| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

AEG 4055 WD brummt
  •  
 1 2
 1 2
30.04.11 19:51
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

30.04.11 19:51
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: AEG 4055 WD brummt

Hallo Dirk !

Prima das es wieder O.K. ist. Also es waren die Elkos. Damit hatte ich nach einer Erneuerung derselben nicht gerechnet. Hauptsache wieder gesund. Bei einem doch notwendigen Tausch eines Selen - Gl gegen einen Si - Gl auf die max. Betriebsspannung der Elkos achten. 350/385 V könnten auf die Dauer problematisch sein. Der sehr kleine Ri des Si - Gl bewirkt das sich Augenblick des Einschaltens, wenn sie Röhren noch kalt sind, also das Gerät noch wenig Strom aufnimmt, zumindest für einen kurzen Moment, die Spannung sich fast bis zum Scheitelwert aufbaut. Ein NT der sekundärseitig > 270 V abgibt, schwach belastest sogar noch mehr, reicht da schon aus. Also in dem Fall Elkos mit 450 V nehmen. Ein Vorwiderstand von einigen zig bis hundert Ohm macht da auch nicht so viel aus. Das gilt natürlich prinzipiell auch für Röhren Gl, aber die kann man ja besser ersetzen. Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz eines VDR's. Da fehlen mir allerdings die speziellen Kenntnisse.

MFG Nobby

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.04.11 22:32
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

30.04.11 22:32
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Dirk.

Na das war ja ein fieser Fehler! Da muss man natürlich erstmal drauf kommen.

Mfg Andre

01.05.11 00:15
roehrenfreak

nicht registriert

01.05.11 00:15
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Dirk,

tja - so kann's gehen. Bei unserem Hobby ist man eben nie vor Überraschungen sicher. Um so mehr freue ich mich mit Dir, dass das Radio nun wieder einwandfrei spielt!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

01.05.11 09:33
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.05.11 09:33
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Zusammen,

nun, ich verwende als Ersatz grundsätzlich Elkos mit 450V Spannungsfestigkeit.
Jedenfalls bin ich auf ein defektes Neuteil als Ursache als Letztes drauf gekommen.
Aber das übt in der Fehlersuche und man/n lernt wieder etwas dazu.

Außerdem konnte ich Premiere feiern in Bezug auf Ersatz eines Selen-GL durch einen Si-GL, obwohl hierbei auch nicht alles glatt lief.
Zum Testen im Gerät lediglich als "fliegender Aufbau" mit 200 Ohm Vorwiderstand. Spannungen auf die Schnelle nicht gemessen, da das Brummen ja direkt beim Einschalten auftrat.
Trotzdem ist es dem Widerstand W5 ( 1 MOhm) an Pin 2 der ECH 81 sicht- und riechbar warm geworden, den ich zur Sicherheit auch noch ersetzen werde.

Liebe Grüße
Dirk

01.05.11 09:46
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.05.11 09:46
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dirk.

Mitte der neunziger Jahre durfte ich einige hundert neue Elkos wegwerfen (Neudeutsch entsorgen). Es war ein Hersteller betroffen, der von mehreren Anbietern gehandelt wurde. Die Elkos fielen innerhalb eines viertel Jahres aus und verursachten teilweise gravierende Folgefehler (Schaltnetzteil, VK- Ablenkung). Diese Erfahrung mußten einige Kollegen machen, auf dem Schaden blieb man als Anwender sitzen.

Einen schönen Sonntag und viele Grüße.
Wolle

01.05.11 18:22
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

01.05.11 18:22
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dirk !

Bei dem heiß gewordenen R handelt es sich wohl um den R an G1 der ECH 81 Heptode. Normalerweise fließt dort ein Strom im µA Bereich. Der R gehört zu einem kleinen Netzwerk der AVC, vulgo Schwundregelung. An diesem Punkt darf nur neg. Spannung sein mind. - 2 V. Da nochmal ein Auge draufwerfen. Manchmal fressen sich so kleine Fehlerteufel immer weiter, da kann auch an anderer Stelle was faul sein.

MFG Nobby

01.05.11 19:00
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.05.11 19:00
Iceman1968 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Nobby,

dann werde ich mir das nochmal genauer ansehen.

Aber erstmal gehts morgen 14 Tage in Urlaub, und danach gehts wieder frisch erholt ans Werk.

Liebe Grüße
Dirk

1 2
 1 2
vagabundierende   rettet-unsere-radios   Wechselspannung   vorgeschlagenen   eingeschaltet   Betriebsspannung   Schwundregelung   Überraschungen   beispielhaftes   elektromagnetisch   Siebwiderstand   Gleichrichter   Vorwiderstand   Selen-Gleichrichter   Teerkondensatoren   Spannungsfestigkeit   sekundärseitig   unwahrscheinliche   Ultralinearschaltung   Se-Gleichrichter