| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nordmende Carmen, merkwürdige Brücke
  •  
 1 2
 1 2
26.06.11 23:04
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

26.06.11 23:04
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Nordmende Carmen, merkwürdige Brücke

Hallo Wolle,

das musste ich jetzt mal ausprobieren. Ich habe mal ein ca 40cm langes kabel mit einer Krokoklemme an Kontakt 2 der ECH81 (G1) angeschlossen. Ich war richtig erschrocken über die plötzliche Lautstärke. Du lagst richtig mit Deiner Vermutung. Ich werde jetzt mal den AM-Empfangskreis überprüfen indem ich mit dem kurzen Kabel Stück für Stück den Weg bis zum Antenneneingang 'abgehe'. Wahrscheinlich ist eine Spule verstellt, oder ein Kondensator defekt. Es gibt ja hier nicht mehr viele Möglichkeiten.

Gruss
Norbert

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.06.11 08:00
wumpus 

Administrator

27.06.11 08:00
wumpus 

Administrator

Hallo Norbert,

wenn Du besseren Empfang bekommst, wenn Du eine "Antenne" an der selbstschwingenden Mischstufe anbringst, wird die HF-Vorstufe (1. EC92) nicht richtig arbeiten. Dann ist zumeist die Röhre dort selbst verbraucht. Du MUSST sie mal gegen eine intakte austauschen. Die Keramik-Kondensatoren gehen nur sehr sehr selten defekt. Vielleicht auch noch genau die Gleichspannungen in der Vorstufe messen.

Liegt überhaupt ein Fehler vor? Sind denn mit der Originalantenne nicht auch alle UKW-Sender genau so gut, wie mit einem Vergleichsradio zu empfangen?

Denn das mit der "Zusatzantenne" der Empfang lauter wird, ist an sich noch kein Fehler. Die HF-Vorstufe soll ja verstärken und schon eine gewisse Vorselektion bringen. Wird diese Vorselektion durch die Fremdantenne am falschen Ort übergangen, kann der Empfang lauter , aber unselektiver werden.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 27.06.11 08:01

27.06.11 08:27
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

27.06.11 08:27
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Norbert

Diesen Effekt kenne ich aus eigenen Aktionen auch, da hat Wolle sicher Recht.
Vielleicht ist bei Dir die Abstimmung bzw. Ankopplung des Eingangskreises dejustiert?
Das lässt sich bei 87 MHZ mit dem Spulenkern und bei 100 bis X MHZ mit dem C-Trimmer nachstellen.
Der Koppel-C der Vorstufe kann auch defekt sein. Mitunter lösen sich bei den Kermikkondensatoren die Anschlussflächen durch dauerhafte thermo-mechanische Spannung, was man oft nur mit der Lupe erkennt.
Weiter viel Spass beim Restaurieren.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 27.06.11 08:28

27.06.11 22:53
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

27.06.11 22:53
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Rainer, hallo Dietmar,

die Spannungen stimmen mit dem Schaltplan in etwa überein, aber es stimmt, ich bekomme mit dem Stück Draht auch einen Empfang auf einer Spiegelfrquenz.
Der Empfang ist deutlich schlechter als z.B. von einem Philetta. Ich glaube es ist wirklich ein Problem der EC92s.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es sich hier um ein Kondensator-Problem handelt, aber danke für Deinen Tip Dietmar, ich habe da noch einen zweiten 'Leidensgenossen', einen Philips Philetta. Manchmal, wenn ich ihn auf den Kopf stelle, ist der Empfang auf MW plötzlich gut. Stelle ich ihn wieder normal hin, ist der Empfang plötzlich weg. Die Kondensatoren habe ich auch hier nicht im Visier, aber es könnte vielleicht ein gebrochener Ferritkern sein.

So, jetzt ist aber erst einmal für 3Wochen Urlaub auf einem sehr schönen Campingplatz in der Schweiz angesagt.

Bis bald
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 27.06.11 22:53

28.06.11 00:38
qw123 

WGF-Premiumnutzer

28.06.11 00:38
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Norbert,

NorbertWerner:
Manchmal, wenn ich ihn auf den Kopf stelle, ist der Empfang auf MW plötzlich gut. Stelle ich ihn wieder normal hin, ist der Empfang plötzlich weg. Die Kondensatoren habe ich auch hier nicht im Visier, aber es könnte vielleicht ein gebrochener Ferritkern sein.

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer Philetta.
siehe hier: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...2_436_2.html#10

Vielleicht handelt es sich um den gleichen Fehler?

Gruß

Heinz

28.06.11 11:46
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

28.06.11 11:46
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz,

danke für den Hinweis. So ähnlich hört es sich auch an, als wenn sich ein Ferritkern gelöst hätte.
Nach meinem Urlaub werde ich das gleich mal Überprüfen.

Gruss
Norbert

1 2
 1 2
Forum-Betreiber   Gleichspannungen   Eingangswiderstand   wumpus-gollum-forum   Empfang   Kondensator-Problem   selbstschwingenden   Anodenwiderstand   Röhrenkondensatoren   Abgleicharbeiten   Keramik-Kondensatoren   merkwürdige   Ableitwiderstand   rettet-unsere-radios   Norbert   Vielleicht   thermo-mechanische   Nordmende   Kermikkondensatoren   Anschlussflächen