der Artikel ist interessant und zweifellos ist der "Bajazzo TS deluxe 201" ein sehr schönes Gerät, vielleicht auch wirklich der Mercedes unter den Kofferradios.
Ich persönlich finde den "Pinguin U62 deLuxe" von Akkord (etwas älter) vom Design her formschöner.; der "Bajazzo" ist mir zu kantig und etwas zu klobig.
Ich habe beide Geräte in meiner Sammlung.
Hier die Bilder:
Aber alles ist eine Frage des persönlichen Geschmacks!
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Persönlich sagt mir von den beiden Geräten eher der "Bajazzo" zu, aber das ist - wie du ja schreibst - letztlich Geschmacksache. Einen Vorteil hat allerdings der Kantige: Er ließ sich in eine Autohalterung setzten und somit im Auto verwenden. Dabei wurden die Spannungsversorgung, Skalenbeleuchtung und Antennenanschluss meist über diese Halterung realisiert; einige Hersteller hoben sogar noch die Ausgangsleistung an. Alles dieses war natürlich beim Akkord nicht möglich, obwohl ich diese Marke noch als Hersteller div. Geräte in Erinnerung habe, die man sogar in den DIN-Schacht setzen konnte.
an die Möglichkeit, den "Bajazzo" als Autoradio zu nutzen, habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht. Zweifellos ist dies ein wichtiges Argument.
Als Sammler denkt man an solche Dinge nicht !
Herzliche Grüße Peter
Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung lange erhalten.
Herzlich Willkommen im Forum. Dann mach mal Deinem Namen Ehre und ersetze den Transistor AC127 in der NF- Vorstufe durch ein anderes Exemplar. Hier kann probeweise ein beliebiger Germaniumtransistor eingebaut werden.
Mit vielen Grüßen. Wolle
hallo Wolle,
auch wenn mein Beitrag hier etwas spät kommt, ich finde es wichtig, damit beim Reparieren keine kleinen Mißgeschicke auftauchen..
der AC127 ist ein NPN Transistor, und somit etwas selten anzutreffen. kommt auch mit Kühlklötzchn und gepaart vor, als AC127/128k Kleinendstufe. Beliebige Germaniumtransistoren (häufigst: AC122, 126, 151 usw) sind üblicherweise PNP- Typen.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mich schlicht in der Schaltung "verlesen", eingebaut ist ein AC122, wie Rainer schrieb. Ich habe meinen Eintrag im Ursprungsbeitrag korrigiert.
Denke, daß Du der Besitzer des Koffersupers Bajazzo bist. Ich weiß nicht, wie Dein Besitzstand an verschiedenen Transistortypen ist und auch nicht, wie weit Deine Bereitschaft besteht, in das Gerät bastlermäßig einzugreifen. Das wäre den Vorstufentransistpor auszulöten und dafür einen anderen geeigneteren pnp-Typ einzusetzen. Das Einfachste wäre, wenn Du Dir einen anderen Germaniumtransistor, der als Vorstufentyp gilt, besorgen könntest. Es kämen eine Reihe von möglichen Typen zusammen. Eine andere Möglichkeit ist , bei mehreren vorhandenen möglichen Ersatztypen, den Besten auszusuchen. Hier würde ich den AC122 vorsichtig auslöten und dafür eine passende Transistorfassung einlöten. Hast Du keine spezielle Fassung, kann Du Dir aus einer IC-Fassung mit einem Messer eine 3-polige Fassung herausschneiden. Dann würde ich bei eingeschaltetem Gerät, die beste Variante ausprobieren. Ein Originaltyp wäre ein EX-DDR- TYP GC118. Aber es gibt auch japanische 2SB-Typen, die rauscharm sind. Ebenso sind auch russische Typen wie MP40 oderMP41 brauchbar. Es sind universell verwendbare NF-Typen, die von ihren Eigenschaften als NF-Vorstufe oder leine NF-Endstufe etwas streuen können. Man kann eben nicht laufend neue Versuchstypen ein- und aislöten, das würden Dir die Leiterbahnen auf der Platine übel nehmen, bzw. wäre es auch zu mühsam. Versuche Dein "Glück", wenn sich das Ergebnis dann auszahlt. Beste Grüße von Dietmar
habe den transistor mit einem anderen alten ac 122 getauscht,das rauschen ist weg der empfang gut. bei sprache ist der klang sehr gut,bei musik kommt mir der ton etwas verzerrt vor, auch fehlt der "druck" beim lauter stellen,insgesamt sollte dieses radio einen besseren klang haben. vieleicht liegt es am getauschten transistor der seine besten tage auch schon hinter sich hat,werde am wochenende mal neue besorgen.
freundliche grüße
transistormann
Hallo transistormann
Transistoren altern eigentlich nicht. Zumeist gehen sie oder nicht. Dieses leichte Zerren könnte wirklich ein Problem mit dem Ruhestrom nach dem Austauschen sein. Es ist aber auch möglich, dass in einer anderen Stufe noch ein Fehler vorliegt oder aber ein Elko in dieser Stufe zuviel Leckstrom hat. Ein Grund für zu geringe Lautstärke kann auch ein taub gewordener Elko im Signalweg sein. Zur richtigen Einstellung des Ruhestroms wäre das Schaltbild sinnvoll. Stimmt der Ruhestrom nicht, kann ein Rauschen oder Zerren auftreten. Ist kein Trimmerpoti an dieser Stelle vorhanden, zum Einstellen einen der Basisvorwiderstände durch einen Trimmer ersetzten, Ruhestrom auf Verzerrungsfreiheit einstellen, dann den Wert des Trimmers ausmessen und stattdessen einen Festwiderstand mit diesem Wert einsetzen. Achtung: Hat der Vorwiderstand z.B. 100 kOhm, dann sollte in Reihe mit dem Test-Trimmer von 500 kOhm ein Festwiderstand von 10 kOhm in Reihe liegen (zum Schutz des Transistors).
Du hast nun den AC 122 durch einen anderen ersetzt, der verfügbar war. Es ist bekanntermaßen bei typengleichen Transistoren so, daß sich wegen unterschiedlicher Stromverstärkung doch unterscheiden. Beim Wechsel kann dann durchaus eine neue Anpassung des Ruhestroms bzw. Veränderung des Basisspannungsteilers vonnöten sein. Auch kann eine weiterer zusätzlicher Fehler, wie schon erwähnt, noch vorliegen. So ist eine Ferndiagnose prinzipiell hilfreich, aber nicht immer das alleinige Erfolgsrezept. So musst Du jetzt, den Vorschlägen entsprechend noch etwas weiter suchen. Du hast gute gezielte Hinweise, die schon hilfreich und nützlich sind. Viel Spass und Erfolg bei Deinen weiteren Aktionen. Beste Grüsse von Dietmar
Mit Freude habe ich euch entdeckt und ohne lange zu zögern mich auch gleich registriert
Es ist mein erster Beitrag hier und bitte somit um Nachsicht bei möglichem Verstoß von Forumsregeln.
Zur Zeit bin ich mit dem selben Gerät beschäftigt. Also: Telefunken Bajazzo 201 / deluxe
Ich betreibe einen Allgemein Elektro Service in Österreich , und so alte Geräte habe ich selten.
Also de luxe Version vom 201-er hat: Eine elektronische UKW Abstimmung mit Kapazitätsdioden BA112 . UKW Tuner (Eingangsverstärker +Oszillator) arbeiten mit 13V , somit hat der Radio einen DC/DC Wandler zur Umwandlung der 7,5V in 13VDC.
Problem: UKW bleibt stumm.
Bisher gemessen: UKW Oszillator schwingt nicht. Abstimmspannung an den Kap.dioden liegt an. Am Ausgang A des Tuners kommen keine 10,7MHz. Am Auskoppeltrafo der ZF Verstärkers (Eingang des Koinzidenzdemodulators) messe ich unmodulierte 10,7MHz. Der dürfte , da am Eingang nichts kommt selbst auf 10,7 schwingen. Leider habe ich nicht den genau passenden Schaltplan, was meine Arbeit erschwert. Ich habe den Schaltplan vom bajazzo ts201 (bei diesem stimmt der zf-Verstärker überrein) und vom bajazo de luxe 3611 (Hier stimmt die elektronische Abstimmung )
Meine Messmöglichkeiten: Leider kein Messender vorhanden, sonst alles da. Scope bis 400MHz , Frequenzzähler , MUltimeter usw.....
Wäre sehr glücklich wenn einer der Kollegen seine Erfahrung in mein Problem einfliessen lassen könnte.