| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gerufon Ultraklang 55W
  •  
 1 2
 1 2
20.04.11 19:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

20.04.11 19:24
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Gerufon Ultraklang 55W

Hallo Stephan,

wenn die Heizungen funktionieren, dann sind natürlich die beiden Heizwicklungen schon i.O.

Damit ist auch der Primärkreis des Trafos o.K. Dann kannst Du an die Anoden der Gleichrichterröhre gehen
und anschließend, an der Kathode der selbigen, messen.

Nimm unbedingt Jürgens Angebot an. Er ist ein großer Vorteil, einen Stromlaufplan seines Gerätes zu besitzen.

Gut das Du Dich mit Sicherheitsdingen gut auskennst und vorsichtig bist. Ich war etwas verunsichert durch den
Beitrag. Entschuldige, ich wollte Deine Kompetenz nicht in Frage stellen.

Gruß

Joe

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.04.11 20:01
kroepel 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.04.11 20:01
kroepel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo zusammen!

Das Problem ist gelöst. Und ich bin einerseits stolz, auf der anderen Seite schäme ich mich.

Stolz, weil ich das Problem durch Messungen und Schaltplanlogik entdeckt habe.
Ich bin wie gesagt alter Hase im Sammeln und optischen Aufhübschen, aber Neuling in der Reparatur der Elektrotechnik.

Mehr als Fehlersuche über Sichtkontrollen und Röhrentausch habe ich viele Jahre nicht gemacht. Nun fange ich mehr
und mehr an, weiter zu gehen,

Dank Eurer Hilfe hab ich mich dann ernsthaft mit Messungen und Stromläufen befasst und habe das Problem
entdeckt.

Mir war suspekt, warum die Anodenspannung zur EL11 geht und dort nicht weiter, und warum überhaupt an 2 Stellen.
Das brachte mich auf den richtigen Trichter...

Es waren ganz einfach nur die EL11 und die AZ11 vertauscht im Gerät. Jetzt lacht ihr sicher. (Das ist jetzt die Stelle zum Schämen für mich)
Aber das Gerät hatte keine Rückwand, war so bestückt und ich vermutete den Fehler ja immer im Neuanschluss des fehlenden Lautsprechers.

Ausserdem kam mir die Position der EL11 nicht ungewöhnlich vor, da in meinen Sachsenwerkgeräten die ECL11 auch
grundsätzlich vorn neben dem Trafo steckt und die AZ11 hinten.

Na jedenfalls hats endlich gebrummt, geknistert und dann auch gerauscht...

Und nun gibts starken UKW-Empfang mit satt-grünem und ausschlagendem Auge dazu...

Jetzt kann ich mich den Details widmen, wie der Justierung der Skala, und der Wiederherstellung der etwas ramponierten
Skalenbeleuchtung... Aber auf dem Gebiet bin ich ja Routinier....

Danke allen Helfern und Ideengebern,

Frohe Ostern,

Stephan

Zuletzt bearbeitet am 22.04.11 20:03

22.04.11 22:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

22.04.11 22:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Stephan !

Das ist mir auch schon passiert ; Endröhre und GL- Röhre verwechselt. Also AZ41 mit der EL41. Vor allem wenn es vorher funktioniert hat, kommt dann sowas wie Unsicherheit auf.
Ich habe ein Nordmende Radio hier, mit 2 x ECH81 da hat die Rückwand keinen Aufdruck der Bestückung und sonst hab ich auch nichts gefunden. Das Gerät schien mir noch fast Original, so hab ich mir eine Skizze von der Bestückung angefertigt. Und wenn man gar nicht mehr weiterkommt, am besten ein paar Tage wegstellen und dann wieder mit freien Kopf weitermachen dann geht es oft wie von selber. Frohe Ostern.

MFG Nobby

22.04.11 23:14
roehrenfreak

nicht registriert

22.04.11 23:14
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Stephan,

mit Erleichterung nehme ich zur Kenntnis, dass es sich um diesen "einfachen" Fehler gehandelt hat und meine Befürchtungen um den Netztrafo sich nicht erfüllt haben - gottlob! Auslachen werde ich Dich deswegen ganz bestimmt nicht. So etwas kann jedem passieren. Zu dem Thema könnte ich aus dem Nähkästchen plaudern. Dann würde jedoch dieser Thread gesprengt. Vieles davon könnten wir unter "Spässchen gehabt" verbuchen.

So wünsche ich Dir mit Deinem Gerufon allzeit störungsfreien Empfang und ein schönes Osterfest!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

1 2
 1 2
Gleichspannungsmessung   Gleichrichterröhre   Ultraklang   Verdrahtungspläne   Sachsenwerkgeräten   Stephan   Durchgangsprüfung   Wiederherstellung   Skalenbeleuchtung   rettet-unsere-radios   Eingangssicherung   Zweiweggleichrichtung   Wechselspannungsmessung   Lautsprecher   gleichgerichtete   Gerufon   Anodenspannung   Originalzustandes   Sicherheitsdingen   lebensgefährliche