| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Stern Radio 1U11 Restaurierung
  •  
 1 2 3
 1 2 3
11.12.15 14:06
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

11.12.15 14:06
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Stern Radio 1U11 Restaurierung

Hallo Bernhard.

Die Schaltung des 1U11 steckt die erhöhte Betriebsspannung klaglos weg, so dass man nicht zwingend einen Widerstand in Reihe zur Diode einbauen muss. Die Grösse (Kapazität) vom Ladeelko ist mit 16µF nicht so groß, dass ein hoher Ladestromstoß entsteht.
Der Ladestrom des Siebelkos wird durch die Feldspule des elektrodynamischen Lautsprechers begrenzt. Deshalb ist auch hier ein zusätzlicher Widerstand unsinnig.
Wenn man einen Widerstand einbauen will, kann man diesen zwischen Diode und Ladeelko/ Feldspule einsetzen. Wert zwischen 10 Ohm und 100 Ohm.

Mit vielen Grüssen.
Wolle

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.12.15 18:18
Bernhard45

nicht registriert

13.12.15 18:18
Bernhard45

nicht registriert

Guten Abend,

ein Bild der Klebestelle des Gehäuses bin ich noch schuldig. Nach gut 2-tägiger Aushärtung des 2K Expoxidharzklebers (Modellpoxy 2k im Ansatz 1:2.5) erfolgte ein Polieren der Klebestelle mit Lackreiniger. Die Bruchstellen sind ohne genaue Kenntnisse der Lage nicht mehr zu sehen.

Damit das Radio spielt war auch der Austausch einiger Kondensatoren nötig. Die Optik der Elektrolytkondensatoren konnten durch vorsichtiges Entkernen erhalten bleiben. Ein Foto der aktuellen Kondensatoren in Drauf- und Seitenansich habe ich angefügt. Die Seiten wurden mit Füllmateriel verschlossen. Leider waren nicht alle zu ersetzende Kondensatoren in axialer Bauweise verfügbar, so muß das Gerät im weiteren Verlauf noch einmal auf den Basteltisch. Nachteilig beim 1U11 empfinde ich die Lage der Antennen- und des Erdanschlußes. Wie im Bild zu sehen, gehen die Anschlüße auf der linken Seite nach unten weg. Das Gerät muß mittig auf einer kleinen Erhöhung stehen, möchte man den Steckern und der Anschlußleiste keinen Schaden zufügen.

Ein kurzes Video habe ich gestern Abend noch gedreht. Als Antenne dienen hier 2 ineinandergestecke Messleitungen eines DVM. Der Erdanschluß ist offen. Sender im LW und KW Bereich des Radios konnte ich keine empfangen. Nach nochmaliger Kontaktreinigung und an einer längeren Antenne muß der Empfänger heute Abend nochmal getestet werden.

https://www.youtube.com/watch?v=7iboj7Sv0Lc

Zuletzt bearbeitet am 23.02.16 11:55

Datei-Anhänge
Gehäuse geklebt.jpg Gehäuse geklebt.jpg (233x)

Mime-Type: image/jpeg, 49 kB

Elko_neubefüllen.jpg Elko_neubefüllen.jpg (228x)

Mime-Type: image/jpeg, 30 kB

1U11frontal.jpg 1U11frontal.jpg (226x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

1U11rueck.jpg 1U11rueck.jpg (239x)

Mime-Type: image/jpeg, 76 kB

1U11rueck_offen.jpg 1U11rueck_offen.jpg (249x)

Mime-Type: image/jpeg, 85 kB

1U11rueckwand.jpg 1U11rueckwand.jpg (231x)

Mime-Type: image/jpeg, 78 kB

1U11_Anschluesse.jpg 1U11_Anschluesse.jpg (216x)

Mime-Type: image/jpeg, 79 kB

13.12.15 19:40
wumpus 

Administrator

13.12.15 19:40
wumpus 

Administrator

Hallo Bernhard,

Diese Geräte leben von Antenne und Erde. Nur so können sie guten und störfreien Fernempfang liefern. 5 Meter frei gespannter Antennendraht ist dafür das Minimum. Wenn Du keine Verbindung zu einer echten Erde herstellen willst, schließe an Erde einen weiteren 5 Meter-Draht als Gegengewicht an. Am besten in eine andere Richtung als der Antennendraht, ausgelegt auf dem Fußboden. Das funktioniert ganz gut.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

13.12.15 20:26
Bernhard45

nicht registriert

13.12.15 20:26
Bernhard45

nicht registriert

Hallo Rainer,

selbst ein moderner Empfänger kann von einem Erdanschluß profitieren. Über meine Antennen hatte ich ja bereits im Forum geschrieben. Der 1U11 hat, wie man im letzten Bild oben sehen kann, nun seinen Stammplatz mit Antennen und Erdanschluß bekommen. Nachdem ich eine nochmalige Reinigung der Kontakte der automatischen Bereichsumschaltung vornahm, empfängt das Radio mehrere Auslandsdienste auf dem 41 und 49 Meter Band. Ich höre gerade auf 7205 kHz die Stimme der Türkei. Im Vergleich zu einem modernen KW-Super ist der Empfang nicht viel schlechter, der 1U11 ist etwas anfälliger für Fadingerscheinungen. Die Rückkopplung ist im direkten Vergleich zum Mittel- und Langwellenbereich jedoch sehr hart, aber noch im Bereich des Erträglichen. Leider empfange ich auf der Langwelle keinen einzigen Sender mehr, dies ist aber bei meinen vielen anderen Radios gleich und scheint den Zustand der künftigen Mittelwelle wiederzuspiegeln.

Empfangsrapporte mit dem 1U11 folgen.

14.12.15 20:47
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

14.12.15 20:47
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Bernhard45:
Nachteilig beim 1U11 empfinde ich die Lage der Antennen- und des Erdanschlußes. Wie im Bild zu sehen, gehen die Anschlüße auf der linken Seite nach unten weg. Das Gerät muß mittig auf einer kleinen Erhöhung stehen, möchte man den Steckern und der Anschlußleiste keinen Schaden zufügen.

Ich glaube der 1U11 war der erste und einzige Empfänger mit diesem Designfehler. Der Dompfaff und glaube auch die Grünau haben die Anschlüsse nach hinten durch die Rückwand gelegt. Wie das mit dem Ein/Aus-Schalter war kann ich mich nicht erinnern. Auf alle Fälle sind diese letzten Audione der DDR-Radiotechnik einfach Geräte zum Liebhaben. Ich hatte Sie noch bis vor kurzem alle Drei in der Sammlung. Auch das 1U16 was scherzhaft als Waffeleisen, Toaster oder auch Kaffeewärmer genannt wurde. Was die Kollegen damals zu dem Design motiviert hat? Wir werden es nicht mehr in Erfahrung bringen, Sie sind wohl alle längst beim lieben Herrn und besichtigen dessen Radiosammlung.

Herzlichen Dank für die Rettung eines weiteren Ossis.

Gruß
heinz

Zuletzt bearbeitet am 14.12.15 20:49

14.12.15 21:16
ingodergute 

Moderator

14.12.15 21:16
ingodergute 

Moderator

Hallo,

meiner Meinung und Erfahrung nach ist eine Verbindung zur Erde beim Allstromempfänger entbehrlich, da das Gerät über die Netzleitung hochfrequenzmäßig geerdet ist. Nur bei stark gestörtem Netz kann eine Erdung von Vorteil sein aber dann definitiv nur, wenn gleichzeitig in die Netzzuleitung eine stromkompensierte Drossel oder je eine Drossel in beide Netzpole eingefügt wird. Der Erdanschluß ist beim 1U11 mit 5nF mit Gerätemasse verbunden, während die Gerätemasse wahlweise über 200 Ohm oder über Gleichrichter parallel 5 nF und 16µF in Reihe mit dem Netznulleiter verbunden ist. Das ist schon sehr niederohmig für hohe Frequenzen.

Es gab früher auch sehr kurze Antennenstecker (habe welche davon), die problemlos von unten in die Buchsen am 1U11 gesteckt werden können. Netzschalter kenne ich an dem Gerät auch in zwei Varianten: einmal unten in der Antennenbuchsenplatte als Kippschalter und einmal als mitgeführter (End-)Kippschalter am Mehrfachdrehko zur Lautstärke-/Rückkopplungseinstellung

Wichtig bei heutigen Reparaturen zur Wiederinbetriebnahme finde ich den Einsatz von neuen Y-Kondensatoren für Antennen- und Erdanschluß, damit unter allen Umständen die Gefahr eines elektrischen Schlages bei Berührung dieser Buchsen vermieden wird.

Ich hatte am 1U11 früher in Potsdam nur einen Draht mit wenigen Metern Länge als Antenne gebraucht. Alternativ ging für niedrige Frequenzen auch eine Leitung zur Zentralheizung - dann ergab sich mit der Netznullung eine sogenannte Netzantenne.

Gruß Ingo.

15.12.15 07:43
wumpus 

Administrator

15.12.15 07:43
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen, hallo Ingo,

bei Antennen und Erde spielen viele Faktoren mit rein. Angefangen von der Lage der Netzzuleitung in Bezug auf die Lage der gespannten Antenne, von Störungen aus der Umgebung, die über die Netzleitung eingeschleppt werden können und weiter über die Art der verwendeten Erde (Zentralheizung, Wasserleitung, Fallrohre, usw) bis hin zu der Art der Antennenankopplung im Gerät.

Meine Erfahrung beim möglichst störarmen Weitempfang bei den meisten Empfängern ist: Eine gute Antenne und Erde ist eher nützlich als schädlich. Allerdings kann das im Einzelfall auch anders sein. Hier hilft immer: Versuch und Probe. Es kann sein, dass ein bestimmter Sender besser mit Antenne und Erde, ein anderer Sender besser nur mit Antenne zu empfangen ist. Der dritte Sender kommt besser wenn nur Erde angeschlossen ist, usw.

Klar, früher war der LW/MW-Empfang leichter, weil die Sender zumeist mit hohen Leistungen arbeiteten. Heute sind die Sendeleistungen der relativ wenigen Sender oft schon stark reduziert. Da muss die Antennenanlage schon fast optimal sein, insbesondere wenn in wenigen Wochen MW-Empfang in Deutschland gleichzeitig Weitempfang sein wird.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

17.12.15 09:43
Bernhard45

nicht registriert

17.12.15 09:43
Bernhard45

nicht registriert

Guten Tag,

wie versprochen hier noch einige Empfangsbeobachtungen mit dem 1U11. Als Antenne kamen 2x10m Draht (1x O-W und 1xN-S Richtung) zum Einsatz, mit Erdanschluß an Heizanlage. Zur Frequenzbestimmung wurde ein Sony 2001 Weltempfänger genutzt.

540 kHz CZ R=3
549 kHz D R=4
639 kHz CZ R=3
756 kHz D R=5
864 kHz F R=4
1008kHz NL R=4
1089kHz GB R=3
1215kHz GB R=4
1377kHz F R=5
1422kHz D R=4
1440kHz D(China?) R=5

5900kHz R. Teheran R=3
6010kHz R. Rumänien R=4
7205khz Stimme der Türkei R=4

Auf der Kurzwelle waren noch mehrere fremdsprachige Sender zu hören. Eine Zuordnung war mir mangels fehlender Sprachkenntnisse nicht möglich. Auch diesmal war auf der Langenwelle kein Empfang eines Senders möglich.

Eine Beobachtung im Betrieb des 1U11 habe ich noch gemacht. Mit der vorinstallierten Röhre war ein brummbehafteter Empfang nach gut 2 Minuten Anheizzeit zu beobachten. Das Brummen verschlimmerte sich in den folgenden Minuten und war lediglich bei starken Stationen weniger störend. Nach einem Röhrenwechsel ist die Brummproblematik beseitigt. Die verbrummte Röhre klappert zudem ähnlich einer defekten Glühlampe, ein Draht scheint gegen ein Blech (Anode? Gitter?) zu schlagen. Ich vermute hier das Problem, da die graue Abschirmung der UEL51 noch vollständig erhalten ist. Was kann die Röhre haben? Sie heizt ja noch durch und auch die Anodenströme stimmen!

MfG
Bernhard

17.12.15 11:44
HB9 

WGF-Premiumnutzer

17.12.15 11:44
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Bernhard,

ich tippe auf einen lockeren Heizfaden. Durch die Bewegungen wurde vermutlich die Isolation beschädigt, so dass etwas Heizstrom über die Kathode fliesst, was zu Brummen führt (entspricht einer Gitterbasisschaltung). Vermutlich ändert sich das Brummen auch, wenn du im Betrieb an die Röhre klopfst (Vorsicht Verbrennungsgefahr). Mit dem Ohmmeter siehst du einen solchen Isolationsdefekt eventuell, bei den kleinen Mess-Spannungen und kalter Röhre sollte der Widerstand zwischen Heizfaden und Kathode (oder Kathoden, ich weiss nicht, ob die UEL51 eine gemeinsame oder zwei separate Kathoden hat) unendlich sein.
Es kann natürlich auch sonst irgend etwas mehr oder weniger gut Leitendes herumvagabundieren, das dann Heizstrom in eine andere Elektrode einspeisen kann. Ich hatte mal eine ECC83, wo Gettermaterial frei in der Röhre herumschwirrte. Bei senkrechtem Betrieb kein Problem, sofern es sich nicht in den Anschlüssen verheddert hatte... aber die Fehlersuche dauerte.

Eine ganz andere Ursache kann auch 'angeschwärztes' Pertinax (Röhrenfassung) sein. Flussmittelrückstände, insbesondere in Kombination mit Wärme, zersetzen sich über die Jahrzehnte und ziehen manchmal auch Pertinax in Mitleidenschaft, was zu Leckströmen führt. Diese sind zwar klein, aber für Brumm braucht es auch nicht viel Heizspannung am Gitteranschluss. Durch den Röhrentausch könnten einfach die Kontakte etwas verschoben worden sein, so dass sich die Isolation verbessert hat, aber die Röhre eigentlich gar nicht das Problem ist. In diesem Fall hilft eine gründliche Reinigung zwischen den Anschlüssen am Röhrensockel mit Brennsprit und Wattestäbchen, in hartnäckigen Fällen auch Azeton, dabei aber darauf achten, dass keine Kunststoffe und Kondensatoren benetzt werden.

Gruss HB9

18.12.15 10:59
Bernhard45

nicht registriert

18.12.15 10:59
Bernhard45

nicht registriert

Guten Tag HB9,

ich habe die verbrummte Röhre mit meinen Mitteln vermessen, konnte aber keine Wertabweichungen zu Referenzexemplaren sehen. Mit dem Erwerb des 1U11 kaufte ich auch recht günstig ein Sortiment von UEL51 Röhren. Darunter sind sehr viele Röhren die wunderbar funtionieren. Bei einem Exemplar, das ebenfalls gute Werte hat, ist eine starke Mikrofonwirkung vorhanden. Im Radio eingesetzt reicht ein kurzes Beklopfen des Radiogehäuses aus um die Röhre in hörbare Schwingungen und Rückkopplung über den Lautsprecher zu versetzen. Sind solche Defekte optisch mit einem Vergrößerungsglas sichtbar? Auf was müsste man bei dieser Röhre achten?

Ich schrieb es bereits in einer anderen Runde das ich kein HF-Experte bin, möchte aber gern weitere Experimente mit längeren Antennenlitzen machen. Ist es legitim Langdrahtantennen als Schleife zu wickeln? Mein Einfall wäre eine mehrfaches Umrunden
mit einer sehr günnen Litze entlang der Deckenabschlußleiste. So könnte bequem 100 bis 200m an Antennenlänge erreicht werden.

MfG
Bernhard

1 2 3
 1 2 3
Empfangsbeobachtungen   Wiederinbetriebnahme   Bernhard   Deckenabschlußleiste   welt-der-alten-radios   Spannungsreduzierung   Restaurierung   Spiegelfrequenzempfang   Röhrenprüfschaltungen   NF-Verstärkerröhren   Fadingerscheinungen   Elektrolytkondensatoren   Antennenbuchsenplatte   Versorgungsspannung   Bereichsumschaltung   Selengleichrichter   Rückkopplungseinstellung   Empfangsverbeserungen   Flussmittelrückstände   Gitterbasisschaltung