| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Radio Werder Pfeift
  •  
 1 2 3
 1 2 3
28.10.07 09:56
mafri 

WGF-Einsteiger

28.10.07 09:56
mafri 

WGF-Einsteiger

Re: Radio Werder Pfeift

Hallo,
beim auspacken meines Conradeinkaufes habe ich mit erschrecken festgestellt, dass der Verkäufer mir den falschen Kondensator eingepackt hat. Einen 100 uF + 100 uF 450V -10% +30% der ist denke ich aber nicht geeignet oder?
Habe gerade noch mal nachgeschaut, er wollte mir eigendlich einen 47 uF + 47uF geben, doch der hat, wie ich grade sehe nur 350V!
War vieleicht seine Absicht - geht der, den er mir gegeben hat? Der alte hat 2*50uF 450/500V-.
Ciao
mafri

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.10.07 11:51
roehrenfreak

nicht registriert

28.10.07 11:51
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo mafri,

in meinen oben erwähnten GRAETZ habe ich auch einen 2*100µF statt 2*50µF / 450Volt verbaut - bisher ohne Probleme. Sauberer, brummfreier Klang, keine anderen Nebengeräusche. Daher denke ich dürfte es auch bei Deinem Gerät gut funktionieren. Einzig die körperliche Grösse des Elko´s kann in einigen wenigen Fällen Schwierigkeiten bereiten. Da muß man möglicherweise leicht improvisieren.

Hochfrequente Grüsse in Farbe, stereo und mit 30 über 9,
Jürgen rf

29.10.07 13:46
mafri 

WGF-Einsteiger

29.10.07 13:46
mafri 

WGF-Einsteiger

Hallo,
ich habe den 100+100uF 450V- Elko eingesetzt und die Probleme haben sich verändert.
Das Pfeifen ist nicht mehr von der Musik abhängig sondern nur noch von der Lautstärke!
Es verwischt nicht mehr, wechselt eher von einem hohen Pfeifton bei normaler Lautstärke zu einem ultraschallartigen Pfeifton bei hoher Lautstärke. Zudem steht das Magische Auge 5mm weit auseinander und bleibt bei der Sendereinstellung immer so. Ich habe auch gemerkt, dass das Radio weniger Sender empfängt, diese aber nicht leiser/schwächer, wie mir scheint.

Ist das auf den neuen Elko zurück zuführen oder ein damit verknüpftes anderes Problem?
Soll ich den Elko ausbauen und versuchen einen mit besseren Werten zu bekommen, oder ist es noch ein anderes Bauteil, dass defekt ist?

Danke für eure Antworten
valé
mafri

29.10.07 15:16
roehrenfreak

nicht registriert

29.10.07 15:16
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo mafri,

das mit dem Elko ist erst mal gut so. Frage: Sind die Abschirmbecher über den Zwischenfrequenz-Spulenbandfiltern vorhanden und haben sie einen guten leitenden Kontakt mit dem Chassis? Hintergrund: Es könnte sein, dass ser Zwischenfrequenz-Verstärker wegen mangelhafter Schirmung "schwingt". Das erklärt auch den relativ weiten Ausschlag am Magischen Auge. Schau dort bitte einmal nach und berichte dann wieder.

Jürgen rf

30.10.07 10:32
mafri 

WGF-Einsteiger

30.10.07 10:32
mafri 

WGF-Einsteiger

Hallo,
alle Abschirmungen sind noch vorhanden und sind straff mit dem Rahmen verbunden.
Ich finde nicht, das dass Magische Auge weit auseinander steht. Ca. 5mm an der Oberseite, vollausgeschlagen hatte es vor dem Elkoeinbau ca. 2-2,5 cm.
Ciao
mafri

30.10.07 12:13
roehrenfreak

nicht registriert

30.10.07 12:13
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo mafri,

nur damit keine Missverständnisse bei mir aufkommen:
> Das Magische Auge: Verändert es seinen Ausschlag wenn man die Abstimmung verdreht und ist es ganz schmal, wenn kein Sender empfangen wird?
> Tritt das Pfeifen nur bei UKW-Betrieb auf oder auch bei-AM-Empfang (z.B. Mittelwelle)?
> Hat das Gerät eine Schaltmöglichkeit für Tonabnehmer-Wiedergabe (TA, Plattenspieler)?
- Wenn ja: Tritt das Pfeifen auch dort auf?
- Wenn nein: Gerät aus, ZF-Verstärker-Röhre herausziehen, einschalten und Lautstärke aufdrehen. Pfeifen vorhanden? Ausschlag des Magischen Auges?

Jürgen rf

30.10.07 19:10
mafri 

WGF-Einsteiger

30.10.07 19:10
mafri 

WGF-Einsteiger

Hallo,
>Das Magische Auge bewegt sich gar nicht mehr, es steckt sozusagen fest und zeigt aber immer einen ca. 3-5mm Ausschlag an - dauerhaft, auch bei keinem Empfang!
>Das Pfeifen kann ich jetzt besser beschreiben: ist der Ton ganz dunkel (Bass) eingestellt, so ist bei jeder Lautstärke kein Pfeifen aber ein Brummen bei hoher Lautstärke zu hören.
Ist der Ton ganz hoch eingestellt verhällt es sich genauso! Ist die Höhe nicht auf oberen- oder unteren Anschlag eingestellt, so ist bei niedriger Lautstärke ein Brummen, bei mittlerer / hoher das Pfeifen.
>Dabei ist es egal ob LW, MW oder UKW eingestellt ist! Einen Tonabnehmer- und einen Tonbandeingang hat das Gerät, jedoch keinen Umschalter auf den jeweiligen Eingang.
Die Eingänge kann ich leider nicht testen, da ich keine Geräte dafür habe!
>Welche Röhre wird die ZF-Verstärker Röhre sein? (Die ECH81,ECC85,EF89,EZ80,EABC80 oder die EL84?)
Danke
Ciao
mafri

30.10.07 20:08
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.10.07 20:08
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo!
Die ZF-Verstärkerröhre ist die EF 89. Mit dem Drücken der Tasten MW + LW ist der Tonabnehmereingang eingeschaltet und Rundfunk aus. Sollte es jetzt immer noch >Pfeifen< liegt der Fehler im Verstärker. Wenn nicht, kann man jetzt am Plattenspielereingang eine >Brummprobe< machen. Dazu berührt man die Buchsen mit einem kleinen Schraubendreher, dessen Metall man mit den Finger antippt. Das Brummen muß sich mit dem Lautstärkeregler laut und leise stellen lassen.

MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

30.10.07 20:32
mafri 

WGF-Einsteiger

30.10.07 20:32
mafri 

WGF-Einsteiger

Hallo,
Das Pfeifen ist auf beiden Eingängen zu hören, Tonbandeingang und während der Brummprobe des Phonoeingangs! Allerdings ist der Lautstärkebereich, in dem es Brummt kleiner als beim Radiobetrieb. Bei einer Skala (Leise 1-2-3-4-5-6-7-8-9-10 Laut) im Bereich 7-8, mittlerer Bassbereich.
Danke für eure Hilfe!
Valé
mafri

Moderator: Das wortgleiche Doppelposting vom 30.10.07 20:37 wurde entfernt. MfG Jürgen rf

Editiert am 30.10.07 23:12

30.10.07 21:20
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.10.07 21:20
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo!
Welche Messmittel stehen dir zur Verfügung? Jetzt müßte mal der kleine Elko (100µF) an der Kathode der Röhre EL 84 überprüft oder getauscht werden bzw. der Widerstand 160 Ohm nachgemessen.
Der Gegenkopplungszweig vom Ausgangsübertrager (sek.) mit Widerstand R38 (1,6K) mit C54 (0,2µF) zum Fußpunktwiderstand R15 (100 Ohm) des Lautstärkereglers muß auch stimmen. Der Verbindungsdraht dafür kann bei verschobener Lage eine NF-Rückkopplung (Pfeifen) verursachen. Naja, Ferndiagnosen sind immer schwierig.

MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

1 2 3
 1 2 3
RFT-Axial-Kondensator   Lautstärkeabhängige   selbstverständlich   Lautstärkeregler   Sieb-Elektrolytkondensators   Pfeifen   Tonabnehmer-Wiedergabe   Mögel-Dellinger-Effekt   Gegenkopplungszweig   Zwischenfrequenz-Verstärker   ZF-Verstärker-Röhre   Elektrolytkondensator   Lautstärke   Plattenspielereingang   Zwischenfrequenz-Spulenbandfiltern   Fehlerbeschreibung   lautstärke-abhängige   Fußpunktwiderstand   1-2-3-4-5-6-7-8-9-10   Elektrolyt-Kondensator