EUMIG "Eumigette" 382W |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
13.05.13 14:17
Toyotabus WGF-Nutzer Stufe 2
|
13.05.13 14:17
|
Re: EUMIG "Eumigette" 382W
roehrenfreak: Mahlzeit Georg,
Radio Eriwan würde antworten: "Im Prinzip ja, aber..."
Natürlich sind 10nF eben 10nF - egal ob aus einem Folien- oder Keramik-Kondensator. Soweit, so schön - ABER - und jetzt kommt etwas, was vielen unter uns nicht so bekannt ist. Keramik-Kondensatoren haben eine gewisse "Mikrophonie-Neigung", wirken wie ein (nicht besonders guter) Tonabnehmer. Dies kann im ungünstigsten Falle dazu führen, dass es im Radio bei höherer Lautstärke zu einer scheinbar unerklärlichen Rückkopplung kommt. Deshalb sollten ker. C's möglichst nicht in niederfrequenzführenden Schaltungszügen verwendet werden. Du kannst es ja einfach einmal ausprobieren. Wenn Du dann den C im Betrieb leicht beklöppfelst, tönt dies aus dem Lautsprecher
Das mit der Mikrophonie hab ich schon mal gehört, wenn ich auch bis jetzt bei div. Effektgeräte- und Verstärker Selbstbauprojekten davon verschont geblieben bin ... Aber das ist natürlich ein Argument, und somit werd` ich halt einen Folien-ko verwenden. Vielleicht läßt sich ja einer in axialer Bauform auftreiben, und falls nicht, ist es eigentlich auch egal, sieht ja im Radio schliesslich keiner ausser mir
LG Georg
Zuletzt bearbeitet am 13.05.13 14:43
|
|
|
|
14.05.13 07:13
wumpus Administrator
|
14.05.13 07:13
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
es gibt auch einen weiteren Unterschied zwischen Keramik-Cs und Folien-Cs: Erstgenannte lassen sich viel besser in HF/UKW-Stufen verwenden, weil sie u.A. viel weniger Induktivitäts-Anteil haben. Ist aber hier in der NF-Stufe nicht so von Belang....
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
14.05.13 10:00
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
14.05.13 10:00
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
neben Rainers Anmerkung sei auch noch an den Temperaturkoeffizienten erinnert, der die Verwendung von Keramik-Cs in HF-Schaltungen empfiehlt; Wickel-Cs eignen sich dort weniger.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
16.05.13 09:54
|
16.05.13 09:54
|
So, weiterer Zwischenbericht:
Gestern habe ich mich an besagten Koppel-Ko gemacht, und wie soll es auch anders sein: Es war natürlich der, zu dem man am besch*** rankommt, eh klar... Jedenfalls habe ich das fragliche Teil durch einen neuen ersetzt, und wenn ich schon dabei bin, habe ich auch gleich noch 2 weitere Kandidaten getauscht, da die auch nur mehr die Hälfte ihrer Kapazität aufwiesen... Den hochohmigen R30 (890k statt 560k) hab ich auch gleich getauscht. Ich hab einen ein 1W-Typ genommen, was ein wenig übertrieben sein mag, aber den hatte ich daheim.
Anschliessend habe ich die Spannungen nochmals gemessen und siehe da: G1: 0,1V, k/g3: 6,1V. EL84 wird "normal-heiss"
Danke euch allen und
LG Georg
|
|
|
16.05.13 18:34
roehrenfreaknicht registriert
|
16.05.13 18:34
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo Georg,
prima - das Feedback von Dir freut mich sehr. So wünsche ich Dir allzeit störungsfreien Empfang mit diesem Gerätchen!
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|