Siemens Truhe TR2 schwächelt nach 2 Minuten |
|
|
1 2
|
1 2
|
19.05.10 17:46
Klaus  WGF-Premiumnutzer
|
19.05.10 17:46
Klaus  WGF-Premiumnutzer

|
Re: Siemens Truhe TR2 schwächelt nach 2 Minuten
Hallo Uli,
wie kühlt man denn eine Röhre während des Betriebes - hoffentlich nicht mit Kältespray
Viele Grüße Klaus
|
|
|
|
19.05.10 18:02
Wolle  WGF-Premiumnutzer
|
19.05.10 18:02
Wolle  WGF-Premiumnutzer

|
Hallo Uli.
Erst einmal Glückwunsch zu Deinem Erfolg. Röhren im Betriebszustand, insbesondere Leistungsröhren, können bei Einwirkung von Kälte einen Glasriß bekommen. Bei älteren Röhrenfernsehgeräten reichte im Herbst schon ein geöffnetes Fenster aus, um Leistungsröhren zum Luftziehen zu veranlassen. Eine PL36 oder PL500 mit weißer Mütze war dann die Folge, die Fehlersuche extrem einfach. Als Hersteller einer Ersatzröhre kann ich aus meiner Erfahrung nur von polnischen Röhren abraten, RFT und andere Fabrikate machen kaum Probleme.
Mit vielen Grüßen. Wolle
|
|
|
19.05.10 18:03
Uliresi  WGF-Nutzer Stufe 2
|
19.05.10 18:03
Uliresi  WGF-Nutzer Stufe 2

|
Hallo Klaus, Hallo Wolle
nein, so deftig bin ich nicht rangegangen. Habs mit nem leicht feuchten Tuch probiert. Gekühlt hat das schon. Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen....war zugegeben etwas deftig. Aber hätte ja sein können, das die Wiedergabe kurzzeitig etwas besser wird, und ich hätte den Fehler eingegrenzt. Das die soooo empfindlich sind! Ineressant auch was Wolle schreibt. Hab die Glasröhre nun ja in Händen und sehe, wie dünn diese ist. Das kann ich mir vorstellen, dass die auch mal bei einem Kältezug platzt.
Nun, ich bin froh dass das Radio nun wieder läuft und ich es endlich wieder wegpacken kann.
Gruß Uli
Zuletzt bearbeitet am 19.05.10 18:06
|
|
|
19.05.10 20:29
Klaus  WGF-Premiumnutzer
|
19.05.10 20:29
Klaus  WGF-Premiumnutzer

|
Hallo Uli,
auch bei einem feuchten Tuch wäre ich schon skeptisch wegen der von Wolfgang beschriebenen Spannungen im Glaskolben. Es freut mich aber für dich, dass du den Fehler nun gefunden hast.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
19.05.10 21:06
roehrenfreaknicht registriert
|
19.05.10 21:06
roehrenfreaknicht registriert
|
Hallo zusammen,
tja ihr lieben Leute - damit wollte mich der alte Hase (sprich Geselle) in meinem Lehrbetrieb während des ersten Lehrjahres schon veräppeln. Der Typ hat den Fernseher schööön lange laufen lassen und in den Zeilenendröhren durch die Herumklopferei mit seinem Schraubendreherheft das Funkelspielchen "bewundert". "Da - siehste - einmal PL/PY. Wechsel´ mal." Nun bin ja nicht ganz umnachtet ob der glühend heissen Dinger und warte damit etwas. "Mach hin - wir müssen weiter!" faucht er mich an. "Sind noch zu hei.." weiter komm´ ich nicht. "Dann mach´ die Finger mit Spucke nass!" "Bin ich denn bescheuert?!?" klage ich zurück. "Dat können se ja selber mal machen." Er tat es nicht... Warum bloss???
Freundliche Grüsse, Jürgen rf
Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)
Zuletzt bearbeitet am 19.05.10 21:07
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|