| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rostlöser WD-40 im HF-Wellenschalter
  •  
 1 2
 1 2
29.10.08 09:37
JHG

nicht registriert

29.10.08 09:37
JHG

nicht registriert

Re: Rostlöser WD-40 im HF-Wellenschalter

Hallo zusammen, wenn kein Kunststoff mit im Spiele ist, bliebe noch Aceton, das nimmt jedes Fett und ist zumin. hierzulande überall erhältlich.
Grüsse Jürgen H

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.12.08 13:53
Uliresi 

WGF-Nutzer Stufe 2

21.12.08 13:53
Uliresi 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,
ich wollte auch Aceton vorschlagen. Sehr gut fettlösend und überall erhältlich. Auch sehr gut zur Reinigung eines Raucher-Geräts zu empfehlen.
Muß außerdem gestehen, dass ich aus Unwissenheit selbst mal WD 40 bei laufendem Gerät in der Drehko. reingesprüht hab und geschockt war, wie plötzlich der Empfang drastisch darnieder war.
Aber war ne gute Lehre..

Mit freundlichen Grüßen Uli

21.12.08 15:45
roehrenfreak

nicht registriert

21.12.08 15:45
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

eines darf im Zusammenhang mit Acteton nicht verschwiegen werden: Seine Aggressivität gegenüber einigen Kunststoffen. Sie können verspröden, rissig, blind (Acryl) werden. Wegen der stark entfettenden Wirkung bei der Anwendung von A. unbedingt Hautschutz anlegen und für reichliche Belüftung des Arbeitsplatzes sorgen!
Warnung: Aceton-Dampf-Luftgemisch ist in hoher Konzentration hochexplosiv!!!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 21.12.08 15:48

24.12.08 09:12
Uliresi 

WGF-Nutzer Stufe 2

24.12.08 09:12
Uliresi 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jürgen,
du hast die Wirkung von Aceton bestens beschrieben!
Allerdings ganz so gefährlich ist die Wirkung auf die Haut nicht, dass ein Hautschutz unbedingt erforderlich ist..
Früher war es z.B. üblich Kunststoffbrillen, die matt geworden waren, mit dem "Acetonfinger" aufzupolieren.
Da hat niemand Schaden genommen. - Vielleicht hinterher eincremen...

Frohe Weihnachetn vom Uli

aus Mühlacker

25.12.08 00:01
DL7ARY 

Einsteiger

25.12.08 00:01
DL7ARY 

Einsteiger

Frohes Fest, ich bin seit gestern wieder zurück von der Maria S. Merian, leider nur wenige QSOs, die Bedingungen sid einfach mies!

Aceton- Finger weg ohne Handschuhe und nicht einatmen. Das Zeug ist leider nicht nur stark fettlösend sondern gelangt über die Haut ratz-fatz in den Blutkreislauf und somit in die Leber. Unsere wichtigste Entgiftungsfabrik ( Nieren gibt es auch noch..) reagiert auf Aceton unter Umständen sehr heftig mit einer Entzündung, die in bleibenden Schäden enden kann. Das betrifft auch die Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse, manch einer ist deswegen zum insulinpflichtigen Diabetiker geworden !.
Also - wenns anders geht , Finger weg von diesem Zeug, unsere Altvorderen haben damit richtig rumgeast und den Preis dafür bezahlt.

73, FROHES FEST

Martin

Admin: Warnung wurde von mir optisch hervorgehoben.

25.12.08 00:30
roehrenfreak

nicht registriert

25.12.08 00:30
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Martin,

Dir auch erst einmal ein Frohes Fest! Und einen Dank für Deine warnenden Ergänzungen zum Thema "Aceton". Das Zeugs ist nun mal "nicht ohne" was ich mit meinem vorhergehenden Posting bereits (zu vorsichtig?) angedeutet habe. In meiner Werkstatt wende ich A. nur in Ausnahmefällen an und gehe damit nach draussen an die Luft, Hautschutz obligatorisch - Erfahrung aus früheren Tagen eben.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

25.12.08 09:30
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

25.12.08 09:30
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,
Martin wenn dem so ist wie von Dir beschrieben müßten alle Frauen die sich die Fingernägel mit Nagellack ständig einschmieren,um sie dann nach einigen Tagen mit Nagellackentferner wieder für eine neue Lackierung vorzubereiten ja alle,oder sehr viele sich Diabetis zugezogen haben?
Denn in beiden Produkten ist Aceton als Hauptbestandteil enthalten.

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Zuletzt bearbeitet am 25.12.08 09:32

27.12.08 12:39
Uliresi 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.12.08 12:39
Uliresi 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo zusammen!
...und alle Optiker müßten schon Diabetiker sein.
...und das Zeugs dürfte nicht mehr frei verkäuflich sein

an Alle einen guten Rutsch

vom Uli

27.12.08 15:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

27.12.08 15:32
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

Wikipedia schreibt zur Toxikologie des Mittels Aceton (bzw. Azeton):
Auf der Haut verursacht es Trockenheit, da es sie entfettet. Deshalb sollte man betroffene Stellen nach Kontakt mit Aceton etwas einfetten. Inhalation größerer Dosen erzeugt Bronchialreizung, Müdigkeit und Kopfschmerz. Sehr hohe Dosen wirken narkotisch.

Detaillierte Betriebshinweise (u.a. Erste Hilfe, Entsorgung) der Uni-Würzburg finden sich hier.

Vorsicht ist sicherlich im Umgang geboten - auch wegen der möglichen Explosionsgefahr - aber es gibt weitaus gefährlichere Stoffe.

Viele Grüße
Klaus

27.12.08 16:41
lasse.ljungadal

nicht registriert

27.12.08 16:41
lasse.ljungadal

nicht registriert

Hallo Klaus,
hallo zusammen,

danke Klaus, für die Aufklärung der Uni-Würzburg.

Man macht sich ja doch so seine Gedanken, wenn man nicht Konkreteres liest.

Die beiden Beiträge von Bernhard und Uliresel gaben mir zu denken und ich habe eine kleine Flasche Aceton,
die meine Frau als Nagellackentferner benutzt, nicht entsorgt und schnell wieder in den Badezimmerschrank zurückgestellt.

Herzliche Grüße
Peter

Radiotechnik und Rundfunkempfang sind die größten Erfindungen des
vorherigen Jahrhunderts und bleiben uns trotz heutiger Digitalisierung
lange erhalten.

1 2
 1 2
Aceton-Dampf-Luftgemisch   Kurzwellenempfänger   standardisiertes   Entgiftungsfabrik   Vergällungsmittel   Badezimmerschrank   HF-Wellenschalter   Scheibenreinigung   Nagellackentferner   Apotheker-Alkohol   Hauptbestandteil   Bauchspeicheldrüse   Betriebshinweise   Bremsenreiniger   Frostschutzmittelkonzentrat   insulinpflichtigen   Rostlöser   Reinigungszwecke   Kunststoffbrillen   Bronchialreizung