Operette II (1959 Neustadt-Glewe) UKW-Sender schwindet |
|
|
1 2
|
1 2
|
16.02.11 13:45
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
16.02.11 13:45
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Re: Operette II (1959 Neustadt-Glewe) UKW-Sender schwindet
Hallo Belmonte,
hier im Kompendium findest du den Ratio- oder Verhältnisdetektor und andere Baugruppen eines Radios beschrieben:
http://www.oldradioworld.de/wieradio.htm#Ratio
Er dient also zur Umwandlung der frequenzmodulierten HF in die hörbare NF.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
|
16.02.11 13:59
Belmonte WGF-Nutzer Stufe 2
|
16.02.11 13:59
|
Hallo Klaus, ich sag´s ja, mein Wissen ist da recht begrenzt, deshalb vielen Dank für den Link! Gruß Jürgen (Belmonte)
|
|
|
17.02.11 13:15
Klarzeichner WGF-Nutzer Stufe 3
|
17.02.11 13:15
Klarzeichner WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Belmonte,
wenn dein Gerät zwei Röhren EC 92 besitzt, dann tausche doch die beiden mal gegeneinander aus und schau dir an, wie sich das Gerät dann verhält. Für langsames Wandern der Abstimmung sind in der Regel erstens die Oszillatorröhre (die bzw. eine der EC 92) und zweitens die frequenzbestimmenden Bauteile des Oszillatorschwingkreises (i.d.R. eine Spule, ein kreamischer Komdensator) verantwortlich. Das mit der Röhre kriegst du durch Röhrentausch heraus, im zweiten Fall kommt man dem Fehler mit Kältespray auf die Spur. Aber jetzt erstmal die Röhren durch Tausch checken.
Gruß vom Klarzeichner
|
|
|
18.02.11 10:57
|
18.02.11 10:57
|
Hallo Klarzeichner,
ich habe die Röhren gegeneinander ausgetauscht und zunächst war nach meinem Eindruck der Empfang auch deutlich besser als vorher. Dann ließ er aber wieder nach bis ich den Sender nachreguliert habe. Vielen Dank für den Hinweis, ich werde jetzt noch einmal die Röhren ganz und gar austauschen. Das ist etwas was ich im Gegensatz zum Hantieren mit Kältespray an den Bauteilen des Oszillatorschwingkreises bewältigen kann. Vielleicht ist das Problem ja damit auch gelöst.
Viele Grüße auch an die anderen, die mir bisher geholfen haben und einen schönen Start ins Wochenende!
|
|
|
18.02.11 12:56
micha47 WGF-Nutzer Stufe 2
|
18.02.11 12:56
|
Hallo Belmonte, wenn der Oszillator nur geringfügig wegläuft und nach relativ kurzer Zeit dann stehen bleibt, würde ich es so belassen. Da wirft man meiner Meinung nach mit dem Schinken nach der Bratwurst. Wie ist es denn mit der Oszillatorfrequenz? Stimmt die Senderfrequenz mit der Anzeige auf der Skala einigermaßen überein? Sehr oft haben die in den FM-Tunern verwendeten Scheibentrimmer ihre Kapazität verloren. (Vor-, Oszillatorkreis) Ein Tausch dieser Trimmer, bzw. Parallelschaltung entsprechender Festkondensatoren behebt auch sehr oft das Problem des Wegdriftens der Frequenzen. VG micha47
|
|
|
18.02.11 15:36
|
18.02.11 15:36
|
Hallo Micha47,
der eingestellte Sender schwindet derart, dass er fast nicht mehr zu hören ist. Ich habe auf Deine Anregung hin mal überprüft, ob die eingestellte Frequenz mit der auf der Skala angezeigten übereinstimmt. Die Übereinstimmung ist für mich überraschend genau.
Viele Grüße aus Ludwigsfelde von Jürgen
|
|
|
18.02.11 17:03
qw123 WGF-Premiumnutzer
|
18.02.11 17:03
qw123 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Belmonte, (heimlicher 12Ton-Fan oder Mozart-Opern-Liebhaber oder zufällige Namenswahl?)
Belmonte: der eingestellte Sender schwindet derart, dass er fast nicht mehr zu hören ist.
das alles sieht sehr danach aus, daß es eine Fehlfunktion im UKW-Tuner-Oszillator gibt. In geringem Umfang ist ein Weglaufen des Senders normal. Vom Konstrukteur des Tuners wurde dem Hörer zugemutet, daß er nach der Erwärmung des Radios auf eine halbwegs konstante Arbeitstemperatur den Tuner etwas nachstimmte. Die Nachstimmung sollte in der Größenordnung von 100kHz liegen.
In den ersten Jahren des UKW-Rundfunks bis gegen Ende der 1950er Jahre versuchte man, die Oszillatorfrequenz z.B. durch geschickt ausgewählte Festkondensatoren im Oszillatorkreis mit geeignetem Temperaturkoeffizienten zu stabilisieren. Gegen Ende der 1950er Jahre führte man zunehmend eine Schaltung ein, die sich 'automatische Scharfabstimmung' nannte. Von einer Gleichspannung am Ratiodetektor wurde eine Kapazitätsdiode im Oszillatorkreis angesteuert, die der Verstimmung entgegenwirkte.
Damit ersparte man sich in gewissem Umfang eine thermische Kompensation. Allerdings mit dem Nachteil, daß Oszillatordrift verstärkt auftritt, wenn diese Scharfabstimmumg aus irgendeinem Grunde ausfällt. Bei manchen Geräten, z.B. bei dem seinerzeit bekannten Nogoton-UKW-Super, war diese Scharfabstimmung auch über einen Schalter abschaltbar.
Du solltest also zunächst einmal nachsehen, ob Deine 'Operette' eine solche Scharfabstimmung besitzt und ob sie evtl. abgeschaltet ist. Als nächstes käme dann auch ein Defekt an diesem Kreis in Frage.
Gruß
Heinz
|
|
|
18.02.11 17:53
|
18.02.11 17:53
|
Hallo Heinz,
Mozart-Fan ist die richtige Antwort.
Du sagst, es könnte sich um eine defekte automatische Scharfabstimmung handeln. Ich nehme an, dass, wenn sie automatisch funktioniert, es keinen Schalter dafür gibt. Leider habe ich keine Ahnung, ob mein Radio eine solche Schaltung besitzt. Ich würde es nicht erkennen, wenn man mir eine Pistole an die Schläfe halten würde. Soviel zu meinem Wissensstand. Das Baujahr dieses Radios ist übrigens 1958 also könntest Du mit Deiner Annahme, es handele sich um eine solche Schaltung, durchaus richtig liegen.
Danke und Grüße von Jürgen
|
|
|
18.02.11 18:11
|
18.02.11 18:11
|
Hallo, ich habe mir den Schaltplan, der bei R*haus heruntergeladen werden kann, angesehen. Dieses Gerät hat keine Automatische Scharfabstimmung. Obwohl das der Stand der Technik zu dieser Zeit gewesen sein kann, wird man es in Geräten aus DDR-Produktion der 50er Jahren kaum finden. Sollte die Drift tatsächlich so bedeutend sein, dass man die Abstimmung aller paar Minuten nachregeln muss, müsste man sich an die frequenzbestimmenden Bauteile des FM-Tuners wagen ... VG micha47
|
|
|
27.02.11 11:27
|
27.02.11 11:27
|
Hallo Wumpus,
ich habe die Röhren EC92 noch einmal gegen "neue" (in Wahrheit Altbestände aber nie benutzt und noch originalverpackt) ausgetauscht. Das Problem des Schwindens der eingestellten Sender ist gelöst, dennoch muss ich mir noch zusätzlich eine bessere Antenne als den eingebauten Dipol anschließen, damit der Empfang perfekt ist.
Vielen Dank für den Hinweis und noch einen schönen Sonntag von Jürgen!
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|