Hallo Günther, dein Transeuropa wird im UKW-Bereich 2 fach induktiv abgestimmt, d.h. dabei wird beim Abstimmvorgang je ein Kern durch die Spulenkörper des Zwischen,- und Oszillatorkreises mittels einer Schnur gezogen. Vergleiche bitte beim Senderabstimmen von 87 - 104 MHz an einem baugleichem UKW Tuner, den Weg (in Zentimetern) der durchziehenden Kerne durch die Spulen (Zwischen u. Oszillatorkreis) auf gleiche Weglänge. Abgeglichen wird bei Induktiver Abstimmung entgegengesetzt der Kapazitiver Abstimmung im unteren Frequenzbereich mittels C. Trimmer und im oberen Bereich mittels Spulenkern. zuvor bedarf es aber einer Grundstellung der beschriebenen Abstimmkerne.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Das Fehlerbild deutete eher auf eine fehlerhafte C-Diodenabstimmung hin, wie es Rainer schon erwähnte. Nun sieht man stattdessen eine induktive Abstimmung. Günther erwähnte aber auch, dass der Tuner bereits getauscht ist. Der müsste ja dann mit seiner Abstimmachse mit dem Zeigertrieb verbunden worden sein. Wenn das richtig gemacht ist, käme eigentlich eher Rainers These, der abweichenden Betriebsspannung am Tuner, speziell des Oszillatorkreises als mögliche Fehlerquelle infrage. Vielleicht sind im Schaltplan die Spannungsangaben an den Tunertransistoren bzw. den Anschlusspunkten der Versorgungsspannung zu finden, um sie mit den nachgemessenen Werten zu vergleichen. Ist dann evtl. ein Abblock-C`s an den Ansclüssen B und C der Grund?
Grüß Gott zusammen. Habe die Spannungen am und im FM-Tuner geprüft und folgendes festgestellt: Spannung am R11 = 0,7V, zwischen Punkt 7 + 8 = 0,8V, zwischen Punkt 9 + 7 = 0,6V, Punkt 6/C gegen Masse 6,4V. Wie gesagt, der Tuner wurde komplett aus einem gut funktionierendem Schlachtgerät transplantiert. Fehler immer noch derselbe. Im gesamten Bereich gleichmäßiges Rauschen, dass aber von meinen vielen Einstellversuchen kommen kann. Puntomanes Verdacht, dass die Abstimmkerne verstellt sein können ist insoweit unbegründet, da diese noch original mit Siegellack versehen sind.
Grüß Gott zusammen, ich wollte Euch, bevor ich meine Arbeit beginne, noch mitteilen, dass ich den Fehler gefunden und beseitigt habe. Allein das Bewusstsein, dass im Forum viele hilfsbereite Mitglieder sich Gedanken machen und helfen wollte, motiviert, selbst noch mal sich anzustrengen. Habe ja schon einiges von Euch gelernt.# Ganz simpel begann die Restaurierung des Radios damit, dass ich, aufgrund schlechter Erfahrung mit der Basisspannung und damit der Stabylit-zelle, diese auszutauschen und auf die geforderten 1,5V zu kommen. Zwei Dioden in Reihe geschaltet und das Radio spielte wieder. Gesagt getan und weiterrestauriert. Aber genau diese Basisspannungsersatzschaltung war der Fehler, weil bestimmt niemand damit rechnet dass sich eine der beiden Dioden, zumindest teilweise verabschiedet und nur noch 0,65 Volt zur Verfügung stehen. Es freut mich unheimlich, dass ich es geschafft habe. Ganz wichtig war da Eure Hilfe, die mich auf die richtige Spur gebracht hat. Die größte Hilfe kam mkit dem Beitrag von Pluspol.
Danke vielmals Euch allen, die Ihr Euch Mühe gemacht habt.
Danke für die "Blumen". Scherzhaft gesehen ist es wie mit dem "Huhn" und dem "Korn".. Erfreulich, dass Du den Fehler gefunden hast und der Koffersuper wieder gut funktioniert. Ich denke dass hier alle Beteiligten etwas zum Erfolg beitragen konnten, egal ob man der Ursache näher oder ferner kommen konnte. Viel Spaß noch an allen weiteren Aktivitäten in Richtung Radio und Reparaturen.