Fidelio 56 keine Lautstärkeregelung möglich |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
11.01.14 16:21
Wothan WGF-Einsteiger
|
11.01.14 16:21
Wothan WGF-Einsteiger
|
Re: Fidelio 56 keine Lautstärkeregelung möglich
Jetzt habt ihr mich doch ein wenig verwirrt. ;)
Also der Reihe nach: -Die Spannungen im Bereich der EL84 und der Netzelkos habe ich gemessen und sie liegen alle rund 30-40V unter der Vorgaben. Wenn es sich bei der Heizspannung um die mit 6,4 bzw. 6,8V angegebene Spannung an PIN3 der El84 handelt liegt diese bei 5,5V. Das würde soweit alles zu euren Aussagen passen
-in diesem Zusammenhang: die EL84 hab ich vor etwa einem Jahr neu gekauft, dass muß zwar nichts heißen, aber vermutlich liegt es dann eher am Gleichrichter. Andererseits passen die Spannungen an den anderen Röhren sehr gut, falls das was zu sagen hat?
-Der Poti des Lsr. zeigt keine Veränderung seines Widerstandes beim Drehen. Allerdings verändert sich der Klang trotzdem geringfügig, dass würde zunächst erstmal auf einen Messfehler hindeuten als auf einen defekten Poti, oder?
-Am Ende stehe ich dann aber doch vor der Entscheidung was von beidem ich als erstes ausbaue und ersetze/repariere. Einen modernen Gleichrichter müßte ich sogar noch liegen haben. Da das aber beides recht aufwendige Bastelein werden würde ich gern noch mal wissen was ihr für wahrscheinlicher haltet? ;)
-grade hab ich übrigens gesehen dass das Radio bereits auf 240V eingestellt ist und es mal zurückgestellt. Brachte jedoch auch keine Besserung.
Zuletzt bearbeitet am 11.01.14 16:34
|
|
|
|
11.01.14 16:40
puntomane WGF-Premiumnutzer
|
11.01.14 16:40
|
@ alex ...Jetzt habt ihr mich doch ein wenig verwirrt.
Das meinte ich mit zu vielen Meinungen
Das Spannungsproblem behandeln wir später, du solltest die Widerstandsmessung am Poti noch einmal vornehmen und darauf achten das der Gittertrennkondesator ( C 97 ) einseitig auch wirklich mit dem Schleifer des Lsr. und nirgend wo anders angelötet ist. Von diesem Pkt. zur Masse sollte sich ein Widerstand von ca. 1 M bis runter zu 50 Ohm regeln lassen.
Zuletzt bearbeitet am 11.01.14 16:41
|
|
|
11.01.14 16:48
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
11.01.14 16:48
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Wothan!
Die Heizspannung ist an Pin 4 + 5. Es ist Wechselspannung, somit muss das Messgerät auch auf Wechselspannung gestellt werden. Die an Pin 3 gemessene 5,5 V ist die - g1 der EL 84, eine Gleichspannung. Diese 5,5 V sind 1,3 V zu niedrig (Ich hab einen Schaltplan gefunden). Das passt zu der zu geringen Anodenspannung, hier macht sich das Self - Bias der automatischen - g1 bemerkbar. Das passt wiederum zu der Annahme das mit dem Netzteil was nicht in Ordnung ist ( Stromsenke). Eine geringere Anodenbetriebspannung um die 10 V wäre wegen der 240 V Einstellung am Netztrafo noch O. K.
MFG Nobby
Zuletzt bearbeitet am 11.01.14 16:55
|
|
|
11.01.14 19:49
Wothan WGF-Einsteiger
|
11.01.14 19:49
Wothan WGF-Einsteiger
|
Hm na gut, den Schleifer hatte ich wie beschrieben gemessen, also hat sich der Poti wohl verabschiedet... Dann werde ich den bei Gelegenheit mal ausbauen müssen.
Auf jeden Fall ganz vielen Dank für eure Hilfe soweit! Ich werde mich die Tage mal ran machen und den ausbauen, erstatte euch dann auch gern Bericht. Außerdem bleibt ja dann auch noch die Frage nach dem Gleichrichter. ;)
Außerdem fällt mir grad noch etwas ein, ich suche seit längerem nach dem großen Original-Lautsprecher für das Fidelio 56, bei meinem wurde der leider mal ersetzt... Hat jemand eine Idee wo man so etwas am besten bekommt? Hatte schon überlegt mir einfach ein schlechtes 56er mit passendem Lautsprecher zu kaufen.
|
|
|
11.01.14 23:19
Wothan WGF-Einsteiger
|
11.01.14 23:19
Wothan WGF-Einsteiger
|
So, Problem gefunden! Nachdem ich den Lsr ausgelötet habe mußte ich feststellen, dass die Wert alle in Ordnung waren und er sich einwandfrei regeln lässt. Beim Einbau hab ich dann alle Anschlüsse nacheinander angelötet und jedes mal die Widerstände zum Chassis geprüft. Am Ende war alles wieder dran, also eingeschaltet und siehe da: Geht nicht... Dann nach der Reihe wieder alles ab und dabei gemessen: immer 50 Ohm Zum Schluß war nur noch der winzige Kondensator C103 da also kurzerhand abgeklemmt und siehe da, alles super! Dann wieder alles zusammengebaut und tatsächlich es spielt wie eh und je! :) Jetzt wird ich bei Gelegenheit noch mal einen neuen C103 einlöten, aber ohne geht's scheinbar auch erstmal.
An dieser Stelle noch ein Mal vielen Dank an alle Beteiligten für die schnelle und kompetente Hilfe! Das nächste Problem steht auch schon in den Startlöchern: Unser Flaggschiff, ein Tannhäuser 58, macht etwas Zicken beim leise drehen. Aber dazu meld ich mich wenn es akut wird in einem eigenen Thema ;)
Bis dahin viele Grüße Alex
|
|
|
12.01.14 12:05
|
12.01.14 12:05
|
Hallo Alex,
ich möchte naoch einmal an diese Zeilen erinnern.
@ alex ....Könnte vielleicht C103 daran schuld sein? Ist zumindest der Einzige der noch im gleichen Strang liegt.
@ harry....Wenn an der Verdrahtung nichts geändert wurde, kanns nur noch dieser sein.
Danach bekam ich von dir keine Antwort wegen dem C103.
Bei mehr Gründlichkeit hättest du den Erfolg und die Freude schon früher !
Muss wohl meine Taktik beim nächsten mal umstricken !
Damit die Freude auch anhält, vergiß bitte nicht den Netzspannungswähler entweder auf 220 oder 240 VAC in Berücksichtiegung der Heizspannung umzustellen, da diese möglichst nahe der 6,3 VAC sein sollte. Eine Lebensdauerverlängerung der Röhren wäre dann der Dank dieser wichtigen Einstellung. Bei Erwartung voller Leistungsfähigkeit des Gerätes, sollte wie schon geschrieben der Leistungsschwache Selengleichrichter gegen einen Graetz Si. Gleichrichter mit Mindestbelastung von 250 VAC / 1 ADC ersetzt werden. Zur Spannungsreduzierung der durch den GL wechsel stark gestiegenen Betriebsgleichspannung, sollte in Reihe ein Widerstand von ca. 180 Ohm / 7 W im Gleichspannungsausgang eingelötet werden.
Zuletzt bearbeitet am 12.01.14 12:23
|
|
|
12.01.14 16:39
Wothan WGF-Einsteiger
|
12.01.14 16:39
Wothan WGF-Einsteiger
|
Danke für den Hinweis bezüglich der Heizspannung und des Gleichrichters, werde das bei Gelegenheit mal nachholen.
Wegen des C103: Aufgrund er Einbaulage war es kaum möglich den zum prüfen aus dem Radio zu bekommen ohne den Lsr auszubauen., darum habe ich das zunächst aufgeschoben. Außerdem kommt noch dazu, dass es auch mit dem Kondensator zwischen durch beim messen gepasst hat. Wirklich ausschließen konnte ich ihn daher erst zum Schluss, da er durch den Wackelkontakt im Inneren zeitweise "ging". Vermutlich war das auch der Grund dafür, dass vor einigen Wochen ein einfaches Klopfen noch gereicht hat ;)
Viele Grüße Alex
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|