| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Röhrentuner Grundig RT50
  •  
 1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
16.03.09 07:26
Bastler 

0-49 Punkte

16.03.09 07:26
Bastler 

0-49 Punkte

Re: Röhrentuner Grundig RT50

Hallo,

Glückwunsch zu dem Gerät! Ich habe leider nur ein Einbauchassis ohne Gehäuse, und ein fest angeschlossenes Netzkabel (2-polig).
Die Anschlußkabel für diese Netzbuchsen gab es mit und ohne Schutzkontakt. Das wird auch der Grund gewesen sein, die vollisolierten mit 3 Steckkontakten zu "erfinden", wo die Kabel generell nur mit Schutzkontakt erhältlich sind. Falls Du eine Quelle für solche Kabel hast, wäre ich an einer Info interessiert, ich hab ein paar ältere Meßgeräte zusammengetragen, wo diese fehlen.
Eine Schwachstelle war bei mir die Umschaltung der Abstimmung, die Scheibe aus einer Art Mossgummi ist total ausgehärtet, weshalb diese nicht mehr richtig funktioniert. Da man zum Ersatz allerdings den kompletten Antrieb auseinander bauen muß hab ich das noch nicht repariert.
Am Stereodecoder sind recht dünne Drähte an den Spulen, die auch als Verbindung zu den Sockelstiften dienen. Falls der Decoder nicht funktioniert, dort mal nachmessen. Bei meinem Gerät war da ein Draht durchkorrodiert, und das so nah an der Lötstelle, daß man es nicht sehen konnte.
Schaltersatz und Ratioelko sind auch eine Überprüfung wert. Ersterer ging nach ein paar Mal Umschalten wieder und den Elko hab ich prophylaktisch getauscht.
Für den Abgleich wäre professionelle Technik wünschenswert, das 3-Kreis-Filter soll für geringe Verzerrungen auf konstante Gruppenlaufzeit abgeglichen werden. Zur Not reicht auch ein Wobbler und Abgleich auf symmetrische Durchlaßkurve.

@ Darius: ist dann die FM-ZF auch keine Röhren-ZF, schließlich bereitet sie ja nur die ZF auf?

Viele Grüße
Nils

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
16.03.09 09:40
oldeurope

nicht registriert

16.03.09 09:40
oldeurope

nicht registriert

Stereodekoder

Bastler:
...

@ Darius: ist dann die FM-ZF auch keine Röhren-ZF, schließlich bereitet sie ja nur die ZF auf?

Viele Grüße
Nils

Hallo Nils,
das Wortspiel wird Dir nichts nützen, denn zu viele Leute wissen wo die Information steckt. (Im L+R und im trägerfrequenten L-R Signal.)

http://ukw-projekt blogspot. com/2007/10/...fhrung-mit.html

Gruß Darius

16.03.09 10:53
Bastler 

0-49 Punkte

16.03.09 10:53
Bastler 

0-49 Punkte

Hallo Darius,

das ist leider keine Antwort auf meine Frage.

Auch der nicht funktionierende Link trägt nichts zur Aufklärung bei.

Prinzipiell ist in einem Radio alles nur Signalaufbereitung. Beim RT50 wird in der FM-ZF auch mit Halbleiterdioden demoduliert, wie beim röhrenbestückten Stereodecoder. In beiden Baugruppen arbeiten Röhren als Verstärker, also ist es durchaus legitim, von einem Röhrendecoder zu sprechen.
Oder ist es ein Transistordecoder?

Nils

Zuletzt bearbeitet am 16.03.09 11:07

16.03.09 11:37
oldeurope

nicht registriert

16.03.09 11:37
oldeurope

nicht registriert

Bastler:
Hallo Darius,

das ist leider keine Antwort auf meine Frage.

Auch der nicht funktionierende Link trägt nichts zur Aufklärung bei.

Prinzipiell ist in einem Radio alles nur Signalaufbereitung. Beim RT50 wird in der FM-ZF auch mit Halbleiterdioden demoduliert, wie beim röhrenbestückten Stereodecoder. In beiden Baugruppen arbeiten Röhren als Verstärker, also ist es durchaus legitim, von einem Röhrendecoder zu sprechen.
Oder ist es ein Transistordecoder?

Nils

Hallo Nils,
warum der link nicht geht, weiss ich nicht. Wenn Du ukw-projekt.blogspot.com/2007/10/rhren-stereodecoder-einfhrung-mit.html von Hand einfügst, geht es.

Antwort auf Deine Frage: Die FM-ZF ist voll Röhrenbestückt, der Demodulator mit Halbleiterdioden.

Bei dem Stereodecoder ist der Produktdetektor mit Halbleiterdioden bestückt. Die 'Decodierung' erfolgt im Produktdetektor und der Matrix. Da sollten dann auch Röhren sitzen, wenn es ein Röhrendecoder sein soll. Deshalb ist es nicht "legitim" hier von einem Röhrendecoder zu sprechen.

Gruß Darius

16.03.09 14:38
DL7RR 

500 und mehr Punkte

16.03.09 14:38
DL7RR 

500 und mehr Punkte

Hallo Martin,
welcher darf es denn sein???

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Datei-Anhänge
DSC00432.JPG DSC00432.JPG (319x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

16.03.09 17:45
DL7RR 

500 und mehr Punkte

16.03.09 17:45
DL7RR 

500 und mehr Punkte

Hallo Martin,
ich hatte ja erwartet daß Du Dich zumindestens zu dem von mir eingestellten Bild äußerst.

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

16.03.09 17:48
Martin.M 

500 und mehr Punkte

16.03.09 17:48
Martin.M 

500 und mehr Punkte

hallo Bernhard,

das ist zweifelsfrei der rechte Stecker auf deinem Bild. Falls das ein "Verbindungskabel" ist wärs noch besser, da das Gerät dann wie von Grundig vorgesehen, an den Verstärker (SV50) angeschlossen werden könnte (sofern ich den repariert bekomme, auch das steht noch auf der To Do Liste .. ).

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 16.03.09 17:49

16.03.09 17:51
wumpus 

Administrator

16.03.09 17:51
wumpus 

Administrator

Hallo Bernhard,
vielleicht muss ja der Andreas sich erst durch die teilweisen strengen Vorbeiträge arbeiten?

Und: Musst Du dem Andreas nicht zumindest 3 Stunden und 22 Minuten zur Antwort Zeit geben?

Mit freundlichen Grüssen Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

16.03.09 18:32
Bastler 

0-49 Punkte

16.03.09 18:32
Bastler 

0-49 Punkte

Hallo,

wieso zweifelsfrei? Ich würde eher zum linken Kabel tendieren, ein Schutzleiteranschluß ist im RT50 nämlich nicht vorgesehen und auch nicht sinnvoll.

Viele Grüße
Nils

16.03.09 18:53
Martin.M 

500 und mehr Punkte

16.03.09 18:53
Martin.M 

500 und mehr Punkte

hallo Nils,
ich bin ausdrücklich kein Elektriker, und in diesem Themenbereich ist es sehr klug, sich auf den Rat von Fachleuten zu verlassen. Ich geh nur mit meinem kleinen Bastlerwissen an die Sache ran, an anderer Stelle dieser Runde fiel schon der Begriff VDE 701 (dazu müßte man ja erstmal ein spezielles Messgerät von Gossen haben, ein SEcutest o.ä., das kostet nicht grade wenig, und imho haben nur die wenigsten Radiobastler ein solches im Hause (Isolationsprüfung Schutzleiter usw.)
Für mich sieht die Bastelwelt stets so aus: Wo ein Gerät kein totalisoliertes Chassis hat, also blanke Teile nach außen wie zB Schraubenköpfe, Chassisteile etc, muß ein Schutzleiter angeschlossen sein, da sonst theoretisch die Möglichkeit besteht, das Chassis zu berühren und so einen empfindlichen Stromschlag zu bekommen - zB wenn die Primärwicklung des Netztrafos nach Masse schließt was durchaus mal vorkommt.
Beim RT50 ist das so.
Was diese Stecker anbelangt: wir sehen ja einen mit Erdklammer und einen ganz ohne. Ich würde sogar wetten, daß der Stecker ohne Erdklammer eine Buchse hat, die außenrum aus Kunststoff gefertigt ist, ud nicht wie beim RT50, aus Metall. Letztere ist eben für diese Erdklammern gemacht.
Nächstes Argument:
Die DIN Buchsen im Gerät haben Masseverbindung nach Chassis. Bei einem 2 adrigen Gerät wäre auch das aus meiner Sicht ein Tabu, dafür gibts wiederum welche die komplett aus Kunststoff gefertigt sind.
So gesehen ist es für mich zweifelsfrei, das ist ein Gerät mit Schuko.

nette Grüße
Martin

1 2 3 4 5
 1 2 3 4 5
Bedienungsanleitung   Stereodecoder   Germaniumtransistoren   HF-Verstärker   Kaltgerätestecker-Buchse   Rundfunkempfangsteil   Ganzmetallausführung   Gebrauchtbeschaffung   Röhrentuner   Schutzleiteranschlu߿Bernhard   Tonbandaufzeichnung   Einkammer-Transformatoren   Sicherheitstechnisch   NF-Verbindungskabel   Wiederinbetriebnahme   Röhren-Stereodekoder   Grundig   Ersatzableitstrommessung   rhren-stereodecoder-einfhrung-mit