Grundig Satellit 2400 |
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|
13.07.12 17:56
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
13.07.12 17:56
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Re: Grundig Satellit 2400
Herbert.B1: .... Leider kenne ich mich noch nicht so gut aus das ich wüsste wo die ZF-Stufen zu finden sind. Aber ich habe mittlerweile den Fehler weiter eingrenzen können (so glaube ich?). Das unverzerrte Radiosignal kommt bis zur Regler-Platte.
...
Habe leider kein RM-Zugang, sonst hätte ich dort den Schaltplan wohl bekommen. Auf den Vorschaubildern kann man leider nicht wirklich was erkennen. Egal, meinst Du mit "Radiosignal" bereits die NF (Audio) oder noch das ZF-Signal? Halte mal im Schaltbild, zur Orientierung, Ausschau nach den Bandfiltern. Liegen die im Signalweg vor oder hinter o.g. Messpunkten? Hat die "Regler-Platine" getrennte Zuführungen für den FM und AM Signalweg bzw. steht im Serviceheft was der Abschnitt "regelt"?
Zuletzt bearbeitet am 13.07.12 17:57
|
|
|
|
13.07.12 18:02
wumpus Administrator
|
13.07.12 18:02
wumpus Administrator
|
Hallo Herbert.B1,
nur noch mal zur Gegenkontrolle: Du hast einen hochohmigen Kristallohrhörer?
Wenn ja,
dann halte ihn immer an Masse und nacheinander an... (Stellung UKW)
- Steckerkontakt STV301(3)
- Steckerkontakt STV301(1)
- C905 (Seite egal) bei T901
- C605 (Seite egal) bei T601
- Am heissen Ende des Lautstärkereglers L
- Am heissen Ende des Lautstärkereglers R
Weitere Fragen folgen je nach Ergebnis. Sollte das Signal zu laut für den Kopfhörer werden, 100 - 300 kOhm in Reihe schalten)
Signal noch sauber oder schon verzerrt?
Hinweis: Meine Vermutung: Der Fehler liegt noch davor, will nur sichergehen, dass das NF-Teil eigentlich ok ist.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
Zuletzt bearbeitet am 13.07.12 18:04
|
|
|
13.07.12 18:08
Herbert.B1 WGF-Nutzer Stufe 2
|
13.07.12 18:08
|
Hallo
Zur Info: Das Tauschen der beiden Elkos C907 und C607 hat leider nichts gebracht!
Lg Herbert.B1
|
|
|
13.07.12 18:34
wumpus Administrator
|
13.07.12 18:34
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen,
ich denke, ist ist nicht so gut, wenn Herbert.B1 gleichzeitig zwei Fehlerberatungen zu "betreuen" hat. Ich ziehe mich deshalb zurück, um Verwirrungen auszuschließen.
Zitat aus den Starthinweisen zu diesem Unterforum hier; Wenn Sie einen Rat geben wollen und schon ein anderer Nutzer zuvor auf eine Anfrage geantwortet hat, prüfen Sie bitte, ob nun auch Sie noch antworten sollten. Zuviele Parallelratschläge können einen Nachfrager auch leicht überfordern. Warten wir doch einfach erstmal ab, wie der erste Ratschlag bei dem Gerät wirkt.
Zuletzt bearbeitet am 14.07.12 06:13
|
|
|
13.07.12 18:58
|
13.07.12 18:58
|
Hallo
Bevor ich Messungen durchführe muss ich euch noch eine interessante Entdeckung mitteilen. Wenn ich eine Verbindung zwischen Masse auf der Hauptplatine oder der NF Platine und dem Gehäuse der oberen Schalterreihe (Phono, Muting, …) oder dem Gehäuse des Höhenregler oder dem Balancereger herstelle ist die Verzerrung sofort weg. Wenn ich die Masseverbindung auf den Bassregler oder Lautstärkeregler lege hat das keinen Effekt. Ebenso wenn ich die unteren Schalter mit Masse verbinde. Scheint also irgendwas mit Masse zu tun zu haben?
Lg Herbert.B1
|
|
|
13.07.12 19:13
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
13.07.12 19:13
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Ich glaube so kommen wir nicht weiter. Jetzt haben wir schon Hauptplatine, Regler-Platine und NF-Platine gehabt, aber sind nigends systematisch vorgeganen.
Wenn ich den Thread nochmal lese, dann ist wohl das Einige was wir wissen, dass die Abstimmspannung konstant ist bzw. ein Nachregeln nichts bewirkt bzw. die AFC den Empfang nicht beeinflusst. Richtig?! Damit hätten wir den Teil erledigt.
Jetzt prüfe bitte mal die NF-Platine nach o.g. Aspekten (ggf. speise eigene NF ein) und berichte die Ergebnisse. Ich selbst vermute den Fehler, aus deiner Beschreibung heraus, vor dem NF-Teil. Das nützt aber nichts, wenn wir nicht wirklich sicher sein können, dass der NF-Part auch wirklich i.O. ist. Bisher ist das aus deinen Meldungen nicht hervorgangen. Achso: Nicht einfach Bauteile nach Laune wechseln, sonst hast Du das Radio im schlimmsten Fall nochmal komplett neu aufgebaut! Dabei besteht dann auch die gesunde Wahrscheinlichkeit, dass frequenzbestimmende Bauteile so geändert wurden, dass ein Neuabgleich des Gerät notwendig wird. Kein Beinbruch aber die Arbeit kann man sich fast immer sparen, wenn man nur das Nötigste wechselt bzw. den Fehler systematisch sucht. Einfaches Ausmesses eines Verdächtigen reicht aus, wechseln nur, wenn das Bauteil nicht mehr im Sollbereich ist oder optisch schon auseinanderfällt.
Zuletzt bearbeitet am 13.07.12 19:36
|
|
|
13.07.12 21:13
|
13.07.12 21:13
|
Hallo Rainer
Ich hab mit meinem Oszi mal draufgehlalten. Das verzerrte Signal besteht nur aus dem oberen Sinusanteil! Beim einschalten kann man ganz genau sehen wie das saubere Signal den unteren Sinusanteil, innerhalb von 3 Sekunden verliert.
Steckerkontakt STV301(3) - unverzertes Signal
Steckerkontakt STV301(1) - kein Signal (das zweite Signal liegt sauber auf STV301(5))
C905 (Seite egal) bei T901 - unverzertes Signal
C605 (Seite egal) bei T601 - unverzertes Signal
Am heissen Ende des Lautstärkereglers L - verzerrtes Signal
Am heissen Ende des Lautstärkeregler R - verzerrtes Signal
@ Ronn Kannst du bitte genauer erklären was ich Messen soll?
Lg Herbert.B1
|
|
|
16.07.12 17:27
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
16.07.12 17:27
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Herbert.B1,
habe den Thread hier und Dich nicht vergessen, war nur ein Wochenende mit verdammt vielen Ereignissen (schöne wie schlechte) siehe auch PN. Wenn ich im Laufe der Woche einen Schaltplan organisieren kann oder bekomme, dann schaue ich mir das am kommenden Wochenende noch näher an und kann dann mehr dazu sagen. Eventuell hat ja hier im Forum schon jemand einen Schaltplan bei der Hand und kann schneller helfen, ansonsten müsstest Du leider noch ein paar Tage warten. Ich behalte das Problem aber im Hinterkopf!
Ronn
|
|
|
17.07.12 21:17
|
17.07.12 21:17
|
Hollo Rainer Hallo Ronn
Ich kann wieder einmal einen Erfolg vermelden. Der Grund des „davonlaufen“ lag offensichtlich im IC 601 der Endstufe. Dieser ist mir zufällig aufgefallen weil er bei längerem Betrieb (ein paar Minuten) heiß wurde. Nachdem ich ihn getauscht habe war das „Verzerren“ weg.
Ein Problem habe ich allerdings noch. Das Netzteil liefert zu wenig Strom. Bei den beiden Messpunkten beim T603 liefern anstelle von 9-10 Volt nur 4-5 Volt. Die Speisespannung von 16 Volt ist aber vorhanden. Welches Bauteil regelt die Ausgangsspannung?
Lg Herbert.B1
|
|
|
18.07.12 10:17
wumpus Administrator
|
18.07.12 10:17
wumpus Administrator
|
Hallo Herbert.B1,
ich hatte mich ja eigentlich aus der Fehlersuche ausgekoppelt, da ja Ronn sozusagen übernommen hat. Da nun Ronn wohl auch nicht im Augenblick mehr zur Verfügung steht, will ich Dich natürlich nicht hängen lassen. Allerdings schlage ich einen anderen Kommunikationsweg vor, um weiterer Doppelbetreuung auszuweichen.
Schaue doch bitte in Dein Forum-Postfach.
|
|
|
|
1 2 3
|
1 2 3
|