Loewe Opta Venus 4771 W, Balance funktioniert nicht & Knacksen |
|
|
1 2
|
1 2
|
13.09.14 16:08
Tobi WGF-Einsteiger
|
13.09.14 16:08
Tobi WGF-Einsteiger
|
Re: Loewe Opta Venus 4771 W, Balance funktioniert nicht & Knacksen
Soo, jetzt funktioniert das gute Stück wieder wunderbar. Ich hatte bis heute leider kein Kontaktspray mehr da, also wurden die Kontakte erst heute behandelt. Zuerst habe ich die Schalter behandelt, da ich dem Stereo-Schalter ein kleines Kontaktproblem unterstellt habe. Anschließend bekamen die Röhren ein "Behandlung". Ich habe die Röhrenpins mit Kontakt 60 eingesprüht und 20 Minuten gewartet, danach vorsichtig einen winzigen Tropfen (kaum sichtbar) an die Pins und ab in den Sockel. Das ganze dann nochmal mit Kontakt 61. Und siehe da: kein Knistern, kein plötzliches Krachen und die Probleme mit dem Stereo-Modus sind ebenfalls beseitigt. Dank des Schaltplans fielen mir auch noch zwei "faule" (viel zu hochohmige) Widerstände auf, die kurzerhand ausgetauscht wurden. Zu guter letzt habe ich noch den Strom gemessen den das gute Stück aus dem Netz zieht, einfach um mal zu schauen wie es dem Netztrafo so geht. Das waren 290mA. Hinten steht 75W drauf, das entspräche 326mA. Sieht also ganz gut aus denke ich (?).
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei euch allen Bedanken, besonders bei Peter für den Schaltplan. Ohne den wäre die Überprüfung vieler Bauteile (die keine lesbare Beschriftung mehr haben) wohl deutlich schwieriger geworden. Da ein Studienfreund gestern auch angefixt wurde als er mein Radio sah (er hat jetzt ebenfalls ein altes Radio bei seiner Großmutter ausgegraben) werde ich mich wohl bald wieder melden.
Gruß, Tobias
|
|
|
|
13.09.14 16:17
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
13.09.14 16:17
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Hallo harry
Es ist nicht das erste Mal und jedem schon passiert, dass jemand mal etwas "übersehen" hat bzw. ohne direkte Absicht oder bei längerer Dauer seines Beitragverfassens, Elemente oder Hinweise eines mitschreibenden Kollegen wiederholt werden. Wir sind alle nur Menschen, dazu online und befinden uns nicht in einem Raum, wo jeder jeden hört und sieht. Ich fand Deine Reaktion und den Begriff "Nachplappern" überzogen und etwas respektlos. Was wäre nun, wenn der oder die Betroffenen über Deine Reaktion verärgert, auf eine Chance der Retourkutsche " warteten? Genau das zeichnet dieses WGF aus, dass hier Sachlichkeit Respekt und gute Umgangsformen gepflegt werden und keine ausufernden verbalen Fach- oder Rededuelle an der Tagesordnung sind.
Es grüßt Dietmar
Zuletzt bearbeitet am 13.09.14 16:18
|
|
|
13.09.14 16:35
laurel1 WGF-Nutzer Stufe 3
|
13.09.14 16:35
laurel1 WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Tobias,
herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, ich freue mich mit Dir! Wenn Du Hilfe bei dem Radio von Deinem Studienfreund brauchst, melde Dich einfach. Schaltpläne habe ich reichlich da, also falls sich da nichts findet, einfach melden.
Beste Grüße Peter
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|