Imperial Chassis 766 |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
08.12.21 22:01
Florianska WGF-Premiumnutzer
|
08.12.21 22:01
|
Re: Imperial Chassis 766
Hallo Rainer,
AM wird mit einer Diode OA79 demoduliert. Ich nehme an, dass der AM-Oszillator schwingt, da auf KW mehrere Sender klar getrennt voneinander zu empfamgen sind. Aber viel zu leise. Ich nehme daher an die Demodulation funktioniert. Auf der Hauptplatine sitzt vor der ECH81 ein Bandfilter für 10,7 MHz mit 2 Drahtstützpunkten zum UKW-frontend Wenn ich UKW wähle, kann ich durch Antippen eines dieser Anschlüsse Krachgeräusche im Lautsprecher erzeugen. das heißt 10,7 MHz werden im ZF-Verstärker verstärkt und auch auf irgendeine Weise demoduliert.
Ich habe jetzt einen Funktionsgenerator HM6030 (0,3-3000000 Hz) mit sweep-Funktion an das Bandfilter vor der ECH81 angeschlossen. Dreieckfunktion, sweep gestartet möglichst langsam. Ergebnis in allen Wellenbereichen laute Knattergeräusche der Mittenfrequenz hörbar. Auf LW am lautesten, UKW sehr leise. 2. Test Sweep von 445 - 475 kHz zeigt ein analog der Frequenzänderung anschwellendes Pfeifen im AM Bereich mit abschließendem Tongeräusch wenn der Generator wieder zur Startfrequenz springt. Es reicht irgendwo in der Nähe des Radiochassis zu sein. In der Szellung UKW ist nichts zu hören, aber sofort sichtbar am Zusammenziehen des magischen Bandes, dass auch dort die Regelspannung bei 460 kHz erzwugt wird.
Der Generator hat keinen Anschluss für Modulation Auf allen AM Bereichen kann ich beliebig gut auf den "Generator" Sender (sweep-Funktion aus) abstimmen, dann höre ich die Oberwellen bei der Funktion Rechteck.
Für FM reicht das Frequenzband nicht.
Gruß Florianska
|
|
|
|
|
10.12.21 00:13
|
10.12.21 00:13
|
Re: Imperial Chassis 766
In Ordnung. passt Samstag Vormittag? Heute (Freitag) habe ich einen Termin wegne eines Denkmals in Grebenau bei Alsfeld > 1000 km.
|
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|