VEB Sternradio Rochlitz Oberon Hilfe |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
16.04.13 10:56
Wolfgang2 WGF-Premiumnutzer
|
16.04.13 10:56
|
Re: VEB Sternradio Rochlitz Oberon Hilfe
Hallo Rainer
Wenn ich mich nicht irre wahren die Revue Spiegelreflex auch Ostproduktion. Ist ein klasse Teil und Unverwüstlich. Da hab ich mit meinem Vater unzählige Filme mit verschossen. Das Beispiel was du fiktiv angeführt hast mir der Röhrenbestückung ist ja das was ich auch schon schrieb. Wenn ein Ingineur oder Techniker aus nichts!!!! etwas gutes zustande bringt hat der meine Hochachtung verdient. Das wurde und wird aber von vielen "Überwessies" gerne unterschlagen und nicht anerkannt weil sie einfach borniert sind. Nicht umsonnst hat AMD seine Prozessorschmiede im Osten angesiedelt. Da sind nämlich richtig gute Leute aus der Branche zu finden. Das sind die die aus nichts was gemacht haben. Dein kleines Radio gefällt mir sehr gut. Was ich noch suche und auch noch bekommen werde ist ein Tangentialplattenspieler von RFT und einen Receiver. Der nennt sich RS5001 von Robotron. Die sind zur zeit leider etwas teuer aber ich kann warten.
Wolfgang
|
|
|
|
16.04.13 13:02
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
16.04.13 13:02
|
Hallo zusammen
Den DDR Radios erging es so, wie den Leuten aus dem Osten, die im Westen eine Arbeit aufnahmen. Das habe ich selbst erlebt, als ich 1992 in Hamburg als E-Ingenieur anheuerte. Das mit den Vorurteilen erledigte sich aber bald, nachdem es so richtig losging. Die Vorurteile waren nicht verwunderlich, nach dem was in den BRD-Medien und aus den persönlichen und politischen Erfahrungen der vielen Westbesucher verlautbar wurde. Man darf und sollte das nicht so verbissen sehen. Einige Ossis, die am 9. November 1989 noch spätabends spontan von ihrem Arbeitsplatz nach Westberlin und anderswo verschwanden, blamierten sich und ihre Landsleute mit ihrem Auftreten. Nach wenigen Wochen kamen etliche dieser Glücksritter ernüchtert zu ihrem alten Arbeitsort zurück. Im vermeintlichen Paradies gab es keine Traumexistenz, die Verwandten einiger waren von dem Besuchsüberfall auf Dauer verständlicherweise auch nicht angetan. Auch wenn Rainer recht hat, dass DDR-Radios gleicher Typen öfters unterschiedliche Bestückungen aufweisen, sind diese oder andere Geräte qualitativ gut. Ob Möbel, Kleidung oder technische Artikel, landete vieles unter bundesdeutschen Markennamen in Katalogen und Kaufhäusern Westdeutschlands. Heute erfährt man zum Erstaunen aller Deutschen aus Ost und West, aus dem TV, wieviel verschiedene hochwertige DDR-Artikel von bundesdeutschen Firmen aufgrund der guten Qualität und der relativ günstigen Herstellungskosten als ihre Produkte angeboten wurden. Das sagt alles, dass Deutsche in Ost und West, trotz unterschiedlicher wirtschaftlicher Bedingungen gleichermaßen Qualität herstellten. Heute haben viele Artikel nur noch den alten Markennamen und stammen aus Fern-Ost. Es gibt viel "Schund" und wer Qualität will, der muss schon genauer hinschauen und dann auch mehr bezahlen wollen.
Freundliche Grüße von Dietmar
Zuletzt bearbeitet am 18.04.13 13:43
|
|
|
16.04.13 14:26
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
16.04.13 14:26
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Hallo,
passend zum Thema gibt es auch ein Buch: "Geschichte der Rundfunkindustrie der DDR - Das Kofferradio in der DDR".
Funk Verlag 2011 (2. Auflage) Seiten: 180 Seiten ISBN/EAN: 978-3-939197-54-6
Hier gibt es das Inhaltsverzeichnis: http: //www.lehmanns.de/media/77885/1
Ich habe das Buch selbst noch nicht in der Hand gehabt, klingt aber sehr interessant. Mal sehen ob es hier irgendwie aufzutreiben ist.
Beste Grüße Ronn
Zuletzt bearbeitet am 16.04.13 14:28
|
|
|
16.04.13 14:33
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
16.04.13 14:33
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Nachtrag:
Oben genanntes Werk ist Teil eines Mehrbänders. Laut Katalog der Deutschen Nationalbibliothek gibt es noch weitere Publikationen:
Die Geschichte der Rundfunkindustrie der DDR. - Dessau-Roßlau : Funk-Verl. Hein Teil Bd. 1. 1945 bis 1967 : der schwere Wiederbeginn, Aufstieg und Blüte der Röhrenempfänger Ausgabe 3., völlig neu bearb. Aufl., unveränd. Nachdr. Erscheinungsjahr 2009 Umfang/Format 332 S. : zahlr. Ill., graph. Darst. ; 24 cm ISBN/Einband/Preis 978-3-936124-08-8 kart. : EUR 978-3-939197-45-4 kart. : EUR 978-3-936124-08-1 (falsch) kart. : EUR Sprache(n) Deutsch (ger) Inhaltsverzeichnis aus den Katalog der Deutschen Nationalbibliothek: http://d-nb.info/99439814x/04
---
Die Geschichte der Rundfunkindustrie der DDR. - Dessau-Roßlau : Funk-Verl. Hein Teil Bd. 2. 1968 bis 1990 : die Zeit der Transistoren und Schaltkreise bis zum bitteren Ende Ausgabe 2. Aufl. Erscheinungsjahr 2004 Umfang/Format 148 S. : Ill., graph. Darst. ; 25 cm + Beil. (1 Bl.) ISBN/Einband/Preis 3-936124-76-0 kart. : EUR EAN 9783936124767
---
oben genanntes Werk: "Geschichte der Rundfunkindustrie der DDR - Das Kofferradio in der DDR". wäre dann der 3. Band.
Beste Grüße Ronn
Admin: Preise entfernt
|
|
|
16.04.13 15:22
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
16.04.13 15:22
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusaammen.
Gibt man in eine Suchmaschine den Begriff "Radiobookshop" ein, gelangt man mit dem ersten Eintrag auf einen Vertrieb funktechnischer Literatur. Unter den Kategorien Geschichte, radiobasteln und Funktecchnik findet man viele interessante Angebote. Die Rundfunk- und Fernsehtechnik der DDR ist auf CD- Rom oder auf der Service- DVD dokumentiert. Diese Datenträger enthalten Bilder und Serviceschaltungen. Die Service- DVD beinhaltet das Angebot der einzelnen CD- Rom, enthält aber aus Platzgründen weniger Bildmaterial, als die Einzel- CDs.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
16.04.13 15:39
wumpus Administrator
|
16.04.13 15:39
wumpus Administrator
|
Hallo Dietmar,
von mir war der Hinweis auf unterschiedliche Röhrenbestückung in einer Serie nicht.
Ich hatte auf eingebaute Röhren verwiesen, wo einzelne Systeme nicht genutzt wurden.
Wenn es denn Geräte ind den 80 iger Jahren gab, die in der Bundesrepublick mit "bundesdeutschen Hersteller- Namen" verkauft wurden, die besser als DDR-Ware waren, lag es u.u. auch daran, dass deutsche Firmen auf asiatische Produkte deutsche Namen klebten.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
|
|
|
16.04.13 20:30
|
16.04.13 20:30
|
Hallo Rainer
Entschuldige bitte , dass ich das mit den unterschiedlichen Röhrenbestückungen aus Deinem Vortext falsch interpretiert habe. Wollte Dir nichts "unterjubeln". Es ist sicher kein Problem wer das hier erwähnte, weil es nur die zeitweilige und situationsabhängige übliche Versorgungsproblematik der DDR beschreibt. Es ist eben Realität, dass in beiden deutschen Staaten technisch anspruchsvolle und schöne Geräte gebaut wurden.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
17.04.13 01:40
|
17.04.13 01:40
|
Hallo zusammen
Nicht wegen einer ollen Röhre rumstreiten. Ich wollte nur meinem Unmut über die Ignoranz gegenüber Ostprodukten etwas Luft machen. Das viele Geräte nur Umgelabelt wurden und werden ist leider meist nur Leuten bekannt die sich mit Produkten näher beschäftigen. Hier im Forum sind es halt Radios und was sonnst noch dazu gehört. Ich möchte nicht wissen wie viele über den Osten geschimpft haben und selbst ein Radio oder einen Fernseher im Versand gekauft haben von dem sie gar nicht wußten das er von RFT stammt nur weil made in Germany drauf stand. Aber was soll's, es gab da gute Leute die aus nichts richtig klasse Sachen gezaubert haben. Und wie viele fahren ihre Emme noch und haben sich als Zweitwagen wieder eine Rennpappe zugelegt.
Wolfgang
|
|
|
17.04.13 14:38
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
17.04.13 14:38
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Hallo,
die Radios von RFT gingen nicht nur nach Westdeutschland. Frankreich/Benelux hatten ebenfalls reichlich RFTs bekommen! Klar, das ein Teil in die NSW ging, dürfte offenkundig sein. Aber nicht nur Radios, auch Messgeräte wie Oszis wurden in Westdeutschland und Frankreich abgesetzt, natürlich umgelabelt.
Es gab mal im Netz eine schöne Darstellung der Exportvarianten, ich finde sie aktuell nur nicht. Lediglich hier: http: //www.rft-geraete.de/Exportgeraete erfährt man etwas über die "neueren" Geräte.
Etwas schade finde ich, dass es selbst unter Sammlern einige Vertreter gibt, die erst "großkotzig" auf den angeblichen "Ostschei..." meckern, dann doch in höchsten Tönen von Ihren umgelabelten Radio sprechen, ohne dabei zu wissen, wo und teilweise unter welchen guten ingenieurwissenschaftlichen Bedingungen die Geräte konstruiert und hergestellt wurden. Nicht alle Lösungen waren sicher gut und erstklassig, aber sagen wir es mal so: konstruierte Wegwerfartikel wurden auch im Rest der Welt hergestellt. Heute mehr den früher!
Gruss Ronn
Zuletzt bearbeitet am 17.04.13 14:56
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|