Hallo Jürgen. Gratuliere zum Meisterding !! Ich hab auch so ein Teil, und möchte mich im Winter dransetzen. könntest du mir einen Schaltplan schicken ? wäre dankbar darum..... ( kostet ja nix ) Gruß aus dem Schwarzwald. Rudl.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
27.07.08 13:10
JHG
nicht registriert
27.07.08 13:10
JHG
nicht registriert
Re: Philco 46-350
Hallo Rudl, danke für die Blumen, den Plan schicke ich, wenn Du mir Deine email Adresse nennst. Vorab meine Erfahrung mit der amerikanischen Qualität des Radio: wahrscheinlich sind alle Kondensatoren schlecht d.h. sie haben grosse Leckströme. Fast alle Widerstände haben ihren Wert nach oben verändert. Röhrenfassungkontakte sind z. Teil lahm. Besonders kritisch ist R 12 ( Anodensp ) und die Kombination R 13 u R11 ( Heizsp ). Diese ist in einem Blechgehäuse unter dem Skalentrieb angeordnet. Besonders teuflisch ist Verdrahtungsart. Hier wurde mit einer Art Wire Wrap Verfahren gearbeitet das hinterher verlötet wurde und nun dazu führt , dass man nur mit grosser Mühe die auszutauschenden Teile an den Lötpunkten abwickeln kann. Und die gute Nachricht: Alle Röhren sind (zumin. in USA) leicht zu beschaffen. Für die axiale Kondensatoren gibt es eine gute ( preiswerte ) Quelle, die ich per email nenne. Grüsse Jürgen H. ( auch zeitw. aus dem Schwarzwald )
Das ging aber hurtig !!!! ( hurtig = flux = schnell ) translate for nixbadener..... meine Mailadresse : * * * Bin selber gespannt, bin zwar Elektriker, aber mit Radios hab ich normaler weise nix am Hut...., und schon garnicht Oldies. Aber nachdem ich mir in einem Anfall von Wahnsinn ein altes Bike ( Triumph BGD 250 SL, Bj. 1955 ) zugelegt habe, und mit der Restauration begonnen habe traue ich mir das auch zu. Falls nicht, gibtes ja auch das Net.... Bin wie die Jungfrau zum Kinde zu den Radios gekommen, und es wäre zu schade, wenn sie nur Ausstellungsstücke wären. hab mal Bilder gemacht, kann sie aber nicht hochladen. zu groß,und zu Doof um sie zu verkleinern.. bei Bedarf per Mail, denke das kann ich noch...... 1. Bild : Philco 2. Bild : Loewe Radio 2 h 3 n 3. Bild Saba VE 301 W 4. Bild Funkspiegel Neufeldt und Kuhnke Ich denke das sind Edle Teile, bei denen sich die Renovierung, und der damit verbundene Stress lohnt.
Ich werde damit gemächlich anfangen, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 70 Jahren, hab noch 18 Jahre Zeit damit.... Falls jemand Info zu den Teilen hat, ich wäre dankbar dafür. Gruß, Rudl.
Moderator: Gemäß Forumregeln wurde die e-mail Adresse entfernt. Bitte zur Kontaktaufnahme die forumeigene Mailing-Funktion benutzen. Wie das funktioniert ist in den FAQ´s des Forums nachzulesen. MfG Jürgen rf
Das ging aber hurtig !!!! ( hurtig = flux = schnell ) translate for nixbadener..... meine Mailadresse : * * * Bin selber gespannt, bin zwar Elektriker, aber mit Radios hab ich normaler weise nix am Hut...., und schon garnicht Oldies. Aber nachdem ich mir in einem Anfall von Wahnsinn ein altes Bike ( Triumph BGD 250 SL, Bj. 1955 ) zugelegt habe, und mit der Restauration begonnen habe traue ich mir das auch zu. Falls nicht, gibtes ja auch das Net.... Bin wie die Jungfrau zum Kinde zu den Radios gekommen, und es wäre zu schade, wenn sie nur Ausstellungsstücke wären. hab mal Bilder gemacht, kann sie aber nicht hochladen. zu groß,und zu Doof um sie zu verkleinern.. bei Bedarf per Mail, denke das kann ich noch...... 1. Bild : Philco 2. Bild : Loewe Radio 2 h 3 n 3. Bild Saba VE 301 W 4. Bild Funkspiegel Neufeldt und Kuhnke Ich denke das sind Edle Teile, bei denen sich die Renovierung, und der damit verbundene Stress lohnt.
Ich werde damit gemächlich anfangen, die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 70 Jahren, hab noch 18 Jahre Zeit damit.... Falls jemand Info zu den Teilen hat, ich wäre dankbar dafür. Gruß, Rudl.
Moderator: Gemäß Forumregeln wurde die e-mail Adresse entfernt. Bitte zur Kontaktaufnahme die forumeigene Mailing-Funktion benutzen. Wie das funktioniert ist in den FAQ´s des Forums nachzulesen. MfG Jürgen rf
Hallo Rudl, ich habe Deine email Adresse bis jetzt nicht erhalten Gruss Jürgen H.
Hallo Zusammen, das Ding ist fertig. Eigentlich hätte man es müllen müssen. Der fi*(N)*elle Aufwand ( ca 90 EURO ) lohnte sich eher nicht, aber der Ehrgeiz siegt meistens wenn man schon mal angefangen hat. Die Heizkreis- Widerstandskombination neu zu gestalten war sehr teuer. Die Bilder zeigen von links nach rechts : den def. Widerstand, die Labor Version und dann die Lösung sowie das fertige Radio dem man natürlich die Jahre ansieht. Und jetzt: ab ins Regal Grüsse Jürgen H.
Die Wiederherstellung der Funktion des Gerätes entschädigt einen ja wieder. Die äußere Erscheinung des Gerätes zeigt, daß es gelebt hat. Eine Restauration "sieht aus wie ladenneu" ist Geschmackssache, gefällt mir selbst aber nur eingeschränkt.