| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Imperial Chassis 612
  •  
 1 2 3
 1 2 3
31.07.24 23:39
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

31.07.24 23:39
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Re: Imperial Chassis 612

Hallo Radiofreaks,

ich habe eine Imperial Sylvana 63 geschlachte (Asche auf mein Haupt), aber das Monster stand in einem ungeheizten Keller und weist schon Rost auf dem eingebauten Telefunken TW 560 auf.
Eingebaut ist das berühmte Chassis Imperial 612a.
Nach einer gründlichen Reinigung und Außerbetriebnahme der Kondensatoren parallel zu den Primärwicklungen der Ausgangsübertrager lief das Chassis einigermaßen bis auf ein Kratzen und Zischen in einem Kanal, das offensichtlich nichts mit den Kontakten zu tun hatte.
Ursache war der Verstärkungsregler der unsymmetrisch aufgebauten Endstufen in einer Kathodenleitung.
Austausch brachte saubere gute Wiedergabe WENN DIE STEROTASTE nicht gedrückt ist. Dann arbeiten die Endröhren als Gegentaktendtsufe, daher der unsymmetrische Aufbau. Im Monobetrieb werden die "heißen" Sekundäranschlüsse der Ausgangstrafos miteinander verbunden.
Werden die Endstufen für Stereobetrieb getrennt, habe ich in beiden Kanälen einen starken nicht egelbaren Brummton.
Woran könnte das liegen?

Gruß Florianska

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.08.24 06:36
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.08.24 06:36
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

guten Morgen.

Ich äußere mal diesen Verdacht:

Du hast eine verbrummte Versorgung (der große Siebelko).

Begründung.
Wenn das Gerät mono arbeitet hast du eine PP Endstufe mit Phasenwender, d.h. 2 phasenidentische Endstufen mit einem Phasenwender der dafür sorgt dass die eine der beiden invertiert angesteuert wird. Für den Brumm auf der Versorgung gilt aber: der ist nicht invertiert, somit kommt es zur Auslöschung durch die gegenüberliegende Stufe, die beiden helfen sich also gegenseitig.
Schaltest du nun um hast du 2 völlig separate Endstufen die den Brumm durchreichen.

Es wird eine leichte Absenkung der Betriebsspannung für die Vorstufen, Phasenwender, ZF, geben, ich meine einen Serienwiderstand gefolgt von einem kleinerem Elko, und weil der noch ok ist sind die von dem Brummproblem nicht so stark betroffen.

Mei Tip also: klemm den Siebelko ab und verbinde mit Krokokabeln einen frischen mit dem Gerät --> Test :-)

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 01.08.24 06:46

01.08.24 10:02
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

01.08.24 10:02
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Ich schalte mal neue Elkos parallel zum Siebelko.

Im Gerät ist noch ein Entbrzummer verbaut mit nur einer Schleifbahn. Wie wirkt sich dieser eigentlich aus?

Gruß
Florianska

01.08.24 12:07
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

01.08.24 12:07
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo,

durch zu große Elkos (Parallelschaltungen) kann der Einschaltstromstoß recht groß werden. manche Gleichrichter und dünne Wicklungen vertragen das nicht. Deswegen ist man immer gut beraten wenn die Ersatzkapazität so groß ist wie die die man dfür defekt hält.

Entbrummer. Die sind mit beiden Enden an der Heizung, der Schleifer wird auf Masse sein. So kann das evtl vorhandene Kathodenbrumm dass ja von der Heizung stammt weggestellt werden.

01.08.24 12:41
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

01.08.24 12:41
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Ok, das mit der zu hohen kapazität sehe ich auch so.

Der Entbrummer liegt bei diesem Gerät ganz woanders als in der Heizungsleitung.
Die Gittervorspannungserzeugung der beiden Pentodensysteme am NF-Ausgang (ECL86)
erfolgt aus der negativen Seite der Anodenspannung über den Spannungsabfall an einen Widerstand zur Gerätemasse.
Von der negativen Seite des Gleichrichters geht es zu einem 200kPoti (Entbrummer) weiter zur Verzweigung für beide Steuergitter der Ausgangsstufen.
Nach meinem Verständnis heißt das, die Kompensation stimmt nur für einen bestimmten Ausgangsstrom, bzw. einen bestimmten Spannungsabfall am Widerstand in der Minusleitung.
Steuere ich die Endpentoden mehr oder weniger aus, ändert sich damit auch die Gittervorspannung und eben die Brummkompensation.

Gruß
Florianska

01.08.24 16:17
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

01.08.24 16:17
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Der "Entbrummer" an dieser Stelle hat weder bei Mono- noch bei Stereobetrieb irgendeine Wirkung.
Vieleicht wenn die Elkos ersetzt sind für einen Restbrumm...

01.08.24 21:01
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

01.08.24 21:01
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

Wegen der sehr offen liegenden Netzanschlüsse hat das jetzt länger gedauert unter der Platine zu löten.

Ich habe nur den 2. Elko nach dem Widerstand für die Vorspannungserzeugung mit einem neuen parallel versorgt.
Ruhe ist, auch bei Stereo. Jetzt muss ich vermutlich noch den rückseitig angebrachten Balanceregler erneuern und
dann Musik genießen, macht wirklich Spaß mit diesem Chassis.

Gruß
Florianska

Datei-Anhänge
d_imperial 612a Chassis.jpg d_imperial 612a Chassis.jpg (44x)

Mime-Type: image/jpeg, 544 kB

d_imperial 612a Skala .jpg d_imperial 612a Skala .jpg (24x)

Mime-Type: image/jpeg, 347 kB

02.08.24 09:03
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

02.08.24 09:03
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Florianska,

Gottseidank und Gratulation.

Ich habe meistens den Becher auch auf dem Chassis belassen.
Auf jeden Fall solltest Du aber den alten Kondensator abklemmen.
Am Ende brummt es wieder, weil er heiss wird und das Netzteil
belastet. Vielleicht reicht im Regler ein Spritzer Kontaktspray?

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 02.08.24 09:06

02.08.24 18:08
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

02.08.24 18:08
Florianska 

WGF-Premiumnutzer

So, Operation erfolgreich.
Den alten Kondensator kann man leider nicht so einfach abklemmen wie bei Chassismontage, da er 4 Anschlüsse hat (3 x negativ, 1 x positiv)

Noch eine Frage geht an alle.
Wer hat eine Idee, wie ich die senkrechte Teilplatine für die Netzzuleitung sicher abdecken könnte, natürlich inklusiv Sicherung und Spannungswähler.

Gruß Florianska

Datei-Anhänge
d_imperial 612a Ersatzelko.jpg d_imperial 612a Ersatzelko.jpg (37x)

Mime-Type: image/jpeg, 576 kB

d_imperial 612a Platine neu bestückt.jpg d_imperial 612a Platine neu bestückt.jpg (40x)

Mime-Type: image/jpeg, 322 kB

d_imperial 612a Platine gebohrt.jpg d_imperial 612a Platine gebohrt.jpg (38x)

Mime-Type: image/jpeg, 284 kB

02.08.24 18:31
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

02.08.24 18:31
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo,
wenns zeitgemäß aussehen soll nehm dafür Phenol Hartplatte (aus neuer Fertigung, dann asbestfrei).
Sieht aus wie das gute alte Pertinax :-)

kannst ein Stück von mir haben für lau (Industrieverschnitt)

lG Martin

1 2 3
 1 2 3
netzspannungsführende   Gleichrichter   Imperial   Leiterplattenposition   Silizium-Gleichrichter   Selen-Gleichrichtern   Chassis   Schirmgitterspannungen   Gittervorspannungserzeugung   Trafo-Gleichrichter-Ladeelko   60Watt-Vorschaltlampe   Gleichrichterausgang   Siliziumgleichrichter   Sekundäranschlüsse   Verstärkungsregler   Florianska   Vorspannungserzeugung   Trafo-Innenwiderstand   Gleichrichterröhren   Kondensatorhochtöner