Grundig Satellit 2400 |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
18.07.12 23:02
Herbert.B1  100-249 Punkte
|
18.07.12 23:02
|
Re: Grundig Satellit 2400
Hallo Rainer Hallo Ronn
So, ich kann jetzt diesen Fall abschließen. Das Problemkind bei der Spannung war die Z-Diode St601. Nachdem ich sie getauscht habe war wieder alles ok. - kein verzerren mehr - Spannung wieder ok.
Also, Danke für eure Hilfe. Ich werde sicher bald wieder auf Eure Hilfe zählen.
PS Wenn jemand Interesse an einen Grundig Satellit 1400, 2400 oder 3400 hat, bitte bei mir melden.
Lg Herbert.B1
|
|
|
|
19.07.12 11:39
Ronn  500 und mehr Punkte
|
19.07.12 11:39

|
Hallo Herbert.B1,
dann hat sich das Problem ja schon gelöst. Nun gut, am WE habe ich die Unterlagen vom Kundendienst, vielleicht braucht man es ja doch nochmal. Bis dahin viel Spass mit dem Satelliten! Suche auch noch einen, allerdings einen 650er oder 700er.
|
|
|
20.07.12 14:44
|
20.07.12 14:44
|
Hallo Ronn Trotzdem Danke für deine Hilfe. Bei welchem Kundendienst kannst du heute noch Unterlagen für die alten Satelliten bestellen? Solche "Originale" hätte ich auch gerne.
@ monetron Leider kann ich dir nicht Antworten weil: „Benutzer monetron möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.“ Deshalb habe ich dir an deinen anderen Kontakt eine Nachricht geschrieben.
Lg Herbert.B1
|
|
|
20.07.12 18:59
|
20.07.12 18:59

|
Herbert.B1: ... Bei welchem Kundendienst kannst du heute noch Unterlagen für die alten Satelliten bestellen? ...
Da gibt es schon noch Wege etwas zu bekommen. War bei meinem ehemaligen Arbeitgeber ja nicht der Einzige mit einer Radio-Macke! Gibt immer wieder Verrückte (so wie mich), die neben dem Beruf im Labor auch noch Arbeit für daheim suchen. Mit den Radios werde ich von meiner Frau ja noch geduldet, wenn ich erst mit Avionik daheim auftauche, .... dann fliege ich wohl vor die Tür .... obwohl, einige kleine Teile habe ich verstecken können!  
|
|
|
23.07.12 13:20
roehrenfreaknicht registriert
|
23.07.12 13:20
|
Hallo Ronn,
Avionic? Welche Kategorie? Commercial wie bei Airbus, Boeing und Co.? Oder eher Sportsclass wie Cessna, Piper und wie sie alle heissen mögen. Oder Ground Equipment, oder... . Seit meiner Jugend mit der Luftfahrt verbunden und seit über 25 Jahren bei einer gr. dt. Fluggesellschaft tätig, habe ich selbst viel mit Avionic zu tun. Seit dreieinhalb Jahren bin ich nun jedoch im Büro als QS-Assistent und mache Avionic nur noch im Freizeitbereich.
Zuletzt bearbeitet am 23.07.12 13:20
|
|
|
23.07.12 14:15
|
23.07.12 14:15

|
Hallo Jürgen,
sowohl als auch. Anfangs jedoch mehr im militärischen Bereich, wobei ja hier die Technik meist eher vorzufinden ist/war als in der zivilen Luftfahrt. Meine Hauptbereiche waren hier Flugführung- und Pilotenasssistenz, Navigation, TCAS. Unsere Systeme liefen dabei in Maschinen eines bekannten amerikanischen sowie brasilianischen Herstellers. In den letzten Jahren vor meiner gesundheitlichen "Erdung/Zwangsverrentung" haben wir nur noch Missionssysteme (SAR-Bereich) und Systeme zur Flugvermessung hergestellt. Damit wurden dann meist ausgediente Beechcrafts/King Air, Dorniers etc. - nach Ihrem zivilen Leben - "wiederbelebt".
Ich vermisse diese Zeit sehr, gerade wenn man schaut was so alles aktuell in Entwicklung ist, wäre ich gern noch ein paar Jahre aktiv dabei. Aber alles im Leben hat halt mal ein Ende! Außer die Wurst, die hat Zwei! 
Zuletzt bearbeitet am 23.07.12 14:25
|
|
|
23.07.12 14:48
|
23.07.12 14:48
|
Hallo Ronn,
besten Dank für Info. JA - TCAS kenne ich all zu gut aus den Commercial Jets (Airbus, Boeing). Mit meinem Team haben wir damals die Maschinen aufgrund Behördenforderung in einem riesigen Retrofit-Program aufgerüstet. Kabelbäume in die Flieger verlegen und entsprechend verschalten ohne sich zu verschalten, abschliessend mit jeder Menge GTE die Ground Tests durchführen, Abnahme. Etwas schmunzeln mussten wir immer beim leicht nasal klingenden Call Out "Tiicääss Sistemm Täst...oukäei". Hörte sich, sagen wir mal so, leicht nach rosa Höschen an
Radio NAV + COMM gehörte zu meinem Tagesgeschäft, Systeme wie VOR/ILS, ADF, GPS, ATC (mil. =SIF/IFF), Weather Radar, Radio Altimeter. Genau so wie die Autopilotanlagen, Bordstromversorgung, Beleuchtung, Entertainment usw.
Wenn der "Kutscher" etwas beanstandet hat, sind wir Avioniker gefragt. Früher sind wir dann mit jede Menge Gerätschaften bewaffnet an die Maschine ausgerückt, es wurde gemessen, geprüft und was nicht alles, heute hat sich das Bild gehörig gewandelt. Man drückt ein paar Tasten auf der M-CDU, stösst damit einen Self-Test an, bei dessen Abschluss auf dem Bildschirm die Behebungsmassnahme(n) vorgeschlagen werden. Und meistens passt das sogar! Die "Kisten" sind richtig "schlau" geworden. Kein Wunder - selbst die Klospülung in einem Verkehrsflieger arbeitet heute mit Computersteuerung und Fehlerspeicher! Nee - Kein Witz!!
OK - war jetzt mal ein wenig >Off Toppic< hier. Aber schön zu wissen, dass es noch mehr Leute dieser Zunft hier gibt
|
|
|
24.07.12 11:10
|
24.07.12 11:10

|
Hallo Jürgen,
an einige "Retrofit-Programme" kann ich mich gut genug (und meine Familie auch) erinnern, inclusive Stress, Überstunden und Dienstreisen!
Das mit der Automatisierung der Klospülung kann ich mir mittlerweile gut vorstellen, gut in Forschungs- und Vermessungsfliegern oder Militärbereich weniger gebrauchlich - da gibt es andere Lösungen, aber beim 380 oder 787 (habe leider noch keine von innen sehen dürfen) würde es mich nicht verwundern wenn der "Kutscher" direkt auf dem PFD eine Meldung bekommt, dass die "K.a.c.k.e am dampfen" ist, wenn alle mal "notdürftig" waren.
Sorry, aber nun zurück zum Thema!
Gruss Ronn
Zuletzt bearbeitet am 24.07.12 11:12
|
|
|
24.07.12 11:53
Klaus  500 und mehr Punkte
|
24.07.12 11:53
Klaus  500 und mehr Punkte

|
Hallo zusammen,
Zitieren: Kein Wunder - selbst die Klospülung in einem Verkehrsflieger arbeitet heute mit Computersteuerung und Fehlerspeicher! Nee - Kein Witz!!
genau das wurde vor einiger Zeit in einer Wissenschaftssendung auf 3sat (?) im Fernsehen thematisiert: Die Entwicklung der Klospülung beim Airbus 380. Es wurde ein Modell aus Plexiglasrohren nach gebaut, um die Abläufe (im wahrsten Sinne) zu untersuchen. Man glaubt gar nicht, wie viele Wissenschaftler und Ingenieure bei dieser auf den ersten Blick banalen Angelegenheit involviert waren.
Viele Grüße und 'schuldigung für den Themensprung, Klaus
Zuletzt bearbeitet am 24.07.12 11:56
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|