Trafo eines Luna 1741W |
|
|
1 2
|
1 2
|
29.03.10 18:32
Klaus  WGF-Premiumnutzer
|
29.03.10 18:32
Klaus  WGF-Premiumnutzer

|
Re: Trafo eines Luna 1741W
Hallo Nobby,
ein Trafo für verschieden Netzspannungen benötigt i.d.R. nicht mehr Platz als einer ohne diese Anzapfungen, da keine unterschiedlichen Drahtstärken verwendet werden. Bei den Anzapfungen wird der Draht normalerweise als Schleife an die Lötleisten herausgeführt; bei freien Drahtenden ist auch die Verwendung von angelöteter Litze denkbar. Es wird also primärseitig nur eine Drahtstärke benutzt, sekundärseitig werden je nach Stromstärke unterschiedliche Stärken aufgebracht. Die Drahtstärke resultiert aus der für jeden Trafo typischen Stromdichte S (A/mm^2) sowie der gewünschten Stromstärke I (A).
Bei der Empfehlung, die 20V-Wicklung zusätzlich in Reihe zu verwenden, sollte zumindest die Spannungsfestigkeit der Bauteile überprüft werden; sicherer bleibt Wolfgangs Vorschlag.
Viele Grüße Klaus
Zuletzt bearbeitet am 29.03.10 18:42
|
|
|
|
29.03.10 19:01
nobbyrad58  WGF-Premiumnutzer
|
29.03.10 19:01
nobbyrad58  WGF-Premiumnutzer

|
Hallo Klaus !
Die Serienschaltung von 230 V mit den 20 V wird in der Produktbeschreibung bei Frag Jahn zuerst selbst als Möglichkeit zur Anpassung an die GL beschrieben . Ich hab es also aus deren Webseite . Ich wollte Marek nur einen Hinweis geben , da ich diesen Trafo selbst verwendet habe . Obwohl er die gleiche Leistung hat wie der alte Trafo , war er bei einem vergleichbaren Radio kleiner . Das hatte mich zuerst stutzig gemacht . Es kann ja auch an einem besseren , moderneren Kernmaterial liegen . Der Trafo ist O .K . nur etwas kleiner . Ich konnte sogar die orginal Fusswinkel wiederverwenden .
MFG Nobby
|
|
|
29.03.10 20:22
Klaus  WGF-Premiumnutzer
|
29.03.10 20:22
Klaus  WGF-Premiumnutzer

|
Hallo Nobby,
natürlich kann man wie vom Anbieter beschrieben die beiden Sek.-Wicklungen in Reihe schalten, um auf eine höhere Spannung zu erzielen. Trotzdem halte ich eine Messung der dann zu erwartenden Gleichspannung im Netzteil für sinnvoll, da auch die Netzspannung durchaus >230V betragen kann; die resultierende DC fällt dann auch entsprechend hoch aus; Vorsicht bei Spannungserhöhung dürfte in diesem Kontext sicher nicht verkehrt sein. Was die Trafogröße betrifft, so wird wahrscheinlich das Kernmaterial des neuen besser sein, d.h. mit besseren physik. Werten (vgl. Transformatoren-Hauptgleichung, -> magn. Flussdichte B). Und last but not least wollte ich auf die einheitliche Primärdrahtstärke hinweisen, für diejenigen, die noch nie einen Trafo zerlegt haben.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
07.04.10 11:45
marek123  WGF-Einsteiger
|
07.04.10 11:45
marek123  WGF-Einsteiger

|
Moin ,
Ich hab den Trafo und noch ein paar Kleinigkeiten letzte Woche Montag bestellt. IST IMMER NOCH NICHT DA. zwischen durch hab ich mich mal ans Gehäuse gemacht. In einer Zierleiste sind zwei ganz böse Dellen drin. Gibt es irgendwelche Tricks oder hilfen um diese Dellen zu beseitigen ??? über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß Marek
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|