| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Grundig 2070
  •  
 1 2
 1 2
27.01.10 23:19
EAM86

nicht registriert

27.01.10 23:19
EAM86

nicht registriert

Re: Grundig 2070

So ich habe vorhin den Grundig zerlegt und das Chassis schonmal von vorne gereinigt ! Und geölt. Geht ganz gut !

Nur die Umschaltung will noch nicht so wie ich will .

Ach und übrigens der Tausch von EM85 nach EM80 incl. umlöten ist HAMMER GUT !

Ist genial, funktioniert perfekt und schaut weit aus besser aus .

Kevin

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.01.10 00:07
roehrenfreak

nicht registriert

28.01.10 00:07
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Kevin,

Dein Mut und Wille sind schon irgendwie bewundernswert. Fein, dass der Umbau funktioniert. Nun ist der Original-Zustand des Radios zwar nicht mehr gegeben, aber wenn Du alles fein säuberlich dokumentiert hast, ist eine spätere Rückrüstung sicherlich unproblematisch. Wie heißt denn auch so schön: "Der Zweck heiligt die Mittel!" Zugegeben - in meinem MENDE 350-10 steckt schließlich aus Mangel an Originalröhren auch eine russische 6E5C (S) Macht schön hell!

Mach weiter so!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

28.01.10 08:45
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

28.01.10 08:45
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kevin

Schön, daß die Abstimmanzeige auch problemlos mit der EM80 funktioniert.
Was meinst Du genau, daß die Umschaltung noch nicht funktioniert?
Die Mechanik oder daß die Wellenbereiche nach Betätigung der Taste keinen Empfang ermöglichen?
Wie ich vermute, sind da Kontakte im Wellenschalter (Tastensatz) oxidiert. Da hilft dann wie vordem schon erwähnt, nur der sinnvolle Einsatz eines Kontaktsprays.
Die Kontakte musst Du Im stromlosen Zustand nach dem Schaltplan mit einem Ohmmeter auf Durchgang prüfen.
Bedenke, daß es da Ruhe- und Arbeitskontakte gibt.
Wenn die Taste eines Bereiches gedrückt ist, müssen dort die Schließer Durchgang haben. Gleichzeitig sind aber auch Ruhekontakte unbetätigter Tasten Im Kontaktpfad drin und müssen unbetätigt auch Durchgang haben.
Ein Beispiel dafür ist die Taste des Tonabnehmers, der den NF- Verstärkereinang vom Radioempfang auf die Tonabnehmerbuchse umschaltet.
Je nach Lage wirst Du das dann sehen oder messen.

Weiter viel Spaß und Erfolg bei Deinen Aktivitäten.

Freundliche Grüße von Dietmar

28.01.10 14:44
EAM86

nicht registriert

28.01.10 14:44
EAM86

nicht registriert

Das Radio hat eine Umschaltung. Da wo die Schwungmasse befestigt ist. Der funktioniert nicht mehr richtig.... ich habe mal ein bisschen geguckt was da los ist, aber scheinbar sind die rauen Flächen so abgenutzt... DENN ich kann die Schwungmasse gut ausrichten, trotzdem gehts nicht richtig. Entweder lässt sich UKW nicht betätigen oder LW MW KW...... Ich muss mal gucken was man da machen kann......

Kevin

28.01.10 15:06
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.01.10 15:06
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kevin !

Aufpassen beim Neubelegen der Kupplung oder bei anderen Arbeiten daran . Es sind möglicherweise kleine Umschaltfedern o ä lebenswichtiges Kleinmaterial eingebaut . Hätte ich beinahe mal verloren . Am besten bei diesen Arbeiten eine Folie drunterlegen .
Klingt zwar ein bisschen komisch , kann aber viel Leid und Ärger ersparen . Evtl. passen Dichtungen aus dem Sanitärbereich zurechtgeschitten für die Neubelegung .

MFG Nobby

28.01.10 19:12
roehrenfreak

nicht registriert

28.01.10 19:12
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Kevin,

bei diesen so genannten "Schwungrad-Duplex-Abstimmantrieben" gibt es verschiedene Systeme:

> jene mit einer "Klauenkupplung" - da greifen jeweils zwei sich gegenüberliegende, an der Stirnseite gezahnte Kupplungshülsen ineinander,
> und solche mit einer Reibkupplung, wo jeweils zwei Kupplungsscheiben aneinander gedrückt werden. Als "Kupplungsmaterial" dient meist Kork oder Filz.

Vom UKW-Schaltschieber wird ein Hebelwerk betätigt, welches bei UKW-Betrieb die Duplexkupplung auf den UKW-Abstimmtrieb legt. Bei einer Reihe von Radios ist die Einstellung eben dieses Hebelwerkes recht anfällig. Da funktioniert es z.B. bei UKW, bei L/M/K versagt es und umgekehrt.

Die Kupplungsvariante mit den Reibscheiben ist dabei meist wesentlich kritischer als die "gezahnte" Ausführung.

Vielfach sind auch in dieser Mechanik Lager ausgeschlagen und Federn ermüdet. Bei solchen Fehlern kommt dann richtig "Freude" auf.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

28.01.10 19:14
EAM86

nicht registriert

28.01.10 19:14
EAM86

nicht registriert

Soooo ich habe vorhin ein neues Netzkabel angebracht und Netzstecker... jetzt fange ich an die Kondensatoren zu tauschen !

Wegen der Kupplung gucke ich noch.... aber danke schonmal !

Kevin

28.01.10 22:26
EAM86

nicht registriert

28.01.10 22:26
EAM86

nicht registriert

Na was sagt ihr dazu ! Da ich ja manachmal auch fleißig sein kann, habe ich die Kiste heute mal technisch fertig gemacht !

Alle Kondensatoren getauscht ! Radio spielt perfekt ! Hammer Empfang ! Und das Auge erst..... Traumhaft !

ABER da habe ich noch eine Frage: Das Gummi des Klangregisters, wie wird das befestigt wird. Das wird einfach da durch gezogen und hängt dann da rum oder wie macht man das !?

Im Moment entstehen nämlich so Schlaufen wenn ich bestimmte Stellungen mache.....

Wenn ich das mit der Umschaltung noch hin bekomme ist ja alles im Lot !

Kevin

29.01.10 20:12
EAM86

nicht registriert

29.01.10 20:12
EAM86

nicht registriert

Ich verkünde: Radio ist komplett fertig. Habe alles alleine geschafft !

Das Radio wurde seinem Besitzer übergeben ! Er kann es kaum glauben .

Danke für eure Hilfe

Kevin

1 2
 1 2
zurechtgeschitten   funktioniert   Grundig   Sockelschaltungen   gegenüberliegende   Kupplungsvariante   Kupplungsscheiben   Tonabnehmerbuchse   UKW-Schaltschieber   Koppelkondensatoren   Wellenumschalter   Schwungrad-Duplex-Abstimmantrieben   Röhren-Taschen-Tabelle   Kupplungsmaterial   Verstärkereinang   Aussteuerverhalten   L=Leuchtschirm-Anode   Freundliche   Kapazitätsveränderungen   Aussteuer-Empfindlichkeiten