| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

VE301dyn Drehkondensator Defekt?
  •  
 1 2
 1 2
15.06.13 00:12
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

15.06.13 00:12
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE301dyn Drehkondensator Defekt?

Hallo Nobby,
das ist eine Gute Frage, aber in dem Drehko ist kein ÖL drinne.
Gibt es Irgendeine Möglichkeit diesen Drehko wieder instand zusetzen?

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.06.13 02:05
qw123 

WGF-Premiumnutzer

15.06.13 02:05
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Detektor7765,

Detektor7765:
....
Es zeigte mir 600 k-Ohmen an
Hast Du da nicht was verwechselt?
'Ohmen' ist ein böses Vorzeichen.
Der Plural von 'Ohm' ist nicht 'Ohmen' sondern 'Öhmer'.

Heinz

15.06.13 03:09
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

15.06.13 03:09
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Thomas!

Man müsste wissen ob ein richtiger Plattenschluss vorliegt oder ob das Dielektrikum nicht mehr ganz in Ordnung ist. Bei einem Plattenschluss wird beim Durchdrehen irgendwann mal 0 sein. Dann ist das Teil irreparabel.
Wenn nur der Widerstand schwankt also nicht Konstant eine sehr hohe Ohmzahl, idealerweise Unendlich ist, könnte eine Reinigung in Waschbenzin was bringen. Dafür gibt es keine Erfolgsgarantie.
Es gibt Experten die so ein Teil aus einander nehmen und neues Dielektrikum, also ein neue Folienpaket hinein bekommen.

MFG Nobby

15.06.13 17:53
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

15.06.13 17:53
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

nobbyrad58:
...
Man müsste wissen ob ein richtiger Plattenschluss vorliegt oder ob das Dielektrikum nicht mehr ganz in Ordnung ist. Bei einem Plattenschluss wird beim Durchdrehen irgendwann mal 0 sein. Dann ist das Teil irreparabel....

Hallo,

ganz so schnell würde ich nicht aufgeben. Ich habe schon so einige Drehkos mit Plattenschluss richten können ... ist ein wenig Fingerspitzengefühl nötig ... aber auf einen Versuch kommt es an. Also vielleicht nochmal richtig durchmessen und hier ein kleines Bild vom Drehko einstellen ... dann können wir schauen wie es weiter geht ...

Gruss Ronn

Zuletzt bearbeitet am 15.06.13 17:53

15.06.13 18:06
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

15.06.13 18:06
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ronn!

Ich nehme an das es sich um den Quetscher, den RK Drehko handelt. Probieren kann man ja mal was. Ein Analog Ohmmeter würde beim richtigen Plattenschluss etwas vorteilhafter sein. Wenns klappt, dann wird es eine Fummelarbeit.

MFG Nobby

15.06.13 19:54
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

15.06.13 19:54
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

was mir noch einfällt, vielleicht ist der Drehko auch i.O. Eine Lötstelle die bei Drehung des Kondensators eine mechanische Last aufnehmen bzw. aushalten muss könnte auch diese Probleme verursachen. Irgendwann gehts dann gar nicht mehr. Eventuell bei der Restauration eine schlechte Lötstelle übersehen oder selbst hinzugefügt? Die Überprüfung geht schnell und ist sicher weniger Arbeit als den Drehko zu richten.

Gruss Ronn

16.06.13 13:04
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

16.06.13 13:04
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Ich vermute auch nur, dass es sich um den Rückkopplungsdrehko (Quetscher) handelt.
Diese Hartpapierdrehkos haben als Isolation dünne Kunststofflamellen, die gewisse Öle bzw. Reinigungsmittel nicht schadlos vertragen. Falls er "hinüber" ist, gibt es öfters in der Bucht Angebote solcher Drehkos.
Ein VE 301 dyn ist ein Gerät, dass es zu bewahren lohnt.
Da ist eine relativ kleine Ausgabe aus meiner Sicht gerechtfertigt.
Man kann zur Not auch einen vorhandenen Einfachluftdrehko nehmen und die Wunschkapazität über ein Verkürzungs-C herstellen. Selbst ein Foliendrehko aus einem Transistorradio ist machbar, wenn man ihm als Schutz einen spannungsfesten 1nF-Kondensator vorschaltet. Das Problem wäre dann nur die Befestigung und Achsenanpassung.
Vielleicht hat sich auch nur die Lötverbindung, eine spirallförmige Drahtverbindung vom Rotor zur Lötöse gelöst?

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 16.06.13 13:21

17.06.13 08:34
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

17.06.13 08:34
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an alle,
ich Entschuldige mich für meine Verspätete Antwort, aber wir hatten noch kleine Probleme
mit dem Hochwasser.
Ich danke euch für die Zahlreichen Antworten und es war zum Glück nur eine Lötstelle
die nicht mehr so recht gehalten hat und wahrscheinlich die Störungen verursachte.
Zurzeit spielt der VE wieder einwandfrei.

Nochmal DANKE!

1 2
 1 2
Plattenschluss   Transistorradio   Kunststofflamellen   Einfachluftdrehko   spannungsfesten   Fingerspitzengefühl   VE301dyn   Rückkopplungsdrehko   Drahtverbindung   Achsenanpassung   Drehkondensator   Reinigungsmittel   Bremsenreiniger   Volksempfänger   Wunschkapazität   welt-der-alten-radios   Hartpapierdrehkos   1nF-Kondensator   Plattenschlüsse   Erfolgsgarantie