Skylark Weltempfänger |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
28.04.13 12:04
henrikradio WGF-Einsteiger
|
28.04.13 12:04
|
Re: Skylark Weltempfänger
Audion: Sorry, den Sanyo - Speaker hatte ich übersehen der kann also nichts dafür.......
OK, will das Gerät nicht schlechter machen, als es ist, der rangiert in meiner kleinen Radio-Sammlung in der Sparte "Exoten".
Hallo Henrikradio, ich habe einen Scan von der Bedienanleitung, da kannst Du nachlesen, wie der BFO-Regler zu bedienen ist.
Hallo, ob in dem Gerät von Globephone Space Commander ICF 2003 DX auch einer von Sanyo drin ist weiß ich nicht. Die Bedienungsanleitung (englisch und deutsch), Schaltplan und Werbung (für Globephone) habe ich schon. Aber da steht nur "solange drehen bis der Empfang verständlich ist". Ich werde heute Nacht mal probieren, ob ich auf dem von Wumpus angegebenen Frequenzbereich etwas empfange.
Bevor ich um einen besseren Empfang zu haben das Gerät wechsele sollte ich besser zuerst aus dem Hinterhof ausziehen oder eine andere Antenne installieren. Das Fallrohr der Regenrinne ist in Griffweite. Da könnte ich mich auch noch ranhängen. Oder wie Ronn vorschlägt noch einen Preselektor dazwischen.
Nein, mit etwas Lebenserfahrung reicht schon das Lesen der Bedienungsanleitung um zu wissen, dass man es nicht wirklich mit einem Profigerät zu tun hat. Aber wenn es um Empfang geht soll ja der Degen 1103 aus China eh so gut wie alles schlagen. Da hätte ich mir den holen sollen. Der Skylark hat für mich einige Vorteile: er hat neben der KW auch noch den verbotenen VHF-Bereich, er sieht hübsch aus und war auch vom Preis im Gegensatz zu den Geräten von Grundig noch erschwinglich. Wäre es nur um den Empfang gegangen hätte ich mir den Degen geholt. Allerdings wäre ich dann nicht der Weltbeherrscher und könnte meinen Besuch nicht beeindrucken und an einem so großen Schalter drehen. Gruß, Henrik
|
|
|
|
28.04.13 12:19
Audion WGF-Nutzer Stufe 2
|
28.04.13 12:19
|
Hallo Henrik,
unsere Radios sollen ja Spaß machen.
Wenn Dir der Globephone gefällt, ist das so OK. Dafür haben wir ja unsere Schätzchen.
Bei meinem gehe ich so vor:
Regler BFO in ca. Mittenstellung.
RF GAIN auf ca. 10 Uhr
VOLUME auf ca. 3 Uhr, also ziemlich "laut" stellen
Frequenz: Abend 3.600 - 3.800 Khz (80 m Band)
Tags: 7.000 - 7.200 Khz (40 m Band) oder 14.000 - 14.250 khz (20 m Band)
Langsam am VFO drehen, bis "Micky Maus" zu hören ist.
Dann feinstfühlig regeln mit BFO - VFO Knopf nachregeln - RF GAIN nicht zu weit aufregeln ! Eher weniger !
SSB - Empfang regelt man die Lautstärke in der Regel NICHT mit dem Lautstärkeregler, sondern mit der RF GAIN !
Deshalb die Lautstärke ziemlich weit aufregeln, und dann mit der RF GAIN nachregeln.
Dann müßte was zu hören sein.
Also Außenantennen verträgt der Globephone nicht gut, wird schnell "überladen".
Mit den eingebauten Antennen / Teleskopen geht's noch am besten.
Grüße
Karl - Heinz
|
|
|
28.04.13 13:00
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
28.04.13 13:00
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
henrikradio:
Aber wenn es um Empfang geht soll ja der Degen 1103 aus China eh so gut wie alles schlagen. Da hätte ich mir den holen sollen. Der Skylark hat für mich einige Vorteile: er hat neben der KW auch noch den verbotenen VHF-Bereich, er sieht hübsch aus und war auch vom Preis im Gegensatz zu den Geräten von Grundig noch erschwinglich. ...
Hallo Hendrik,
das ist schon gut so, ein Degen 1103 ist auch nicht wirklich ein ernstzunehmender Kurzwellenspezi, auch wenn dies von einigen gern behauptet wird. Er hebt sich in den Empfangsleistungen etwas vom aktuellen Markt der Weltempfänger bzw. Reiseradios mit KW hervor, mehr aber auch nicht. Wenn dich die Kurzwelle interessiert, würde ich zu einem gebrauchten KW-Empfänger aus dem Profibereich tendieren. Drake, Hagenuk, Siemens, Telefunken eventuell auch auf einen RFT aus dem ehemaligen Funkwerk Köpenick. Hier muss man etwas suchen, aber günstige Angebote gibt es immer wieder. Gut erhaltene Satelliten gehen heute ja z.T. für knapp 450-500 Euro weg. Scheint so als würden die Liebhaberpreise für solche Grundig-Geräte anziehen.
Was den VHF-Bereich angeht? Was soll daran verboten sein?
Gruß Ronn
Zuletzt bearbeitet am 28.04.13 13:10
|
|
|
28.04.13 17:42
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
28.04.13 17:42
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Karl-Heinz
"Dietmar, meinst Du den Sangean ATS 909 ? Einen ATS 900, kenne ich nicht".
Ich meinte den Sangean ATS 909W. Im Netz fand ich, dass manche "Bastler" sogar den Wechsel auf schmalbandigere Keramikfilter vorgenommen haben. Ich möchte trotz der von manchen vermutet verrbesserten Selektivität an der Platine nicht unnötig rumlöten.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
29.04.13 12:38
|
29.04.13 12:38
|
Hallo, @Audion vom Prinzip funktioniert es so. Ich habe allerdings tagsüber noch keinen Sender empfangen können. Aber das liegt bestimmt an meiner abgeschirmten Lage mitten in Berlin im Hinterhof. Der Kupferdraht bringt in einigen Bereichen besseren Empfang(wahrscheinlich weil er im Kastenfenster hängt). Aber bei einer richtigen Außenantenne magst Du Recht haben.
@Ronn Ich glaube auch man sollte das Geld besser in ein richtiges Profigerät investieren anstatt zu den preislich oft überteuerten Grundiggeräten zu greifen. Aber dann müsste auch eine richtige Antenne auf das Dach. Und da ich das hier alles nicht machen kann ist der Skylark für mich die beste Alternative. Ich hatte als 13-jähriger früher CB-Funk (Präsident PC-40 mit +3Verstärkermikrofon und 5,5 Meter Antenne auf dem Dach). Bin also schon etwas angefixt.
Zuletzt bearbeitet am 29.04.13 12:39
|
|
|
29.04.13 17:40
|
29.04.13 17:40
|
Hallo Henrik, Hallo Ronn,
das stimmt so.
Ein Satellit in gutem bis sehr gutem Zustand, komplett und volle Funktion kostet derzeit zwischen 150,- bis knapp 400,- €.
Für das Geld bekommt man BESSERE Geräte für den Kurzwellenbereich !
Die Satelliten sind mitnichten DX - Maschinen, sondern komfortable, gut klingende große Kofferradios, mit denen man auch gut Kurzwelle hören kann. Mehr nicht.
Zudem sind sie recht unhandlich, durch ihre Baugröße bedingt.
Für das Geld gibt es auch andere schöne Geräte auf dem Gebrauchtmarkt.
Empfehlen kann ich sehr, für Mittelwellen-Fernempfang, einen MINIX MR 73 B, gebaut in den 70ern von Richter & Co.
Der geht richtig gut. Kostenpunkt: ca. 100,- bis 150,- E
Auch gut: SONY ICF 2001 D Export, kostet auch das gleiche. Sehr empfindlich und hat SYNC-Lock. Das heißt, mit Syncron-Detektor, feine Sache. Als "Schmankerl" hat der auch den Bereich 108 - 174 Mhz.
Oder: YAESU FRG 8800, schon ein HAM - Receiver, der auch gut "hört". Hier sollte man nach einem Gerät mit den schmalen Murata-Filtern schauen.
Aber, wenn Du keine vernünftige Außenantenne spannen kannst, nützt Dir der beste Receiver nichts............
Grüße
Karl - Heinz
Zuletzt bearbeitet am 29.04.13 17:42
|
|
|
29.04.13 17:52
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
29.04.13 17:52
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen,
wer sich für DX-Empfänger interessiert, findet vllt Gefallen an folgender Seite: dr-boesch.ch/radio/rec-liste.htm
Dr. Boesch stellt eine große Anzahl für den Kurzwellenempfang geeigneter Geräte vor und beschreibt viele davon recht ausführlich. Auch die Grundig Satellit Serie findet neben anderen Modellen gebührende Beachtung.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
|
29.08.13 21:43
Skylark WGF-Nutzer Stufe 2
|
29.08.13 21:43
Skylark WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo zusammen,
ich habe auch einen TOKYO SKYLARK und bin schon nur vom Design fasziniert. Da es mittlerweile mein Lieblingsradio ist, habe ich meinen Benutzernamen danach benannt.
Ich besitze aber auch den IFC 2003 DX von Globephone.
Wie schon anfangs erwähnt, stört das Netzbrummen (auch im ausgeschaltetem Zustand) und das Durchschlagen von UKW-Sendern im KW-Bereich. Das sind aber die einzigen "Mängel"
Mit einer Langdrahtantenne kann man doch so einiges auf KW empfangen. Auch auf den anderen Wellenbereichen ist der Empfang recht gut. Man muss mit den Antennen etwas probieren.
Den auch erwähnten ATS909 besitze ich auch. Kein Vergleich zu den großen Kisten.......
Jedenfalls ist der SKYLARK bei mir im ständigen Betrieb.
|
|
|
03.09.13 16:22
|
03.09.13 16:22
|
Hallo, da es ja nicht nur das Netzbrummen ist, sondern auch ein permanenter Stromverbrauch habe ich einen unauffälligen schwarzen Schnurrschalter verbaut. Gruß, Henrik
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|