Graetz Fantasia 922 |
|
|
1 2
|
1 2
|
09.04.11 18:48
Uliresi WGF-Nutzer Stufe 2
|
09.04.11 18:48
|
Re: Graetz Fantasia 922
nobbyrad58: Hallo Uli !
Auch ein Gegenkopplungspfad könnte was damit zu tun haben . Auch die Röhrenfassungen selbst könnten nicht mehr top sein. Netzteil und Siebglieder für Phasenumkehr auch selbige prüfen, NF Vorstufe des def. Kanals überprüfen. MFG Nobby
Hallo Nobby ! Ist in dem Gegenkopplungspfad auch die ECC 83 involviert? Vielleicht hat die nen Schuß?
Gruß Uli
|
|
|
|
09.04.11 20:09
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
09.04.11 20:09
|
Hallo Uli !
Da ich den Schaltplan nicht habe, kann ich nur spekulieren, aber der Gegenkopplungspfad könnte zur NF Vorstufen - Doppeltriode ECC83 führen. Manchmal sitzen die GK. Bauteile auf dem AÜ. Wenn einer dieser GK - Strom - Kreise nicht ordnungsgemäß arbeiten, eine Unterbrechung ( R ) oder Schluss ( C ) vorliegt, fehlende Masseverbindung, ein kaputtes Abschirmkabel, oder schlicht und einfach eine Berührung von zwei Leitern wie Bauteileanschlüsse an eine Wechselstromführende Leitung oder miteinander vorliegen, dann kann so etwas vorkommen. Die ECC83 könnte natürlich selbst die Ursache sein. Wenn Du einen Schaltplan hast, findet man die Bauteile leicht, und ein Ablöten der GK an der ECC83 würde schon weiterhelfen den Fehler einzukreisen. Bei einer Stromgegenkopplung in den Katodenkreis der Vorröhre könnte auch eine Überbrückung des gesamten Katodenaggregat mit einem großen Elko > 50µF reichen. Besser ist jedoch ein Punkt für Punkt vorgehen. Wenn die ECC83 als Phasenumkehrstufe arbeitet alle Spannungen überprüfen, gucken ob die Fassung in Ordnung ist und sich keine Bauteile, Lötösen etc. berrühren.
MFG Nobby
|
|
|
11.04.11 21:05
|
11.04.11 21:05
|
Hallo Nobby,
eigentlich trau ich mich es fast nicht zu berichten, dennoch da die Freude überwiegt muß es raus.
Die Lautsprcheranschlüsse an den beiden Übertragern waren nicht richtig angeschlossen. Dadurch funktionierte ein Kanal allein recht gut aber zusammen nicht!! Schon beim öffnen des Radios war da ein Kabelanschluß lose gehangen...Das war der Anfang der Konfusion.
Na jedenfalls hab ich sonst keinen gravierenden Fehler eingebaut und das bei immerhin fast 30 getauschten Kondensatoren. Ich bin nun froh, dass ich das Gerät vom Tisch kriege. Bleibt mir nochmals Euch zu danken für eure Mühe. Hab mal wieder so einiges dazugelernt. Und dies war auch mein bisher aufwendigstes Radio, das ich angegangen bin. Lustig war das alte Wespennest im Chassis..
Gruß vom Uli
|
|
|
11.04.11 22:11
|
11.04.11 22:11
|
Hallo Uli !
Kann passieren, solche ähnlichen Fehler hab ich auch schon gebaut. Hauptsache der AÜ hat keinen Schaden genommen. Übrigens gibt auch Gegenkopplungen die von der Sekundärseite des AÜ, also da wo die LS - Seite einen Pfad zur NF - Vorstufe haben. Da kommt es auf die richtige Polung der Leitungen an, deshalb auch bei solch scheinbar banalen mach ich mir eine Notiz oder Zeichnung. Wespen hatte ich noch nicht im Radio aber Spinnen und Insekten, auch noch lebend schon. Ja und jetzt noch viel Spaß mit dem tollen Radio.
MFG Nobby
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|