| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

EUMIG "Eumigette" 382W
  •  
 1 2 3
 1 2 3
13.05.13 14:17
Toyotabus 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.05.13 14:17
Toyotabus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: EUMIG "Eumigette" 382W

roehrenfreak:
Mahlzeit Georg,

Radio Eriwan würde antworten: "Im Prinzip ja, aber..."

Natürlich sind 10nF eben 10nF - egal ob aus einem Folien- oder Keramik-Kondensator. Soweit, so schön - ABER - und jetzt kommt etwas, was vielen unter uns nicht so bekannt ist. Keramik-Kondensatoren haben eine gewisse "Mikrophonie-Neigung", wirken wie ein (nicht besonders guter) Tonabnehmer. Dies kann im ungünstigsten Falle dazu führen, dass es im Radio bei höherer Lautstärke zu einer scheinbar unerklärlichen Rückkopplung kommt. Deshalb sollten ker. C's möglichst nicht in niederfrequenzführenden Schaltungszügen verwendet werden. Du kannst es ja einfach einmal ausprobieren. Wenn Du dann den C im Betrieb leicht beklöppfelst, tönt dies aus dem Lautsprecher
Das mit der Mikrophonie hab ich schon mal gehört, wenn ich auch bis jetzt bei div. Effektgeräte- und Verstärker Selbstbauprojekten davon verschont geblieben bin ... Aber das ist natürlich ein Argument, und somit werd` ich halt einen Folien-ko verwenden.
Vielleicht läßt sich ja einer in axialer Bauform auftreiben, und falls nicht, ist es eigentlich auch egal, sieht ja im Radio schliesslich keiner ausser mir

LG
Georg

Zuletzt bearbeitet am 13.05.13 14:43

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.05.13 07:13
wumpus 

Administrator

14.05.13 07:13
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

es gibt auch einen weiteren Unterschied zwischen Keramik-Cs und Folien-Cs: Erstgenannte lassen sich viel besser in HF/UKW-Stufen verwenden, weil sie u.A. viel weniger Induktivitäts-Anteil haben. Ist aber hier in der NF-Stufe nicht so von Belang....

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

14.05.13 10:00
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

14.05.13 10:00
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

neben Rainers Anmerkung sei auch noch an den Temperaturkoeffizienten erinnert, der die Verwendung von Keramik-Cs in HF-Schaltungen empfiehlt; Wickel-Cs eignen sich dort weniger.

Viele Grüße
Klaus

16.05.13 09:54
Toyotabus 

WGF-Nutzer Stufe 2

16.05.13 09:54
Toyotabus 

WGF-Nutzer Stufe 2

So, weiterer Zwischenbericht:

Gestern habe ich mich an besagten Koppel-Ko gemacht, und wie soll es auch anders sein: Es war natürlich der, zu dem man am besch*** rankommt, eh klar...
Jedenfalls habe ich das fragliche Teil durch einen neuen ersetzt, und wenn ich schon dabei bin, habe ich auch gleich noch 2 weitere Kandidaten getauscht, da die auch nur mehr die Hälfte ihrer Kapazität aufwiesen...
Den hochohmigen R30 (890k statt 560k) hab ich auch gleich getauscht. Ich hab einen ein 1W-Typ genommen, was ein wenig übertrieben sein mag, aber den hatte ich daheim.

Anschliessend habe ich die Spannungen nochmals gemessen und siehe da: G1: 0,1V, k/g3: 6,1V. EL84 wird "normal-heiss"

Danke euch allen und

LG
Georg

16.05.13 18:34
roehrenfreak

nicht registriert

16.05.13 18:34
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Georg,

prima - das Feedback von Dir freut mich sehr. So wünsche ich Dir allzeit störungsfreien Empfang mit diesem Gerätchen!

1 2 3
 1 2 3
niederfrequenzführenden   Abgleichschraubendrehers   Komplettschaltbilder   Mikrophonie-Neigung   Schaltungstechnisch   Keramik-Kondensatoren   klangbeeinflussenden   Spannungsfestigkeit   Exemplarstreuungen   Selbstheilungsfähigkeit   Temperaturkoeffizienten   wumpus-gollum-forum   Eumigette   Abgleichschraubendreher   Induktivitäts-Anteil   Zehntel-Grad-Bereich   Kapazitätsänderungen   Keramik-Kondensator   Anodengleichspannung   Koppelkondensators