sehe durch Zufall Ihren Beitrag und hatte auch Probleme mit zerbrochenen bzw. verlorenen Radiobedienknöpfen. Nun habe ich eine Lösung gefunden, wenn ein oder mehrere Knöpfe nachgefertigt werden müssen und ein Ursprungsteil als Gußmodell existiert. Mittels Negativform in Silikon können relativ naturgetreue Duplikate aus Gießharz hergestellt werden,die dem Original sehr nahe kommen, mechanisch gut bearbeitbar sind und in beliebiger Farbe hergestellt werden können. Eine Form für eine Philips Musiktruhe mit Radio FS 744 A mit 60mm -Bedienknopfdurchmesser habe ich aus Silikon- und aus Zahnarzt-abdruckmaterial hergestellt, wobei die Gießform aus Silikon das bessere Ergebnis gebracht hat. Bei Bedarf leihe ich die Form gerne aus und kann ggf. die Messingkappen und Messingringe anfertigen. M.f.G.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ja, Zahntechniker sind bei solchen Drehknöpfen und anderen Kunststoff- und Messingteilen die Retter in der Not.
Nun hat sich ein anderer Fehler eingeschlichen. Es ist wieder mal fast zum Verzweifeln. Die Kontakte des Tastensatzes gehen alle einwandrei. Aber: Wechselt man von Kurzwelle auf UKW, springt die Kurzwellentaste meistens nicht nach oben. UKW kommt dann aber einwandfrei. Es ist zwar nur ein Schönheitsfehler, der mich trotzdem stört. Habe schon viel geschmiert und gespült, was nur kurzfristig hilft. Steht das Radio auf dem Kopf, klappt das Umschalten. An der Befestigung des Chassis liegt es nicht. Einige Metallteile des Tastensatzes haben einen hellgrauen Belag. Hat jemand eine Idee? Ich weiß, dass dieser Fehler viele nicht stören würde. Für mich muss an einem Radio jedoch alles so funktionieren wie es soll.
Es könnte sein das Material der Blechprofile im Laufe der Zeit abgetragen wurde. Das Radio stand wohl immer auf UKW oder AUS, dort ist der Verschleiß am größten. Eine Reparatur ist immer von den Gegebenheiten abhängig. Man muss sich eben was ausdenken, was klappen könnte.
Dreck, Korrosion und Verschleiß vermute ich mal. Ich lasse den Fehler, bis ich das Chassis wieder ausbaue, um eine neue EM80 einzubauen. Zur Sicherheit will ich noch zwei Koppelkondensatoren austauschen. Dann kommt noch ein UKW-Vorverstärker rein. Der UKW-Tuner geht von 87 - 100 MHz. Ich will ihn auf 87,5 - 108 trimmen, damit das Radio alltagstauglich ist.
es war Verschleiß! An der Stelle, an der der Hebel der UKW-Taste auf ein Blech greift, war auf diesem eine verschleißbedingte Kerbe zu sehen. Die Stelle habe ich mit einem Klecks Lötzinn aufgebaut. 2 mm Erhöhung waren notwendig, bis die Mechanik endlich wieder zuverlässig funktionierte. Vorher hatte ich mit dem Schraubzieher probiert, wie weit dieses Blech heruntergedrückt werden muss, damit die Kurzwellentaste wieder nach oben schnappt. Ausgeschlagene Gelenke haben noch zusätzlich zu diesem Fehler beigetragen. Nach dem fünften Anlauf saß das Lötzinn an der richtigen Stelle. Den Klecks konnte ich mit der Lötkolbenspitze nach oben ziehen. Nun ist Lötzinn ein weiches Material. Deshalb habe ich mit Silikonöl die Stelle geschmiert. Zudem sind die Kräfte, die dort wirken, nicht so stark. Der Lötzinn-Abrieb auf dem Hebel wird ebenfalls schmieren. Mal sehen, wie lange es hält. 1,5 mm Abrieb sind erlaubt.
Auf der rechten Seite der Bilder sieht man den Hebel und darunter das Lötzinn auf der Gegenplatte. Der Fussel stammt vom Wattestäbchen, mit dem das Silikonöl aufgetragen wurde.
Vor dem Löten die verzinkte Stelle mit dem Schraubenzieher blank schaben und mit wenig Öl einschmieren. Lötzinn auf die Lötspitze geben und so lange auf dem Metall kratzen, bis das Lötzinn haftet und eine Wärmebrücke bildet. Danach die Lötzinnschicht aufbauen. Ich habe das gemacht ohne das Chassis auszubauen. Für mich ist eine Lötung sicherer als ein Versuch mit Zweikomponentenkleber.
Sollte das Lötzinn zu weich sein, werde ich später mal in Ruhe ein Stück Stahlnagel von 2 mm Durchmesser auf die Stelle löten. Stahl lässt sich vorher gut verzinnen, wenn es kein rostfreier Stahl ist. Für den Eingriff muss aber das Chassis ausgebaut werden.
Re: Philips B5S81A: Zerbrochene Drehknöpfe geklebt und einen defekten Tastensatz mit Lötzinn repariert
Hallo Nobby,
wie ich nachträglich geschrieben hatte, habe ich an ein Stück Stahlnagel gedacht, den man vorher mit Lötzinn verzinnen kann, damit das Löten besser geht.
Jetzt muss noch ein Zähler eingebaut werden, der misst, wie oft von Kurzwelle auf UKW umgeschaltet wird, um aussagefähiges Datenmaterial über den Verschleiß sammeln zu können.
Re: Philips B5S81A: Zerbrochene Drehknöpfe geklebt und einen defekten Tastensatz mit Lötzinn repariert
Hallo zusammen,
den Lack habe ich noch einmal mit Autolackreiniger und Baolin aufpoliert. Der Lack ist jetzt hochglänzend geworden, wie er vielleicht einst mal war. Wahrscheinlich handelt es sich vom Glanz und der Schichtdicke nach um Polyester- oder Polyurethanlack, wie er ab Mitte der 1950er Jahre für eine hochglänzende Beschichtung eingesetzt wurde. Der ältere Nitrolack ist mit einer dünneren Beschichtung aufgetragen worden und ist etwas seidiger im Glanz. Schellack würde man mit Autolackreiniger beschädigen. Er wird dann matt. Schellack wird mit Schellack und etwas Paraffin als Polieröl mit dem Ballen aufpoliert.
Beim Aufpolieren von Polyester- oder Polyurethanlacken hat sich nun folgende Methode bei mir entwickelt, wodurch auch kleine Kratzer, die bis auf das Fournier durchgehen, kaschiert werden können beziehungsweise weniger auffallen:
1. Grundreinigung mit einer Zahnprothesenreinigerlösung (wirkt besser als Glasreinger, Wattestäbchen für die Ecken nehmen) 2. Einreiben mit dem Mobelpflegemittel Baolin (verhindert, dass sich später der weiße Lackreinger in den Kratzern festsetzt) 2. Polieren mit Autolackreiniger (Cleaner, also die feinkörnigste Variante des Schleifmittels) 3. Einreiben mit Baolin (gibt noch mehr Glanz, versiegelt feine Kratzer mit Wachs oder Paraffin)
Zum Reinigen und Polieren kommt weiches Küchenpapier zum Einsatz. Es verfärbt sich dann braun. Die nachfolgenden Bilder zeigen das Ergebnis. Der Unterschied ist leider auf den Photos nicht so gut zu sehen. Durch das Blitzlicht treten die noch vorhandenen Kratzer stärker hervor, als sie in Wirklichkeit zu sehen wären:
Und so sah das Radio zum Vergleich beim Kauf aus. Der Lack war etwas matt. Der Staub in den Ecken und die Kratzer waren deutlich sichtbar. Insgesamt ein schäbiger Eindruck:
Beim Polieren war ich so richtig in Fahrt, da wir vorher das schöne Wetter nutzten und die Holzfassade einer Garage strichen. Ich habe also nicht nur mit dem Radio gebastelt. Nun fehlt noch das Magische Auge EM80, auf die ich mich schon freue.