Hallo Mathias, um weiteres zu dem Aussetzfehler sagen zu können müsszest Du hier einige aussagefähige Photos vor der Stelle am Chassis machen. Es kann das UKW-Teil sein oder aber wahrscheinlicher der Tastensatz. Hier wird wohl eine Reinigung in Frage kommen. Wie das z.B. mit Kontakt 60 - Spray gemacht wird, kannst Du hier nachlesen: http://www.oldradioworld.de/hints.htm
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
das mit den Foto's stellt kein Problem da. Ich habe hier einmal folgende Bilder zusammengestellt: Draufsicht.JPG: hier kann man sehen welche Röhren wo sitzen. Die Bezeichnungen habe ich von den Röhren abgelesen.
Von Hinten.JPG: An der oberen Stelle reichte ein sehr leichter Druck aus. So das man gerade sehen konnte, dass sich der Deckel gegenüber der Bodenplatte verkippte.
Unten muste ich schon etwas kräftiger drücken. So das sich die Bodenplatte leich elastisch verformte. Eine auf und abbewegung des Drehkondensators war dann zu beobachten.
Von Unten.JPG: Stellt eine Gesammtansicht von unten da.
Ausschnitt Von Unten.JPG: stellt den Ausschnitt von Unten da der unter der Spule sitzt.
Folgendes ist mir noch auf gefallen: ein wackeln oder drücken an der UKW Taste bringt keine Besserung. Beim Umschalten zwischen den sendern ist ein sehr lautes knacken/krachen (durchs senderwechseln) zu hören.
Zum reinigen, der Ton und Lautstärkeregler knistert. Diesen wollte ich wenn alles funktioniert mit Kontaktspray bearbeiten. Aber ich denke ich sollte hier Stück für Stück vorgehen.
Ich hoffe ich habe nicht zuviele Bilder eingestellt, sollte etwas nicht gut sichtbar sein oder eine falsche Ansicht rausgezogen worden sein, bitte um genaue Angabe was ich Fotographieren soll, werde es dann versuchen hier einzustellen.
Die fragliche Platine auf der entweder ein Leiterbahnbruch vorliegt,oder aber kalte Lötstellen an Bauteilen partiell mit Kältespray bespühen im eingeschalteten Zustand des Gerätes,also wenn es spielt,und wenn man die Fehlerstelle gefunden hat macht sich das im Lautsprecher entsprechend bemerkbar.Bei Kabelverdrahtung wird es etwas schwieriger,denn hier müßtest Du Bauteil für Bauteil besprayen.Kältespray gibt es normaler Weise in jedem guten Radiozubehörgeschäft wo es auch die üblichen Kontaktsprays gibt.Aber man kann es auch mit einer Luftwärmequelle mit kleiner Düse bei nicht zu hohen Temperaturen (evtl. Föhn) versuchen.Muß Du mal versuchen,Kältespray liegt vermutlich nicht vor,aber ein Föhn sicherlich!
Aber dabei die Sicherheit im Umgang mit elektrischen Geräten nicht vergessen!!!!
Hände weg vom Chassis beim föhnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ne Kältspray habe ich sogar zufälligerweise. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind auf der Platine keine Leiterbahnen sondern nur Lötösen. Werde einmal versuchen die Bereiche systematisch abzusprühen.
Bericht folgt dann später.
Ja habe das chon mal gehört, linke hand in die Tasche und rechte hand weit weg und nur mit isoliertem Werkzeug hantieren.