Telefunken Allegro 1063 Kein UKW |
|
|
1 2
|
1 2
|
28.01.08 01:03
wumpus Administrator
|
28.01.08 01:03
wumpus Administrator
|
Re: Telefunken Allegro 1063 Kein UKW
Hallo Peter, wenn denn also wirklich feststeht: Am Koppelko zu ECH81 Gitter 1 rauscht es gut auf. aber am Gitter 1 der EF89 nicht, könnte hier der Fehler liegen.
Die EF89 könnte emissionsschwach geworden sein. Da fängt sie bei 10,7 MHz früher an zu schwächeln, als bei 470 kHz. Also mal testweise tauschen.
Danach aber in Stellung UKW und danach MW die Anodenspannung und Schirmgitterspannung und Steuergitterspannung dieser Röhre gegen Masse messen und die Ergebnisse hier nach UKW und MW getrennt "aussingen". Bitte mit einem hochohmigen Voltmeter messen, kann ein modernes Digi-Multimeter sein. Messen auf einer freien Bandstelle.
Bitte auch den 220 KOhm-Widerstand (der parallel zu dem 47pf liegt) am Ausgang des UKW-Filter-Teil nach Masse liegt messen.
Bitte doch nochmal Tastensatz Ua 7-8 auf niederohmiges Schalten prüfen.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
|
|
|
|
28.01.08 13:46
miniman WGF-Einsteiger
|
28.01.08 13:46
miniman WGF-Einsteiger
|
Hallo Rainer,
auf deinen Wunsch hin wollt ich gerade in der Mittagspause mal die Spannungen an der EF89 messen und da entdeckte ich doch unter zwei Widerständen versteckt das Übel allen Ausmasses: Da hat wohl im Jahre 1960 ein fleissiger Telefunken-Mitarbeiter vergessen, den Draht an Pin 9 der EF89 zur EABC80 fest zu löten. Gesagt, getan und nun spielt er wieder, sogar in relativ guter Qulität. Sollte ich die Teerkondensatoren von ERA zwecks Verlängerung der Spieldauer austauschen, wie ich es vorgesehen hatte, oder was empfiehlt der Fachmann?
Danke für all die hilfreichen Tips, werd ich bei weiteren Reparaturen sicher gebrauchen können. Denn es warten noch z.B. eine Musiktruhe von Hecker auf mich.
MFG Peter
Editiert 28.01.08 13:48
|
|
|
28.01.08 21:08
wumpus Administrator
|
28.01.08 21:08
wumpus Administrator
|
Hallo Peter, na fein, wenn es nun wieder alles funktionuckelt. Der vorsorgliche Austausch von intakten Kondensatoren wird von mir bei den Wima Tropidurs empfohlen, aber letztlich ist das Geschmackssache. Gibt Gründe dafür und dagegen.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|