Netzteilreparatur DUX V243 |
|
|
1 2
|
1 2
|
04.01.13 23:16
Volker WGF-Premiumnutzer
|
04.01.13 23:16
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Re: Netzteilreparatur DUX V243
Hallo zusammen,
das Radio spielt immer noch wunderbar. 5 Meter Draht als Antenne am Wohnzimmerfenster verlegt ergeben am Abend auf Mittelwelle einwandfreien Empfang des 800 km entfernten Deutschlandfunks. Die Erde bildet das Heizungsrohr.
Ich kanns nicht lassen mit den Radios aus den 40ern. Heute habe ich mir einen Allstrom-Zwergsuper Siemens 11 GW gekauft. Den gab es auch als Telefunken 2B54GWK oder Tesla 254. Die Röhrenbestückung des kleinen Bakelit-Radios lautet: UCH11, UBF11, UCL11 und UY11. Bin ja mal gespannt, wenn er mit der Post ankommt. Der äußerliche Zustand auf den Fotos war sehr verdreckt. Der Verkäufer wusste nur, dass er ohne Antenne und Erde "summt"." Das Radio kommt aus Nordschweden und dort gibt es weit und breit keine Mittelwellensender. Bin ja mal gespannt. Das gibt wieder viele Bilder von der Reinigung und Instandsetzung. Und das Beste ist ja, dass er keinen Netztrafo hat und dann kann er auch nicht kaputt sein .
|
|
|
|
|
05.01.13 06:31
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
05.01.13 06:31
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
Re: Netzteilreparatur DUX V243
Hallo Zusammen!
Wie wäre es dann mit einem Trenntrafo. Viele netzbetriebene Mess.-u.Prüfgeräte haben einen Schutzleiter, bei Berührung mit dem Chassis oder so; das finden die auch nicht so gut.
MFG Nobby
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|