nach Kenntnisnahme des Teilschaltbildes: Ist nicht die UKW-Ratiospannungszuführung über R37, R19, R38 auch ohne Schaltungsänderung sichergestellt? Diese Leitung vom Ratioelko zum Steuergitter des MA steht doch generell? Hätte aber gern gesehen, wie die AM-Strecke der EABC80 eingebunden ist.
Die Leitung über R17 scheint mir nicht regelspannungsverantwortlich für das MA zu sein.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
danke dir für deinen Einwand, genau so wie du es beschrieben hast, ist der Spannungsweg bei UKW. Ich werde meinen zuvor geschriebenen Beitrag ändern. Ich habe mich vom Ratiospannungsweg des Bella Luxus 2711 leiten lassen, dort ist es R23 der die Ratiospannung in die NF-Signalspannung einkoppelt um Sie dann über U 4 zum MA zu leiten.
Genau so sieht es aus. Oft wird das Schirmgitter wegen des viel größeren Durchgriffs verwendet, hier aber das Bremsgitter zusätzlich, wohl wegen der neg. Ratio(regel)spannung. Bei der Schirmgitterbegrenzer für die AM Unterdrückung, die hier auch angewendet wird, eine feste, niedrigere Spannung als bei AM verwendet. Ein Teil wird auch als -g1 Regelspannung für die 1 und 2 FM ZF Stufe verwendet. In diesen Regelstrecken wird wohl der Fehler sein.
um auf Deinen Fehler zurück zu kommen (nach Kenntnisnahme des Teilschaltbildes):
Der Ratio-Elko könnte Kapazitätsverlust haben. Also der C57 mit 2 F. R37 könnte hochohmig geworden sein. R19 oder R38 eher nicht, weil der MW-Ausschlag des MA ja funktioniert.
C57 ist neu, ElKo 2,2µF (gemessen: 2,4 µF) liegt auch mit dem Massebeinchen auf Masse. Leider gibt der Schaltplan hier keine eindeutige Auskunft, die Qualität ist dafür zu schlecht. Laut Schaltplan wäre das ein normaler Kondensator und kein ElKo? R37 liegt mit 0,99 MOhm im grünen Bereich.
C46 an der Kathode der EF89 ist auch ein ElKo der mit Masse auf derselben liegt. Stimmt das? Ich hatte mal einen Grundig auf dem Tisch wo zwei Elkos der Kathode mit + auf Masse lagen (ich habs wie gewohnt eingebaut also Masse auf Masse und mich dann gewundert warums nicht funktioniert)
C57 ist neu, ElKo 2,2µF (gemessen: 2,4 µF) liegt auch mit dem Massebeinchen auf Masse. Leider gibt der Schaltplan hier keine eindeutige Auskunft, die Qualität ist dafür zu schlecht. Laut Schaltplan wäre das ein normaler Kondensator und kein ElKo? R37 liegt mit 0,99 MOhm im grünen Bereich.
C46 an der Kathode der EF89 ist auch ein ElKo der mit Masse auf derselben liegt. Stimmt das? Ich hatte mal einen Grundig auf dem Tisch wo zwei Elkos der Kathode mit + auf Masse lagen (ich habs wie gewohnt eingebaut also Masse auf Masse und mich dann gewundert warums nicht funktioniert)
Hallo Werner,
der 2 F Elko C57 darf NICHT mit der Aussenseite (-) an Masse liegen, sondern umgekehrt! Denn er soll eine negative Regelspannung gegenueber Masse aufbauen.