| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Magisches Auge ohne Funktion bei Loewe Opta
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
31.03.14 22:51
wumpus 

Administrator

31.03.14 22:51
wumpus 

Administrator

Re: Magisches Auge ohne Funktion bei Loewe Opta

Hallo Werner,

der C46 hat eine Kapazitaet von 50 nF (also nicht 50 F) und ist kein Elko. Das "-" Zeichen soll wohl nur sagen, dass es ein Papierkondensator mit 125 Volt Spannungsfestigkeit ist.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.04.14 07:28
wumpus 

Administrator

01.04.14 07:28
wumpus 

Administrator

Hallo Werner,

Du solltest den 2 F Kondensator nochmals erneuern, weil wenn er schon falsch herum eingebaut war, kann er jetzt fehlerhaft sein.

Versuchen wir jetzt den Fehler (falls noch vorhanden) einzukreisen.

Folgende Fragen, obwohl ein Teil vielleicht schon beantwortet ist.

• 1) Bei Mittelwelle werden ausreichend starke Sender mit der Abstimmanzeigeröhre gut und kräftig angezeigt?
  • 2) Einige UKW-Sender werden rauschfrei empfangen?
  • 3) Wenn ein UKW-Sender genau eingestellt wurde, ist das Signal klar und unverzerrt?
  • 4) Welche Gleichspannung entsteht über den 2 F Elko (wenn er nochmals ersetzt wurde)?
  • 5) st diese Spannung (etwas geringer) auch am Steuergitter der Abstimmanzeigeröhre gegen Masse zu messen?
  • 6) Wie groß ist bei UKW, der Spannungsunterschied am Steuergitter der EM80, wenn ein Sender eingestellt ist und wenn kein Sender eingestellt ist?
  • 7) Was passiert mit dem Ausschlag an der Abstimmanzeigeröhre, wenn Du eine 9 Volt-Batterie mit Minus ans Steuergitter gegen Masse hälst?
  • 8) Wird der Ausschlag an der Abstimmanzeigeröhre größer, wenn Du langsam über den Sender hinwegdrehst?
  • 9) Ist die EF89 schon mal getauscht worden?
  • 10) R37 hat wirklich knapp 1 MOhm?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

01.04.14 13:34
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

01.04.14 13:34
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Werner,
C46 ist mit seinen 50 nF ein normaler Wickelkondensator, somit gibt es dort keine Polung zu beachten.
Das Minuszeichen dieses C46 gab es nur auf den alten Kondensatoren und bedeutete das dieser Anschluß den Außenbelag der Wicklung entspricht und bei Bedarf auf Masse zu löten ist.
Das der Ratioelko mit + auf Masse gelötet ist, habe ich bereits in meinm vorherigen Beitrag beschrieben.

01.04.14 13:41
wumpus 

Administrator

01.04.14 13:41
wumpus 

Administrator

Hallo Harry,

so wie Du hatte ich das auch erst gedeutet: - Zeichen stehe für Außenbelag. In der Schaltbild-Legende wird das aber anders erklärt:

keine = Keramik
x = Styroflex Papier 125 Volt -
o = Papier 500 Volt -
~ = Papier 500 Volt ~

So gesehen, war mein Hinweis in meinem Beitrag wohl schon richtig.

Übrigens liegt parallel zum C46 nur ein 50 Ohm Kathodenwiderstand. Da wäre eine HF-Einschleppung über die Aussenhülle des Kondensators vielleicht auch nicht so tragisch.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

01.04.14 14:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

01.04.14 14:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

Zitieren:
... so wie Du hatte ich das auch erst gedeutet: - Zeichen stehe für Außenbelag. In der Schaltbild-Legende wird das aber anders erklärt
das zeigt wieder einmal, dass die Schaltsymbole offenbar nicht einheitlich benutzt wurden.

Viele Grüße
Klaus

01.04.14 19:39
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.04.14 19:39
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,

jetzt bin ich euren Hinweisen nachgegangen und habe hier die Antworten:

Du solltest den 2 F Kondensator nochmals erneuern, weil wenn er schon falsch herum eingebaut war, kann er jetzt fehlerhaft sein.
Der war richtig eingebaut, das war eine fehlinterpretation der Beschriftung meinerseits (wenn man auch die Bauteile so einsetzt dass man sie danach nicht mehr lesen kann... )

[*]1) Bei Mittelwelle werden ausreichend starke Sender mit der Abstimmanzeigeröhre gut und kräftig angezeigt?
Ja

[*]2) Einige UKW-Sender werden rauschfrei empfangen?
Ja

[*]3) Wenn ein UKW-Sender genau eingestellt wurde, ist das Signal klar und unverzerrt?
Ja

[*]4) Welche Gleichspannung entsteht über den 2 F Elko (wenn er nochmals ersetzt wurde)?
ca. 1,2V (schwankt etwas)

[*]5) Ist diese Spannung (etwas geringer) auch am Steuergitter der Abstimmanzeigeröhre gegen Masse zu messen?
Hier sind 0,69V. Vermutlich zu gering?

[*]6) Wie groß ist bei UKW, der Spannungsunterschied am Steuergitter der EM80, wenn ein Sender eingestellt ist und wenn kein Sender eingestellt ist?
0,69V Bei klarem Senderempfang, 0,66V ohne Senderempfang

[*]7) Was passiert mit dem Ausschlag an der Abstimmanzeigeröhre, wenn Du eine 9 Volt-Batterie mit Minus ans Steuergitter gegen Masse hälst?
Kann ich dir nicht sagen, ich muss erst so eine Batterie besorgen oder geht ein regelbares "Labornetzgerät" dafür auch?

[*]8) Wird der Ausschlag an der Abstimmanzeigeröhre größer, wenn Du langsam über den Sender hinwegdrehst?
Nein, der Ausschlag verändert sich nur minial ins kleinere

[*]9) Ist die EF89 schon mal getauscht worden?
Ja, ich kann sie aber nochmal tauschen wenn gewünscht

[*]10) R37 hat wirklich knapp 1 MOhm?
Ja

Harry: Du hast Recht mit C46, auch da habe ich mich verschaut. In diesem Schaltplan ist es nur nicht erkennbar was ein ElKo ist und was nicht, daher der Fehler.

Gerade ist mir noch aufgefallen dass der UKW Empfang ein Stück leiser ist als ein schlecht empfangbarer AM Sender.

Und wenn wir schon bei falsch eingebauten ElKos sind, C65 muss auch mit dem Massebeinchen an die Röhre und das Plusbeinchen an das Gehäuse, richtig?

Edit: Fehler korrigiert.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.14 19:42

01.04.14 19:58
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

01.04.14 19:58
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Werner,

@..... C65 muss auch mit dem Massebeinchen an die Röhre und das Plusbeinchen an das Gehäuse, richtig?

Nein keinesfalls ! Dieser Elko kommt mit Minus an Masse (nur der Ratioelko kommt mit Plus auf Masse)

01.04.14 20:23
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.04.14 20:23
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Harry,

dann ist es ja richtig gemacht. Dankeschön

02.04.14 06:36
wumpus 

Administrator

02.04.14 06:36
wumpus 

Administrator

Hallo Werner,

fein, dass Du die Frage schon fast alle abarbeiten konntest. Schauen wir mal ...

Zur Frage 1) Das bedeutet, dass die EM80 eigentlich funktionsfähig ist.

Zur Frage 2) Das bedeutet, dass das UKW-Teil (um die ECC85) in Ordnung ist und einen ausreichenden Pegel an das UKW-ZF-Teil abgibt.

Zur Frage 3) Das bedeutet, das (wahrscheinlich) die UKW-Demodulatorstufe richtig abgeglichen ist, zumindest stimmt die Bandbreiten-Symmetrie.

Zur Frage 4) Das bedeutet, dass hier ein Problem vorliegt. Diese Spannung müsste bei stark einfallenden Sendern höher sein.

Zur Frage 5) Siehe Frage 4

Zur Frage 6) Siehe Frage 4

Zur Frage 7) noch nicht geklärt, ist aber nur eine Art Gegenkontrolle

Zur Frage 8) Siehe Frage 3

Zur Frage 9) ... komme ich noch darauf zurück

Zur Frage 10) Da der Widerstand nicht hochohmig geworden ist, ist davon auszugehen, dass alle Bauteile von diesem Widerstand an in Richtung Steuergitter der EM80 in Ordnung sind, denn diese werden auch von dem AM-Gleichrichter-Teil bis zur EM80 mitgenutzt.

-----------------------------------

Nun würde der Fokus auf das UKW-ZF-Teil fallen. Bei diesem Gerät wird bei UKW die AM-Mischröhre als erste UKW-ZF-Stufe genutzt, die EF89 mit als zweite UKW-ZF-Stufe. Deshalb würde ich auch mal die ECH81 tauschen, es gibt Fälle, wo diese Röhre langsam schwach geworden ist, aber bei AM noch ausreichend verstärkt.

Dann würde ich in Stellung UKW die Kathodenspannung der EF89 messen. Die sollte 0,5 Volt haben.

Wenn die 9 Volt-Batterie vorhanden ist, würde ich auch noch den Test machen, ob - wenn diese Batterie parallel zum Ratioelko (2 uF) richtig herum gelegt wird - die EM80 richtig ausschlägt. Während dieses Test kann es sein, dass der Ton verzerrt.

Meine Vermutung (wenn die 9 Volt-Probe noch geklärt ist) ist derzeit: Es könnte ein Fehler (z.B. Fehlabgleich) im UKW-ZF-Teil oder im letzten UKW-ZF-Filter vorliegen. Es könnte auch noch ein gewisser Fehlabgleich des Ratiofilters vorliegen, glaube ich aber eigentlich nicht.

Wie das mit der Polarität der Elkos aussieht und wie man erkennen kann, wie die richtige Polarität in der Schaltung aussieht, ist auch im Wumpus-Kompendium nachzulesen:

http://www.welt-der-alten-radios.de/komp...ren-240.html#63

Weitere Fehler können wir nach der (erweiterten) 9 Volt-Probe besprechen.

p.s. Ich gehe davon aus, dass die EABC80 in Ordnung ist?
p.s. Ich gehe davon aus, dass der Ratio-Elko (neu) ist mit seinem Plus-Pol an Masse eingebaut ist.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

05.04.14 19:14
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.04.14 19:14
Irodin 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Rainer,

entschuldige dass ich mich erst jetzt melde, es ging leider nicht früher.

Beim Anlegen der Spannung der 9V Batterie schlägt das MA aus zu ca. der hälfte. Der Radioempfang hat nicht verzerrt sondern wurde nur leiser.

Die Röhren habe ich heute alle getauscht bis auf die EM80 und die EL84. Einmal gegen die Originalen die ursprünglich im Gerät waren und einmal durch Röhren verschiedener Hersteller aus meinem Fundus - keine Unterschiede.

"wumpus":
p.s. Ich gehe davon aus, dass die EABC80 in Ordnung ist?
Das nehme ich an, sonst müssten alle die ich probiert habe defekt oder verschlissen sein. Prüfen kann ichs nicht.

"wumpus":
p.s. Ich gehe davon aus, dass der Ratio-Elko (neu) ist mit seinem Plus-Pol an Masse eingebaut ist.
Richtig.

"wumpus":
Dann würde ich in Stellung UKW die Kathodenspannung der EF89 messen. Die sollte 0,5 Volt haben.
bei mir sinds 0,46V gegen Masse.

Der Empfang eines AM Senders ist ist ein gutes Stück lauter als bei UKW, hilft dir das weiter?

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Schaltbildabweichungen   Forumbetreiber   Ausschlag   Schraubenzieherklinge   welt-der-alten-radios   Magisches   Abstimmanzeigeröhre   Bandbreiten-Symmetrie   Spannungsunterschied   UKW-Ratiodetektorkreises   Ratiospannung   AM-Gleichrichter-Teil   Rufnummerübertragung   Traditionsunternehmen   Schirmgitterbegrenzer   UKW-Ratiospannungszuführung   Steuerspannungs-Erzeugung   regelspannungsverantwortlich   funktioniert   Funktion