| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig KS560 Stereo-Musikschrank - Lautstärke schwankt / Röhre defekt?
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
16.06.13 10:23
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.06.13 10:23
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Grundig KS560 Stereo-Musikschrank - Lautstärke schwankt / Röhre defekt?

Hallo Harry,

entschuldige meinen unqualifizierten Post. Ohne Kathodenspannung dürfte eigentlich nichts gehen. Da aber wenigstens ein Kanal ordentlich funktioniert muss an der Messung etwas nicht stimmen, wie Ingo schon vermutete. Ich habe das Chassis nun ausgebaut und schau mir die Kathodenwiderstände und die Elkos C107 und C105 noch einmal genauer an. Da ich das Gerät nun auf dem Schreibtisch liegen habe habe ich jedoch eine andere Entdeckung gemacht, die eventuell eher zum Ziel führt:

Schaut euch bitte mal die Übertragerspule des rechten Kanals an:

Die sieht im Vergleich zur Übertragerspule des linken Kanals ziemlich verkohlt aus, oder:

Täuscht mich mein Eindruck oder könnte die Verzerrung an der Übertragerspule liegen? Wie kann ich die Funktion der Übertragerspule mit dem Multimeter oder irgendwie anders testen?

VG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 16.06.13 10:24

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
16.06.13 11:08
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 11:08
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Moin moin Friedrich,
an deinem Post finde ich nichts unqualifiziertes, es ist schon i.O. so.

Es ist schon möglich das der Ausgangs Überträger der verzerrten Seite evtl. einen Windungsschluss hat, unbedingt sichtbar ist das in den wenigsten fällen.
Eine einfache Prüfung wäre folgende, Netzstecker und beide ECLL80 raus, Multimeter auf Ohmmessung ca. 1K; + Strippe an die Lötstelle des Reparierten Sicherungswiderstand R124 und - Strippe einmal an Pin 3 der ECLL Fassung, Messwert ablesen, notfalls kleineren Messbereich zur besseren Auflösung des gemessenen Wertes umschalten, dann an Pin 8 und vergleichen, beide Werte sollten zu 100% gleich sein. Jetzt auf der anderen Seite, d.h. auf der sauber arbeitenden Seite, mit der - Strippe ebenfalls Pin 3 und danach an Pin 8 vergleichen, auch hier und im Vergleich mit der anderen Seite sollten alle Werte mind. 99% gleich sein, bei groben Abweichungen hätten wir den Fehler bereits eingekreist, hoffen aber dass das nicht der Fall ist, denn eine Ersatzbeschaffung des AÜ wäre nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.13 11:08

16.06.13 12:51
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.06.13 12:51
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Harry,

meine Messung hat folgendes ergeben:
+R124 / -Pin3 ECLL800 links: 230 Ohm
+R124 / -Pin8 ECLL800 links: 222 Ohm

+R124 / -Pin3 ECLL800 rechts: 272 Ohm
+R124 / -Pin8 ECLL800 rechts: 264 Ohm

An C99 (50 µF/18V) habe ich -8,3 V gemessen.

Scheint OK zu sein, oder? Ich hoffe wir meinen mit R124 denselben Widerstand (in meinem vorletzten Post der eingekringelte grüne fette Widerstand mit Sicherungskontakten 1 kOhm). Heißt das, dass der Übertrager definitiv in Ordnung ist?

Ich tausche die beiden Kathodenwiderstände auf Verdacht. Kann ich mit meinem Multimeter die beiden Elkos C105/107 irgendwie testen? Schluss haben Sie jedenfalls nicht.
Vielleicht kann jemand mit den folgendem Bild etwas anfangen. Ich hab die entsprechenden Bauteile markiert. Die Elkos sind unter einer Lötleiste verbaut und defintiv mit Masse verbunden.

Friedrich

16.06.13 14:22
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 14:22
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich

Das Ergebnis deiner (richtigen) Messung zeigt doch geringe Abweichungen zwischen den Trafos, die die Verzerrung aber nicht erklärt, eine leichte kaum spürbare Leistungsschwäche aber schon eher.

Zur genauen Kontrolle könntest du die Pins 3 + 8 der ECLL beider Seite freilöten, um dann die beiden Trafonschlüsse blau und rot der sauberen Seite evtl. etwas verlängern um Sie nun an die freien Pins wieder anzulöten. d.h. die halben Trafo tauschen, blau und rot reicht dann schon. Ich vermute aber das der Trafo (AÜ) nicht die Ursache ist.
Die fehlende Kathodenspannung aber schon eher, wechsele den Kathodenwiderstand sowie den Kathoden Elko auf beiden Seiten, denn ca. 2 VDC
Kathodenspannung müssen schon sein.

Die Spannung an C99= -8,5VDC ist so auch im Schaltplan angegeben und somit i.O.
Messe auch noch mal an den Pins 3 + 7 der ECC808 und am Pin 1 + 7 der ECLL und vergleiche die Messwerte mit den Angaben im Schaltplan, bzw. mit denen auf der sauberen Seite.

Zuletzt bearbeitet am 16.06.13 14:37

16.06.13 15:47
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.06.13 15:47
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

Wenn alles andere nichts bringt, probiere ich den Test mit den Übertragern. Zunächst tausche ich die Kathodenwiderstände und -elkos. Dazu eine Frage: Welche Nennleistung müssen die Widerstände haben? Könnte ich den Schaltplan entziffern oder hätte ich etwas Ahnung davon, könnte ich mir das selbst beantworten, aber so... nun ja.

Auf meinem Schaltplan sind die Messwerte an Pin 3 + 7 der ECC808 und an Pin 1 + 7 der ECLL abgedruckt, aber ich kann die Werte beim besten Willen nicht entziffern. Hat nicht irgendjemand hier im Forum den Schaltplan bzw. den Reparaturhelfer für mein Gerät (Grundig KS 560, Chassis HF 35) in ordentlicher Qualität? Ich könnte mich auch bei radiomuseum.org anmelden. Dort gibt es das Dokument, aber 20,- € Mitgliedsbeitrag ist mir wirklich zu viel, da dies mein erstes derartiges Projekt ist und ich nicht weiß, ob das ein dauerhaftes Hobby darstellt.

Wie komme ich an einen lesbaren Schaltplan / Reparaturhelfer ran? Zur Not reichen natürlich auch erstmal die Messwerte für Pin 3 +7 an der ECC808 und Pin 1+7 an der ECLL.

Friedrich

16.06.13 16:21
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.06.13 16:21
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

Ich habe soeben einen lesbaren Schaltplan gefunden. Er ist zwar nicht exakt für mein Gerät, aber die Endstufe scheint exakt mit meiner übereinzustimmen. Lediglich die Übertrager sind anders. Ich verstehe ohnehin nicht, warum der Übertrager für den rechten Kanal anders ist, als für den linken. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

Die Schaltpläne, die ich gefunden habe, kann man kostenlos von der Internetseite der Niederländischen Vereinigung für Radiohistorie herunterladen. Ich gehe also davon aus, dass die Links dann auch gepostet werden dürfen!?

Grundig KS555, KS560, KS565, KS570: http://83.117.57.34/nvhr/Grundig_KS555.pdf
Grundig Stereomeister 15, Stereomeister 15H: http://83.117.57.34/nvhr/Grundig_Stereomeister15.pdf

Beide verwenden. soweit ich das beurteilen kann, das Grundig Chassis HF35.

Nun habe ich auch die Messwerte und melde mich gleich noch einmal mit aktuellen Messungen.

Friedrich

16.06.13 16:26
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 16:26
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Friedrich,
genauso sollten wir es mit den Trafoanschlüssen machen, die Leistung der Kathoden Widerstände sollte 0,5-1 Watt betragen,

Wie ich schon schrieb, ist auch mein Plan sehr schlecht lesbar, aber ich meine folgende Spannungen da abzulesen Pin 3 + 7 = 140VDC +/- 20VDC ; Pin 1 der ECLL= 40VDC und Pin 7, eben diese ca. 2 VDC.
Falls deine Schaltplansuche hier nicht zum Erfolg führt, könntest du es im Nachbarforum (Dampfradioforum.de) versuchen, dort haben wir den Jupp (alias Saarfranzose) als Schaltplanguru , es gibt wohl keine Plan den Jupp nicht hat, meine ich.
Ich hoffe keine, deiner fragen unbeantwortet zu haben.
Und denke daran, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

16.06.13 17:26
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.06.13 17:26
friedorau 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Harry,

also ich versteh das wirklich nicht. Ich habe folgende Werte gemessen. Das stimmt hinten und vorne nicht!
ECC808 Pin3 links: 197V
rechts: 197V
Pin7 links: 205V
rechts: 205V
ECLL800 Pin1 links: 214V
rechts: 214V
Pin3 links: 309V
rechts: 309V
Pin7 links: 0V
rechts: 0V
Pin8 links: 310V
rechts: 310V
Pin9 links: 252V
rechts: 252V

Ich habe daraufhin die Lautsprecher wieder angeschlossen und kann nur sagen: Es ist nicht besser geworden. Ich habe beim UKW Grundrauschen ein lautes Brummen auf dem rechten Kanal. Bei eingestelltem starkem Sender wird aus dem Brummen die besagte starke Verzerrung. Der linke Kanal scheint nach wie vor normal zu funktionieren.
Woher kommen diese völlig falschen Spannungen? Die Sollwerte aus dem Schaltplan:

VG Friedrich

16.06.13 18:12
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 18:12
puntomane 

WGF-Premiumnutzer

Deine westlich zu hohen Messwerte zeigen uns, das vermtl. nicht die vorgeschriebenen Ströme fliesen, weder an den ECC808 noch an den ECLL, das ist in sofern nicht i.O. weil die Leistungswerte der NF-Stufen nicht erreicht werden,
Bevor es weiter geht, benötigen wir jemanden, der uns die Röhren mittels einem Röhrenprüfgerät prüft, alles andere wäre jetzt unproduktive Zeit. Verbrauchte Röhren können schon verschiedene Fehler produzieren.

Wegen dem Brummen sollten die Siebkapazitäten der Betriebsspannungen auf ausreichende Höhe geprüft werden. So wäre der C101 = 8 µF/350V aber auch C92 und 93 =5 µF/18 V zu tauscht. Du wirst sicher wissen, das die Bauteilwerte standardisiert sind, so kann es passieren das für den 5 µF ein 4,7 µF genommen wird, etc. Die aufgedruckten Spannungswerte sollten wenn nicht anders zu haben, immer nur nach dem nächsten nach oben abweichenden gewählt werden.

16.06.13 18:39
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 18:39
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Häng mich mal rein: Wie sieht es mit der Anodenspannung, den Betriebspannungen aus? Messung der Heizspannung, wie hoch ist die? Soll 6,3 V. Schon eine Abweichung von + 0,2 V könnte auf eine zu hohe Netzspannung hinweisen. Wenn der Netzspannungswähler auf 220 V steht könnten bei 235 V (die hab ich hier) eine zu hohe Anodenspannung sein. Meine Devise ist erst mal für richtige Verhältnisse im Netzteil sorgen.
Netztrafo - Gleichrichter - Siebkette. Diese Fehlerquelle ausschließen soweit wie möglich.

MFG Nobby

1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Gegenkopplungswicklung   Friedrich   gemessen   schwankt   bearbeitet   Spannung   Messung   Elektrodengleichspannung   Kathodenwiderstände   Kathodenspannung   Lautstärke   Widerstand   Kontakt   Schaltplan   Gitterableitwiderständen   Stereo-Musikschrank   Sicherheitswiderstand   Grundig   rechten   Gitterableitwiderstände