| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig KS560 Stereo-Musikschrank - Lautstärke schwankt / Röhre defekt?
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
16.06.13 19:41
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.06.13 19:41
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig KS560 Stereo-Musikschrank - Lautstärke schwankt / Röhre defekt?

Hallo Harry und Nobby,

Netzspannung bei mir beträgt exakt 230 V. Netzspannungswähler steht auf 220V, auch 240V ist wählbar.

Heizspannung (ECLL Pin 4): 6,6V (Sollwert: 6,3V)
Spannung an R124 (gleichgerichtete Spannung aus dem Trafo): 305V (Sollwert max. 280V)

Sehe ich das richtig, das aus dem Trafo bereits deutlich zu viel kommt? Was kann man da tun.
Soll ich den Netzspannungswähler auf 240V stellen?

@Harry: Die Röhren sollten in Ordnung sein. Ich habe insgesamt drei ECLL800 und drei ECC808 Röhren, die (ich habe alle ausprobiert) im linken Kanal für meine Ohren einwandfrei funktionieren. Mir scheint es logisch, erst einmal die Fehlerquelle Netzteil auszuschließen, bevor Bauteile ausgetauscht werden. Was meinst du?

Danke euch. Auch wenn es mir immer komplizierter zu werden scheint, geht es dennoch irgendwie vorwärts. Spannend!

VG Friedrich

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.06.13 19:53
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 19:53
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich!

Probiere es einfach mal aus. Wenn die Heizspannung dann bei 6,3 V + - 0,1 V so lassen. Die Anodenspannung ist auch abhängig von dem "richtigen Stromverbrauch" des Gerätes und der wiederum auch von den Röhren und deren Zustand. Damit meine ich die Arbeitspunkte, Aussenwiderstände u.s.w.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 16.06.13 19:54

16.06.13 20:01
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 20:01
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich, hallo Nobby,

Auf alle Fälle erst einmal auf 240 VAC umstellen und wieder die Heiz,- und Betriebsgleichspannung prüfen, dabei ist die richtige Höhe der Heizspannung 6,2 - 6,4 VAC die wichtigere Spannung.
Es bleibt aber dabei, die Röhren ziehen mir zu wenig Strom, vermtl. haben Sie nur noch einen Teil ihrer Leistung, eine Prüfung auf dem Röhrenprüfer bringt da Gewissheit.
Die zu wechselnden Elkos beseitigen uns zumindest das Brummen, wenn nicht auch das Zerren. Eine für mich wichtige Größe ist auch das Vorhandensein der Kathodenspannung der ECLL .

16.06.13 20:52
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.06.13 20:52
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Nobby und Harry,

das Zerren hat sich durch die Umstellung auf 240V deutlich verbessert. Beim UKW Grundrauschen ist das Brummen verschwunden. Bei einem starken Sender verzerrt der rechte Kanal, jedoch nicht mehr so stark wie zuvor.

Die Heizspannung beträgt nun leider nur noch 5,9V. Was soll man da machen? Wenn man 230V am Trafo einstellen könnte, wäre die Spannung wahrscheinlich exakt richtig.

Die Betriebsspannung (gemessen an R124) ist jetzt auf den Sollwert 280V gesunken.

Die Spannungen an den Röhren sind jetzt (in Klammern die Werte bei Netzwähler auf 220V):
ECC808 Pin3 links: 189V (197V), Soll=145V
rechts: ebenso
Pin7 links: 196V (205V), Soll=150V

ECLL800 Pin1 links: 204V (214V), Soll=36V
Pin3 links: 282V (309V), Soll=283V
Pin7 links: 0V, keine Veränderung durch Netzwähler auf 240V
Pin8 links: 283V (310V), Soll=283V
Pin9 links: 239V (252V), Soll=270V

Auffällig ist vor allem, dass die Spannung
- an Pin1 der ECLLs statt 36V über 200V beträgt
- an Pin7 der ECLLs nach wie vor 0V beträgt (die Kathodenwiderstände und -Kondensatoren tausche ich aus)

Manche Werte sind nun besser, aber die Ursache liegt nicht im Netzteil. Woran kann es liegen, dass beispielsweise die Spannung an Pin1 so hoch ist? R109=180k ist in Ordnung. Da kommt ja nur noch C102 in Frage, oder? Ich habe echt zu wenig Ahnung, aber aus diesen Zahlen muss sich doch etwas ergeben.

VG Friedrich

16.06.13 20:56
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.06.13 20:56
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

Eine ganz wichtige Frage bzgl. Die Röhren ziehen zu wenig Strom. Ich habe die Spannungen der ECC808 gemessen, ohne das diese eingesteckt waren. Die Spannungen der ECLLs habe ich mit eingesteckten ECC808, aber ohne eingesteckte ECLL800 Röhren gemessen. Soll ich die Spannungen mit eingesteckten Röhren messen? Zumindest bei den ECC808 Röhren wird das schwierig, weil die Sockelunterseite total zugebaut ist.

VG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 16.06.13 20:57

16.06.13 21:16
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich!

Dann wieder auf 220 V stellen! Die Heizspannung soll nicht mehr als + - 5 % vom Sollwert abweichen. Unterheizung ist meist schädlicher als Überheizung.
Wenn der Brumm bei 240 V viel mehr nachlässt könnte was im Netzteil, den Siebketten nicht in Ordnung sein oder es wird zuviel Strom gezogen.

MFG Nobby

puntomane 

WGF-Premiumnutzer

puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Nicht das wir uns im Kreis drehen, die wichtige Spannung in einem Radio ist die engtolerierte Heizspannung der Röhren, die zwischen 6,2 - 6,4 VAC liegen sollte, Also Netzspannungswähler zurück auf 220 VAC, und einen Stelltrafo (170 - 250 VAC) angeschafft, wie er sooft (zu tausenden) in der früheren DDR üblich war und bei etwas Glück für'n paar Teuronen im Ebäh zu bekommen wäre.

Und nach wie vor sind es verbrauchte Röhren die für eine zu hohe Elektrodengleichspannung ( aufgrund schwachem Strom Zug) sorgen.

Lasse uns das nicht weiter diskutieren, denn hier drehen wir uns bereits im Kreis.

C102 ist ein Sieb Elko, sein Reststrom sollte im gesunden Zustand unter 1mA liegen, auch wichtig seine Kapazität, bei deren Verlust haben wir einen erhöhten Brumm auf beiden NF-Kanälen, ua. auch in beiden Lautsprechern hörbar.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.13 21:19

16.06.13 21:44
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 21:44
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich!

Die Katodenkombi der ECC 808 R 86, C82 und deren Beschaltung. Die -g1 an Pin 1 und 9 sollte 1,5 V sein ungefähr. Möglicherweise hat die zu hohe Anodenspannung an einer ECC 808 zu einer Art Kettenreaktion geführt.
Es KÖNNTE sein das der Netzteilelko und der Netzgleichrichter auch erneuert werden sollten. Es gibt eine kleine Brummkompensation, die Schirmgitter der ECLL werden vom Ladeelko gespeist und die Anoden vom Siebelko über den AÜ.

MFG Nobby

16.06.13 22:00
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 22:00
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Halo Friedrich!

Nochmals ich. Einer der - g1 Spannungen der ECLL wird aus der Heizspannung gewonnen. Mit der Diode OA 150, C 99, R 111, R 109. Da müssen "saubere" - 8 V sein zwischen R 109 und R 119 (1 M Ohm)
Nachtrag: An Pin 2 und 5 den Gittern der ECLL sollten -8 bis -9 V sein, das ist der Arbeitspunkt.
MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 17.06.13 01:52

17.06.13 19:04
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

17.06.13 19:04
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Leute,

zunächst einmal folgendes: Ich habe die Kathodenwiderstände und - elkos ausgetauscht mit dem Effekt, dass sich gar nichts geändert hat. Ich hab nach wie vor 0V an den Kathoden der ECLLs (Pin 7).
Das kann doch gar nicht sein, egal ob mit der Stromversorgung etwas nicht stimmt, oder? Da muss doch eine Spannung ankommen wenn die Widerstände und Elkos i.O. sind.

Warum soll ich die Röhren prüfen, wenn ich ohne eingebaute Röhren die Spannung messe? Das verstehe ich nicht. Zumal nach wie vor der rechte Kanal ordentlich funktioniert, egal welche meiner drei Röhren ich einbaue. Die können doch nicht alle drei kaputt sein, zumal eine tatsächlich von einem Fachmann geprüft wurde.

Kann jemand meine Frage, ob ich mit ein- oder ausgebauten Röhren messen soll, beantworten? Wenn die Röhren die Elektrodengleichspannung beeinflussen, dann muss doch definitiv mit eingebauten Röhren gemessen werden!?

Wie messe ich den Reststrom des Siebelkos C102?

Die Spannungen an -g1 (Pin2 bzw. Pin6 der ECLLs) betragen -4 Volt (siehe Seite 2 dieses Posts) uns wurden bisher nicht bemängelt. Dass die Gitterspannungen -8 bis -9 V betragen sollen ist mir also neu. Zwischen R109 und R119 liegen -8,3V an (siehe Post auf Seite 3).

Ich bin ziemlich verwirrt und weiß nicht, was ich nun machen soll. Die Röhren schließe ich als Fehlerquelle so gut wie aus, da alle Röhren im linken Kanal ordentlich funktionieren. Soll ich vielleicht doch mal an den Übertrager ran?

VG Friedrich

1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
rechten   Widerstand   Sicherheitswiderstand   Friedrich   bearbeitet   Gitterableitwiderständen   Gegenkopplungswicklung   Messung   Kathodenwiderstände   Lautstärke   Kontakt   Elektrodengleichspannung   schwankt   Grundig   Kathodenspannung   gemessen   Stereo-Musikschrank   Schaltplan   Spannung   Gitterableitwiderstände