| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wie kann man den Ausschlag der Anzeigeröhre verstärken?
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
17.12.07 13:28
wumpus 

Administrator

17.12.07 13:28
wumpus 

Administrator

Re: Wie kann man den Ausschlag der Anzeigeröhre verstärken?

Beitrag von Magisches Auge

Hallo Rainer, gestern Abend hing plötzlich das Forum. Alle neuen Beiträge wurden zwar in den Unterforen mit dem richtigen Datum vermerkt, doch wenn man sie anklickte, existierten sie nicht. So auch mein Beitrag von gestern Abend:

Dann noch mal die gute Nachricht von gestern:

Du lagst von Anfang an richtig mit Deiner Fehlervermutung! Du hast also anhand einer Beschreibung des Rauschens von mir, auf Anhieb ins Schwarze getroffen! Alle Achtung! Das so was möglich ist...
Bei mir gab es nämlich gestern Abend auch eine Überraschung! Damit ich die Spannungen an der EF41. messen kann, habe ich erst mal alle abgelöteten Bauteile (zwei Widerstände und zwei Kondensatoren) wieder angelötet und anschließend die Lötverbindungen mit dem Ohmmeter getestet, um kalte Lötstellen zu vermeiden! Das Löten war an dieser besonders engen und vollgepackten Stelle besonders schwierig. Außerdem befanden sich direkt daneben die empfindlichen Spulen des FM Teils, mit den hauchdünnen Drähten. Um sicher zu gehen, dass ich alles richtig gemacht habe und um noch mal die Spannungen auf MW zu messen, schaltete ich anschließend das Radio an. Nach 20 sec. kam der Ton und ich war erleichtert. Als ich jedoch den MW Sender scharf einstellte sah ich plötzlich, wie das Magische Auge voll ausschlug! Ich konnte es gar nicht glauben, also stellte ich das Radio erst mal hin (es stand ja noch auf der Seite, damit ich an den Unterboden komme) und schaltete auf UKW. Das Magische Auge ging von einem Vollausschlag zum nächsten. Es war phantastisch!
Der Fehler war also genau an den von Dir verdächtigten Bauteilen. Vielleicht eine gebrochene Lötstelle, oder ein durch Schmutz oder sich berührender Drähte verursachter Kurzschluss?

Danke Rainer, für die absolut präzise Fehlersuche! Ich muß ehrlich sagen, dass ich es ohne Deine Hilfe nie geschafft hätte. Denn niemals wäre ich auf die Idee gekommen, ausgerechnet mit den am tiefsten vergrabenen und am schwersten zugänglichen Bauteilen anzufangen. Ich hätte erste mal alle zugänglichen Kondensatoren geprüft und dann nach ein paar Monaten wahrscheinlich aufgegeben.
Im Reparaturbetrieb, bei dem ich die Kondensatoren gekauft habe, sagte man mir, dass Röhrenradios nicht dort repariert werden können, weil sie sich damit nicht auskennen. Das Magische Auge wäre also „blind“ geblieben.
Wie gut, dass es dieses Forum gibt!
Ich habe dann noch mal die Spannungen auf MW gemessen und die Werte unten in den Plan (1. Bild) eingetragen.
Die 64 V erscheinen mir etwas hoch, denn im Schaltplan sind nur 50 V angegeben. Auch die plötzlich negative Spannung ist eigenartig. Aber das Radio und das MA funktionieren tadellos. Es gibt zwar in den UKW Sendern immer noch die winzige Störstelle genau in der Mitte (Abgleich?), das ist aber nicht schlimm.
Ich habe dann noch drei Fotos vom MA gemacht, wie es von der 1. in die 2. Stufe wechselt.

Mit freundlichen Grüßen Richard

Editiert 17.12.07 13:30

Datei-Anhänge
Netzplan2c.JPG Netzplan2c.JPG (231x)

Mime-Type: image/pjpeg, 127 kB

Telefunken_kl_aufl1.JPG Telefunken_kl_aufl1.JPG (231x)

Mime-Type: image/pjpeg, 55 kB

Telefunken_kl_aufl2.JPG Telefunken_kl_aufl2.JPG (232x)

Mime-Type: image/pjpeg, 123 kB

Telefunken_kl_aufl3.JPG Telefunken_kl_aufl3.JPG (262x)

Mime-Type: image/pjpeg, 132 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.12.07 14:28
wumpus 

Administrator

17.12.07 14:28
wumpus 

Administrator

Beitrag von wumpus

Hallo Richard,
freut mich, dass Dein Mag.Auge wieder so richtig ausschlägt.
Ich denke, den leichten Fehlabgleich des FM-Demodulators, können wir ebenfalls noch wegbekommen.

Hast Du ein Abgleichschlüssel? Ein kleiner Schraubenzieher geht NICHT.
Du kannst Dir einen solchen Abgleichschüssel auch aus einem runden Holz- oder Plastikstab selber herstellen. Durchmesser 3mm, Länge ca. 10 cm. auf der einen Seite eine Schraubenzieherklinke reinfeilen und dann hier wieder melden.

Wegen einer Software-Beule der Forum-Software werden Antworten zu diesem Therad nicht auf der Forum-Startseite in "letzte Beiträge" gezeigt. Deshalb immer wieder direkt in diesen beitrag reinschauen.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten

17.12.07 14:29
wumpus 

Administrator

17.12.07 14:29
wumpus 

Administrator

Hallo Rainer,
mit Deiner Hilfe können wir es ja mal versuchen. Es wäre ja toll, wenn es klappt.
Außerdem kann ich ja so auch besser mein Radio kennen lernen.
Ich werde mir aus einem Stück eines gebrochenen Zollstocks heute Abend einen kleinen Schraubenzieher schnitzen.

Soll ich dann auch schon den Wachs aus allen drei Bandfiltereinstellschlitzen vorsichtig herauskratzen?

17.12.07 14:30
wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

Beitrag von wumpus

Hallo Richard,
Du brauchst nur VORSICHTIG (sehr vorsichtig) das Wachs an dem Filter freimachen, dass auf Deinem Photo 4 zwischen EABC80 und EL84? plaziert ist. Wahrscheinlich ist das zu justierende Filter das auf der Chassis-Seite zugängliche (von unten). Hier merkst Du Dir ganz genau die Position des Schlitzes im Kern. Am bsten Du markierst sowie den Schlitz (eine Seite des Schlitzes) und die korrespondierende Stelle am inneren Spulenkörper. Dann drehst Du den Kern im Uhrzeigersinn um eine 1/4 Umdrehung und prüfst den Ton in Beziehung zur maximalen Mag.Auge-Anzeige. Ändert sich nichts, nochmals eine 1/4 Umdrehung im Uhrzeigersinn. Prüfen.
Nicht besser geworden oder schlechter ? Genau eine 1/2 Umdrhung zurück. Der Kern muss wieder in der Originalposition sein. Nun das Ganze gegen den Uhrzeigersinn wiederholen. Überhaupt keine Änderung? Dann war es der falsche Kern und es ist vielleicht der obere Kern des Filters.

Sollte es aber in einer der Richtungen besser werden, kannst Du ruhig mehr drehen bis zum besten Ergebnis. Aber bitte die 1/4 Umdrehungen sorgfältig mitzählen.

Hast Du Service-Unterlagen, aus der die Lage der ZF-Kerne für UKW und AM hervorgeht?
MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten

wumpus 

Administrator

wumpus 

Administrator

Hallo Rainer,
leider habe ich außer dem Schaltplan keine Unterlagen mehr vom Andante. Mein Großvater hatte eigentlich immer alles aufgehoben, aber diese Unterlagen müssen wohl im Laufe der Jahrzehnte unter die Räder gekommen sein.

Ich wollte jetzt mal den Wachs an der Unterseite des besagten Bandfilter etwas entfernen, jedoch war fast keiner vorhanden. Aus dem Loch ragt einige cm ein sehr fragwürdiger Gummifaden wie eine Antenne?!? Außerdem ist die Unterseite des schwarzen Kerns ganz glatt und es ist kein Schraubenzieherschlitz vorhanden.
Haben alle Bandfilter immer zwei Kerne, die von oben und unten verstellt werden können, oder gibt es vielleicht auch Bandfilter, die nur von oben verstellt werden können?

Jetzt werde ich mal das obere Loch freilegen und dann die Stellung des Schlitzes vor dem Verstellen markieren.

17.12.07 14:32
wumpus 

Administrator

17.12.07 14:32
wumpus 

Administrator

Hallo nochmal,
jetzt weiß ich, warum keine Schlitze in den Kernen sind!
Nachdem ich das Wachs aus dem oberen Bandfilterloch entfernt hatte, stand ich vor dem gleichen Problem. Eine spiegelglatte Kernfläche ohne Schlitz.

Jetzt habe ich das Radio wieder auf die Seite gestellt und mir die Kerne des AM Teils mal angeschaut und siehe da: Auch keine Schlitze, sondern winzige Sechskantköpfe. Ein Foto der AM Kerne habe ich unten mal eingestellt. An einem Kern sieht man den Sechskant sehr deutlich.
Das Erschwert die Sache natürlich erheblich. Man braucht ein Spezialwerkzeug. Einen Schlüssel, der in die dünnen Löcher der Bandfilter passt und auch noch um die Sechskantköpfe passt.
Was hat sich Telefunken dabei wieder gedacht?
Es wäre doch viel einfacher gewesen, Kerne mit Schlitz herzustellen, aber nein - es müssen komplizierte Sechskantköpfe sein! Wahrscheinlich, um nebenbei diese Spezialwerkzeuge noch verkaufen zu können.

Ich werde mal versuchen mit einer Pinzette da dran zu kommen, aber ehrlich gesagt sehe ich schwarz.
Naja, dann muß es halt so bleiben, wie es ist. Das Radio funktioniert ja sehr gut.

Editiert 17.12.07 14:34

17.12.07 14:35
wumpus 

Administrator

17.12.07 14:35
wumpus 

Administrator

Hallo Rainer,
tut mir echt leid, daß Du neben den Schwierigkeiten des neuen Forums auch noch mit diesem Thread so viel Arbeit hattest.
Aber ich habe auch gemerkt, dass ich für die Software irgendwie nicht existierte.

Vielleicht ist diese Software ja schon so weit entwickelt, dass sie schon zwischen Experten und Laien wie mir unterscheiden kann und nur noch die Experten zu Wort kommen lässt.
MfG Richard und einen schönen Abend noch!

17.12.07 14:50
wumpus 

Administrator

17.12.07 14:50
wumpus 

Administrator

Hallo Richard,
diese sechskant Drehköpfe sind die ungünstige Variante, die wir vorfinden konnten. Die lassen sich eigentlich nur mit Spezial-Schlüsseln drehen, die Beschaffung ist schwierig. Es kann jetzt gut sein, dass Du da nicht weiterkommst.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

18.12.07 11:36
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.12.07 11:36
Magisches_Auge 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,
der Sechskant hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe mir gedacht, wenn man einen Schraubenzieher schnitzen kann, kann man auch einen Schraubenschlüssel schnitzen. Ich bin also in den Keller gegangen und habe einen alten Pinsel gesucht, dessen Hartholzstiel etwas dicker, als die Öffnung im Bandfilter ist. Dann wurde er an der dicksten Stelle durchgesägt und mit Schleifpapier etwas dünner geschliffen, so dass er gerade hinein passte. Dann wurde es etwas schwieriger. Mit einem kleinen Messer habe ich einen nach innen enger werdenden Sechskant geschnitzt. Um Speicherplatz dieses Forums zu schonen habe ich das Bild meiner Kreation wo anders hochgeladen.

Anschließend habe ich den Wachs aus der Fuge um den Sechskantkopf mit einer Büroklammer herausgekratzt und den Schlüssel fest angedrückt.
Die Sechskantkerne lassen sich nun drehen.

Ich habe erst im Uhrzeigersinn eine viertel Umdrehung gemacht. Da sich nichts änderte drehte ich noch eine viertel Umdrehung weiter. Die kleine Störstelle verschob sich glaube ich ein wenig nach rechts. Dann drehte ich wieder in die Ausgangsstellung zurück und dann zwei mal eine viertel Umdrehung nach links wobei der Empfang ganz wenig leiser wurde.

Jetzt steht er erst mal wieder in der Ausgangsstellung.
Ich wollte mal fragen, wie weit man die Kerne maximal drehen darf und ob das auch Auswirkungen auf den AM Teil hat. Das heißt, wenn man beim optimalen Einstellen vom UKW Teil z.B. den KW oder MW Teil völlig verstellen kann.

Soll man die Einstellung rein nach Gehör vornehmen, oder nach dem Ausschlag des MA?

Ich würde dann einen starken UKW Sender so einstellen, dass das MA maximalen Ausschlag hat (also auf die Störstelle). Dann würde ich den Kern immer weiter in eine Richtung drehen bis, der Empfang besser wird, sich also die Störstelle verschiebt. Wäre das so richtig?

18.12.07 16:56
wumpus 

Administrator

18.12.07 16:56
wumpus 

Administrator

Hallo Richard,
ein gelungener Abgleich-Pinsel!

Der Abgleich der UKW Kerne hat kaum Einfluß auf den AM-Bereich (LW, MW, KW). Man muß nur eben die richtigen Kerne erwischen.

Die Strategie ist schon ganz richtig: Mag-Anzeige auf Maximum des Senders drehen, auch wenn der Ton unsauber ist. Dann das letzte ZF-Filter UKW (Demodulator) auf möglichst sauberes Signal einstellen. Alles nochmal wiederholen. Ist das Zerren dann nicht weg, kann auch ein Fehlabgleich des gesamten ZF-FM-Zuges vorliegen (unwahrscheinlich) oder aber die EABC80 ein Problem haben oder ein Bauteil im FM-Demodulator.

Zum "wieweitdrehen" des Kernes: Bis er am AM-Kern anstößt (falls so aufgebaut) oder er herausfällt.

Die hier empfohlene Methode geht nur, wenn Du keinen anderen Kern der FM-ZF-Zuges verstellst. Bitte nicht ohne richtige Abgleichmittel einen Gesamtabgleich wagen.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

Editiert 18.12.07 17:00

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Mögel-Dellinger-Effekt   Kondensator   Beitrag   Ausschlag   Bandfiltereinstellschlitzen   Widerstand   Aluminium-eingefassten   Regelspannungserzeugung   Magisches   Zwischenfrequenz-Verstärker   Styroflexkondensatoren   Anzeigeröhre   Schraubenzieherklinke   freundlichen   Kondensatoren   Kästchenkondensatoren   zwischen   verstärken   Richard   Schraubenzieherschlitz