot und ersetzt / weiterer Fortschritt

Hallo!
Ich würde den Lade-Elko auf Orginalkapazität zurückbauen, die AZ11 wird es Dir danken.
MfG Radiosammler

Zuletzt bearbeitet am 25.08.13 17:33

25.08.13 19:43
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

25.08.13 19:43
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Oliver!

Bitte halte Dich an Radiosammlers Rat! In diesem Fall kommt bei der heutigen E 6 Normreihe ein 15 µF oder ein 22 µF Elko in Betracht, oder eine Parallelschaltung von 4,7 µF.
Die max. Ladekapazität ist immer an dem gesamten Innenwiderstand des Netztrafos bestehend aus Reellen Widerstand und Blindwiderstand gekoppelt. Die Berechnung oder Messung ist nicht so einfach. So ist es am besten sich an das Original zu halten.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 25.08.13 22:40

01.09.13 18:15
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.09.13 18:15
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

mangels Masse habe ich momentan keine zwei passenden Netzelkos. Ich habe nun den Ladeelko gegen eine 20µF Type getauscht und die beiden Elkos auf meine Bestellliste geschrieben.

Zwischenzeitlich habe ich noch dem Gehäuse zugewendet :

Aluzierrat vorher:

Lautsprecherstoff vorher (da sieht man auch, wie der Stoff vor dem Waschen festgetackert wird:

Waschen dann mittels Schwamm und Waschmittel vorsichtig abreiben. Dabei die Schallwand nicht zu sehr durchnässen. Im Anschluss die Schallwand mit dem Stoff auf ein Handtuch legen und trocknen.

Zusammengebaut sieht das dann nun so aus:

Hier gerade im Probelauf an die Loopantenne angeschlossen. Klasse Empfang mit sehr wenig Störnebel.

Todo:
- Rückwand wird noch gepresst (Ist krumm)
- Bodenplatte dito

Ein paar Details an dem Gerät finde ich schon Klasse.

Die AZ11 thront auf dem Trafo - sieht das nicht Klasse aus ?

Wie man sieht habe ich dem Chassis seine Patina gelassen. Die Rostpickel sind nur Oberflächlich und ein Zeuge für das Alter des Gerätes.

Dann die Mechanik für den Wellenschalter. Unverwüstlich und für die Ewigkeit. Auch nach 74 Jahren keine Spur von Verschleiß.

Gruß
Oliver

Datei-Anhänge
Aluzeugs.jpg Aluzeugs.jpg (290x)

Mime-Type: image/jpeg, 95 kB

DSC_0223_verändert.jpg DSC_0223_verändert.jpg (300x)

Mime-Type: image/jpeg, 182 kB

DSC_0235_verändert.jpg DSC_0235_verändert.jpg (292x)

Mime-Type: image/jpeg, 267 kB

DSC_0240_verändert.jpg DSC_0240_verändert.jpg (298x)

Mime-Type: image/jpeg, 364 kB

DSC_0245_verändert.jpg DSC_0245_verändert.jpg (332x)

Mime-Type: image/jpeg, 325 kB

01.09.13 22:15
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.09.13 22:15
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Oliver, da gibt es gar nichts. Du hast da wieder ein sehr schönes Gerät draus gemacht. Auch das Makassar-Gehäuse sieht sehr schön aus. Schön, dass Du alle Probleme gemeistert hast. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass gerade diese SABA-Geräte technisch nicht so ganz einfach sind. Viel Spaß damit

02.09.13 09:43
Radiosammler2 

WGF-Einsteiger

02.09.13 09:43
Radiosammler2 

WGF-Einsteiger

Hallo!
Ist der Funkenflug beim Einschalten jetzt weg?
Radiosammler

02.09.13 22:17
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.09.13 22:17
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Andreas,

schön das es gefällt. Wenn die letzten Dinge getan sind wird das Radio erstmals ins Wohnzimmer gestellt und dort betrieben.

Hallo Radiosammler,

das Funkengewitter ist nun beseitigt. Ich war halt der irrigen Annahme,das das Maximum am LadeC bei 60 uF liegt.

Gruss
Oliver

Zuletzt bearbeitet am 02.09.13 22:19

1 2 3 4
 1 2 3 4
Anodenspannungswicklungen   Röhrchenkondensatoren   Beschaffungsschwierigkeiten   Eingangskreisabgleich   Anodenspannungswicklung   Abgleich   Kapazität   Schwierigkeiten   durcheinandergebracht   Glimmerkondensatoren   Si-Gleichrichterbrücke   Skalenzeigerstellung   Radiosammler   Verkürzungskondensatoren   Oszillatorfrequenz   Lautsprecher-Erregerwicklung   Spannungswählerplatte   Verkürzungskondensator   Anoden-Sekundärwicklung   Empfindlichkeitseinbuße