| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Telefunken DA CAPO Schaltplan
  •  
 1 2
 1 2
02.03.08 21:17
Radiobastler 

WGF-Einsteiger

02.03.08 21:17
Radiobastler 

WGF-Einsteiger

Re: Telefunken DA CAPO Schaltplan

Hallo , erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen . Ich wollte das Radio jetzt nicht mehr einschalten ohne den Kondensator, deshalb war ja auch keine Messungen möglich. Jetzt wo der Wolle hier geschrieben hat, um was für ein Kondensator es sich da handelt kann ich jetzt hier weitermachen und euch dann auch mitteilen was Stand der Dinge ist. Ich werde den Kondensator in den nächsten Tagen einbauen und werde euch dann auf jeden Fall auf den Laufenden halten. Da meine Zeit hier immer sehr begrenzt ist, kann ich nicht jeden Tag an dem Radio basteln.
Aber auf jeden Fall erstmal allen einen schönen Dank die mir helfen wollen, das Radio wieder zum Leben zu erwecken.
Ich habe weitere Bilder gemacht, auf denen man jetzt ein bisschen mehr von der Endstufe sehen kann. Meine Cam ist nicht gerade die Beste, aber ich gebe alles und bearbeite die Bilder meist noch nach.

mfg

Radiobastler

Datei-Anhänge
Chassis2.JPG Chassis2.JPG (282x)

Mime-Type: image/jpeg, 191 kB

Chassis3.JPG Chassis3.JPG (284x)

Mime-Type: image/jpeg, 198 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.03.08 23:13
Radiobastler 

WGF-Einsteiger

04.03.08 23:13
Radiobastler 

WGF-Einsteiger

Hallo, Ich habe den Kondensator eingebaut, sowie den geplatzten Elko an der Endröhre getauscht, und noch die Kontakte vom Bereichsschalter mit Kontakt WL gereinigt. Nu spielt das Radio wieder in guter alter Frische.Jetzt bekommt das Radio ein schönes Plätzchen im Wohnzimmer, wo es mich immer an die Hilfsbereitschaft hier im Forum erinnern wird.
Ich möchte mich hiermit bei allen bedanken, die mich hier so freundlich unterstützt haben.

mfg

Radiobastler

P.S.: Natürlich bleibe ich weiterhin dem Forum Treu.

05.03.08 00:48
roehrenfreak

nicht registriert

05.03.08 00:48
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Radiobastler,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner (ersten?) gelungenen Radio-Reparatur. Möge das Gerät noch viele Jahre ungetrübten Röhrensound-Genuss verströmen. Nun ist das mit den alten Radios genau so wie mit uns Menschen: Sie mögen es nicht, lange allein zu sein. Vielleicht findest Du bald einen "Partner" dafür, und dann noch eins, und... Weiss man´s? Gern werden wir Dir dann wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen .

MfG
Jürgen rf

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

05.03.08 07:06
wumpus 

Administrator

05.03.08 07:06
wumpus 

Administrator

Hallo Radiobastler,
auch von mir Glückwunsch. Die Kontakte der alten Radios sind ihre wahre Störstelle. Vielleicht stellst Du Dich schon jetzt gedanklich darauf ein, dass die Kontaktprobleme wieder auftreten werden. Du ewähntest Kontakt WL. Schaue Dir bei Gelegenheit die Reparaturhinweise des Forums an. Dort ist im Punkt 53 etwas zu den Kontaktproblemen und zur Behandlunng mit Kontakt 60, usw gesagt:
http://www.oldradioworld.de/hints.htm#53

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.

07.03.08 00:21
Radiobastler 

WGF-Einsteiger

07.03.08 00:21
Radiobastler 

WGF-Einsteiger

Hallo, ich denke auch, dass es nicht lange dauern wird, bis die Kontaktprobleme wieder auftreten. Jürgen (Röhrenfreak) hat vollkommen Recht, es hat nicht lange gedauert, da habe ich von einem Bekannten ein Radiochassis geschenkt bekommen, dass ich nun auch schon ganz ohne Hilfe wieder zum leben erweckt habe. Das besondere an dem Ding ist, dass es mit 2 ECLL800 arbeitet, und jeweils pro Kanal eine ECC83 vorgeschaltet ist. Ich denke mal dass es sich hierbei um eine Gegentakt Endstufe mit Phasenumkehrstufe handelt. In dem Ding waren sämtliche Kondensatoren hin und etliche Kohleschichtwiderstände waren nicht mehr messbar.Aber nu spielt das Ding wieder, mit einem herrlichen Klang. Aber leider habe ich noch ein leises Rascheln und Knistern in den Lautsprechern. Ich denke mal es kommt von den Röhren, da sie schon ziemlich verbraucht aussehen. Aber ansonsten ein richtig toller "Sound". Ich hatte mal an den gleichen Boxen [T+A] einen handelsüblichen Transistorverstärker (Nordmende Philarmonic System) angeschlossen, und dann verglichen mit dem Röhrengerät. Das sind ja unterschiede wie Tag und Nacht. Das Röhrengerät klingt viel weicher in den Bässen und irgendwie präziser in den Höhen. Also ich glaube mich hat jetzt schon das Röhrenfieber gepackt.

mfg

Radiobastler

07.03.08 01:05
roehrenfreak

nicht registriert

07.03.08 01:05
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Radiobastler,

wohl denn willkommen im "geweihten Kreis der Röhrenfetischisten"!
Aber Spass beiseite. Die ECLL800 ist heutzutage kaum mehr als Neuware zu einem vernünftigen Preis zu ergattern, dafür ist sie seit jeher als recht anfällig bekannt. Es kursieren mittlerweile Ersatzlösungen, welche auf einem Adapter mit zwei mal EL95 und EC92 daher kommen. Die Meinungen gehen aber darüber auseinander. In meinem Fundus existiert noch ein gebrauchtes, als "gut" getestetes Exemplar, welches ich nur noch für Referenzzwecke benutze. Hergeben werde ich sie jedoch nie! Mal sehen, was die Zukunft noch alles hervorbringt - evtl. stelle ich dazu auch noch mal eigene "Forschungen" an...

MfG
Jürgen rf

Nachtrag:
Für Krach- und Kratzgeräusche sind häufig verschmutzte oder oxydierte Röhrenfassungen verantwortlich. Eine Reinigung bewirkt meist Wunder. Das Thema wurde in diesem Forum auch schon ausführlich behandelt. Ist mir eben gerad´ noch so eingefallen...

Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)

Editiert 07.03.08 02:16

1 2
 1 2
Kohleschichtwiderstände   selbstverständlich   Spannungsfestigkeit   Fehlereingrenzung   Koppelkondensator   Radiobastler   Digitalmultimeter   Reparaturhinweise   Lichtverhältnissen   Telefunken   Transistorverstärker   Kondensator   Sicherheitshinweise   Röhrensound-Genuss   Schaltplan   Phasenumkehrstufe   Röhrenfetischisten   Chassis-Unterseite   Modellbezeichnung   Mögel-Dellinger-Effekt