Telefunken Andante Hochtöner austauschen. Woher Ersatztyp besorgen ? |
|
|
1 2
|
1 2
|
10.03.10 14:24
Treplex WGF-Einsteiger
|
10.03.10 14:24
Treplex WGF-Einsteiger
|
Re: Telefunken Andante Hochtöner austauschen. Woher Ersatztyp besorgen ?
Hallö, ja das mit dem Piezo/kristall Lautsprecher klingt recht interessant. Aber was heißt das jetzt für meinen Restaurationsversuch. Was für einen Ersatz muss ich da nehmen ? Könnt Ihr mir da einen empfehlen ?
Oder einfach irgendeinen Piezo-Lautsprecher ? Glaub ich ja nicht wirklich
MFG
Treplex
|
|
|
|
10.03.10 14:38
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
10.03.10 14:38
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Treplex,
idealerweise solltest du einen gleichen Lautsprecher verwenden, da nur dieser in allen Punkten (elektr. und akustische Abstimmung) das Optimum an Leistung liefert; vllt. findest du auch irgendwo eine Austauschliste für baugleiche Modelle anderer Hersteller. Klappt auch das nicht, könntest du einen dyn. Hochtonlautsprecher parallel zum vorhandenen TT/MT über einen unipolaren Kondensator anschließen. Damit würdest du zumindest den Hochtonbereich verbessern. Oder aber du lässt es wie es ist und nimmst in kauf, dass du nicht den besten Klang hörst. Letzterer Vorschlag findet häufig Anwendung bei defekten statischen Hochtönern, der Unterschied ist m.M. nach nicht unbedingt gravierend.
Viele Grüße Klaus
|
|
|
10.03.10 15:32
Treplex WGF-Einsteiger
|
10.03.10 15:32
Treplex WGF-Einsteiger
|
Hmm also das mit dem so lassen, geht das überhaupt ? Soweit mir bekannt ist dürfen Röhren doch nicht ohne Last betrieben werden ? Das wäre doch dann aber der Fall. Oder seh ich das falsch ?
- Was für einen Wert sollte der Kondensator am besten haben ? Muss ich den berechnen ? Wenn ja wie ?
- Und was für einen Lautsprecher kann ich benutzen ?
Ich weiß viel Fragen, aber lieber zweimal gefragt als einmal vergeigt
MFG
Zuletzt bearbeitet am 10.03.10 19:54
|
|
|
10.03.10 16:01
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
10.03.10 16:01
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Hallo,
die für einen Röhrenverstärker wichtige Last wird in deinem Radio durch den vorhanden Lautsprecher realisiert, der Kristallhochtöner spielt dabei keine Rolle. Du kannst letztlich jeden beliebigen dyn. Hochtöner verwenden, der über einen bipolaren Kondensator (ca. 2µF) zum vorhandenen Lsp. parallel geschaltet wird. Ps.: Bitte denke auch daran, hier keine Verlinkung zu Werbung zu setzen.
Viele Grüße Klaus
Nachtrag: Beim eventuellen Anschluss bitte die Phasenlage beachten! (-> beide Lsp. mit den gleichen Polen zusammen schalten, damit sie bei Gleichspannung (1,5V) synchron aus- bzw eingelenkt werden)
Zuletzt bearbeitet am 10.03.10 16:27
|
|
|
10.03.10 19:25
wumpus Administrator
|
10.03.10 19:25
wumpus Administrator
|
Hallo zusammen, beim eventuellen Ersatz des Kristall-Hochton-Lautsprechers durch einen moderneren niederohmigen permanent-dynamischen Typ ist darauf zu achten, daß der dann aber auf die niederohmige Seite des Lautsprechertrafo muß, über einen 1-5 uF bipolar Kondensator oder einem Elko. Bei Elko auf eine höhere Nennspannung achten, da der Elko hier an Wechselstrom arbeiten muß
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns zumindest die analoge Welle erhalten bleiben. Ich trauere um DAB.
Zuletzt bearbeitet am 10.03.10 19:26
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|