| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Netzteilreparatur DUX V243
  •  
 1 2
 1 2
04.01.13 23:16
Volker 

WGF-Premiumnutzer

04.01.13 23:16
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Netzteilreparatur DUX V243

Hallo zusammen,

das Radio spielt immer noch wunderbar. 5 Meter Draht als Antenne am Wohnzimmerfenster verlegt ergeben am Abend auf Mittelwelle einwandfreien Empfang des 800 km entfernten Deutschlandfunks. Die Erde bildet das Heizungsrohr.

Ich kanns nicht lassen mit den Radios aus den 40ern. Heute habe ich mir einen Allstrom-Zwergsuper Siemens 11 GW gekauft. Den gab es auch als Telefunken 2B54GWK oder Tesla 254. Die Röhrenbestückung des kleinen Bakelit-Radios lautet: UCH11, UBF11, UCL11 und UY11. Bin ja mal gespannt, wenn er mit der Post ankommt. Der äußerliche Zustand auf den Fotos war sehr verdreckt. Der Verkäufer wusste nur, dass er ohne Antenne und Erde "summt"." Das Radio kommt aus Nordschweden und dort gibt es weit und breit keine Mittelwellensender. Bin ja mal gespannt. Das gibt wieder viele Bilder von der Reinigung und Instandsetzung. Und das Beste ist ja, dass er keinen Netztrafo hat und dann kann er auch nicht kaputt sein .

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.01.13 23:22
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.01.13 23:22
olli031971 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hi,

er ist aber ein Allströmer und kann ganz schön zwicken.
Ich habe gerade einen Grundig 365GW mit der gleichen Röhrenbestückung auf dem Tisch - siehe auch hier:

http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...en-2_645.html#4

Gruß
Oliver

05.01.13 06:31
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

05.01.13 06:31
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Wie wäre es dann mit einem Trenntrafo. Viele netzbetriebene Mess.-u.Prüfgeräte haben einen Schutzleiter, bei Berührung mit dem Chassis oder so; das finden die auch nicht so gut.

MFG Nobby

1 2
 1 2
Empfangsleistungen   Feldwicklung   Kondensatoren   Lautsprecherwicklung   Philips-Nachbau   elektronikbasteln   Totalrenovierung   Netzsicherung   durchgeschmorten   angeschlossen   Wohnzimmerfenster   wumpus-gollum-forum   Deutschlandfunks   Skalenbeleuchtung   Röhrenbestückung   Allstrom-Zwergsuper   Mittelwellensender   Thermosicherungen   Netzteilreparatur   Brummkompensation