| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Brummen RFT Dominante A122
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
22.11.09 12:53
wumpus 

Administrator

22.11.09 12:53
wumpus 

Administrator

Re: Brummen RFT Dominante A122

Hallo Dirk,
mache bitte jetzt folgendes: Löte den C205 auf Gitter-1 Seite der UL84 ab, Radio in Stellung TA. Ist das brummen jetzt weg?

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.11.09 14:53
caretaker 

WGF-Einsteiger

22.11.09 14:53
caretaker 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer,

leider geht das Brummen auch so nicht weg.
Ich bin ratlos.

Freundliche Grüße Dirk

22.11.09 16:23
wumpus 

Administrator

22.11.09 16:23
wumpus 

Administrator

Hallo Dirk,
es gibt keinen Grund für Ratlosigkeit. Meine bisherigen Tests deuten nicht auf Ratlosigkeit bei mir, sondern auf einen konsequenten Weg der Fehlereinkreisung, der übrigns noch nicht abgeschlossen ist.

Wir fassen mal eben zusammen:

• 1. Der Lade- und Siebelko des Netzteils ist gegen tatsächlich funktionierende Elko ausgetauscht?

• 2. Wahrscheinlich liegt kein Schluß (Feinschluß) des Heizkreises zur einer Kathode der Röhren vor, obwohl ganz sicher könnte man da nur durch Tauschen der Röhren sein oder durch kurzzeitiges Abklemmen (Sicherheitshinweise beachten) des Heizvorwiderstandes zur ersten Röhre im Serienheizkreis. Ist dann SOFORT das Brummen weg, ist eine der Röhren defekt.

Mir liegt das Komplettschaltbild nicht vor, deshalb kann ich Dir nicht sagen, wo Du abklemmen müsstest. Um also abschließend einen Feinschluß einer Röhrenkathode zum Heizwendel auszuschließen, müßte dieser Test noch gemacht werden oder JEDE Röhre getauscht werden. Mit einem Ohmmeter kann man diese Schlüsse oft nicht messen, da der Schluß nur in heißem Zustand auftreten kann. Der Test wäre aber wichtig zur weiteren Fehlereinkreisung.

• 3. Der Fehler liegt in der Endstufe oder im Netzteil oder im Heizkreis. Wenn das Brummen nach Ablöten des C205 immer noch da ist, hat dieser auch keinen Feinschluß. Der Selengleichrichter könnte fehlerhaft sein (Wechselspannung schlägt durch). Hier müsste Der Gleichrichter testweise getauscht werden oder eine Ohmmessung vorgenommen werden. Leider haben die Selengleichricher in beiden Richtungen einen gewissen Durchlasswert, sodaß es gewisser Erfahrung beim Deuten des gemessenen Wertes in beiden Richtungen bedarf.

• 4. Siebdrossel. Sollte das Gerät eine Siebdrossel haben, könnte die einen Windungschluß haben. Der ist eigentlich kaum messbar.

• 5. Sonstige Fehler durch Fehlreparatur. Es kann auch jemand am Gerät rumgefummelt haben: Abschirmungen, Masseschleifen, Siebwiderstandsänderung, usw.

Zuletzt bearbeitet am 22.11.09 17:54

22.11.09 20:18
caretaker 

WGF-Einsteiger

22.11.09 20:18
caretaker 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer,

der Selengleichrichter hat in Durchlassrichtung einen Wert von 702 kOhm und in Sperrrichtung einen Wert von 805 kOhm.
Ich denke mir da stimmt was nicht, oder?

Freundliche Grüße und einen schönen Sonntagabend!

Dirk

22.11.09 23:30
wumpus 

Administrator

22.11.09 23:30
wumpus 

Administrator

Hallo Dirk,

da kommt beim Messen genau das Problem auf: Es kommt auf das Ohmmeter an, mit welcher Prüfspannung es arbeitet und in welchem Ohm-Bereich es steht. Beispiel: Bei meinem E250/C85mA zeigt mein Ohmmeter (im höchsten Ohmbereich) 15 und 25 MegOhm an. Das ist bei dem OK. Ist das bei Dir ein Einweggleichrichter oder eine Brücke?

Weitere Informationen zum Thema:
http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#147

Zuletzt bearbeitet am 23.11.09 12:23

23.11.09 17:20
caretaker 

WGF-Einsteiger

23.11.09 17:20
caretaker 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Ratschläge und ich bin der Sache etwas näher gekommen, d.h. ich habe etwas genauer hingehört:

nachdem ich die UABC80 gezogen habe, war nur noch ein ganz leises (vernachlässigbares) Brummen da.
Es muss also im Bereich dieser Röhre zu suchen sein, oder?
Zur Sache mit dem Selengleichrichter habe ich nachgelesen und bin der Meinung, dass er i.O. ist.
Kann der Fehler im Ratiodetektor liegen, denn dort musste ich W 205 (10 MOhm) ersetzen?

Mit freundlichen Grüßen Dirk

23.11.09 19:43
wumpus 

Administrator

23.11.09 19:43
wumpus 

Administrator

Hallo Dirk,

dann ist es also so:
Du stellt das Radio in Stellung TA, die Lautstärke auf Null, Du ziehst die UABC80 raus und genau zeitgleich in diesem Augenblick ist das Brummen weg? (Frage A)

Und nochmals:
Radio auf TA, alle Röhren drin. Kurzzeitiges Abklemmen (Sicherheitshinweise beachten) des Heizvorwiderstandes zur Heizung der ersten Röhre im Serienheizkreis. Ist dann SOFORT das Brummen ebenfalls weg? (Frage B)

Zuletzt bearbeitet am 23.11.09 19:47

24.11.09 07:23
wumpus 

Administrator

24.11.09 07:23
wumpus 

Administrator

Hallo Dirk,
da mir jetzt das Schaltbild vorliegt (Danke Wolle), kann ich die Frage 2 präzisieren: Du kannst am W408 abtrennen.

24.11.09 16:51
caretaker 

WGF-Einsteiger

24.11.09 16:51
caretaker 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer,

zu Frage A): das Brummen ist sofort weg.

zu Frage B): das Brummen bleibt.

Mit freundlichen Grüßen Dirk

24.11.09 17:09
wumpus 

Administrator

24.11.09 17:09
wumpus 

Administrator

Hallo Dirk,
also, daß heißt (wie erwartet) der Heizkreis ist nicht Ursache für das Brummen, Röhren wahrscheinlich auch nicht. Das Brummen wird aus der NF-Vorstufe kommen.

Nach jedem der folgenden Test wieder den Originalzustand herstellen. Alles in Stellung TA.

Frage C: Kannst Du das Brummen mit dem Lautstärke-Regler wegdrehen (oder bleibt es dabei unverändert)?

Frage D: Wenn C205 abgelötet wird, ist das Brummen weg?

Frage E: Kannst Du die Spannung an der Trioden-Anode der UABC80 messen? Ca 55 Volt?

Frage F: Falls Du eine 9-Volt-Batterie im Haus hast: Plus der Batterie an Masse, Minus direkt an das Steuergitter der UABC80. Brummen weg?

Frage G: Wenn Du den Schleifkontakt des Potis an Masse legst, Brummen weg?

Zuletzt bearbeitet am 24.11.09 17:12

1 2 3 4
 1 2 3 4
Siebwiderstandsänderung   Brummen   Krankenhausaufenthalt   Gegenkopplungszweig   Sicherheitshinweise   Grüssen   Gegenkopplungsbereich   Koppelkondensator   Selengleichricher   Heizvorwiderstandes   Selengleichrichter   Einweggleichrichter   vernachlässigbares   Fehlereinkreisung   Forum-Admin   Dominante   Komplettschaltbild   freundlichen   bearbeitet   Zwischenkontrollen