| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Trio 9R-59D empfängt kein SSB
  •  
 1 2
 1 2
01.09.07 13:40
seppel 

WGF-Einsteiger

01.09.07 13:40
seppel 

WGF-Einsteiger

Re: Trio 9R-59D empfängt kein SSB

Rainer,

ich habe mal den Empfänger in Stellung AM im 40m-Band auf etwas eingestellt, was sich wie ein getasteter Träger anhörte. Beim Umschalten auf CW-SSB war dann aber nichts mehr davon zu hören. Zu hören war aber etwas anderes, bei voll aufgedrehter Lautstärke. Neben dem schon erwähnten Brummen war jetzt ein Radiosender zu hören. Der zeigte sich aber von der Betätigung der Abstimmung völlig unbeeindruckt. Auch beim Bandwechsel änderte sich daran nichts. Es scheint, als ob starke AM-Sender auch zu hören sind wenn man auf SSB umschaltet (siehe voriger Post). Wenn aber nur ein schwacher sender bzw. kein Signal vorhanden ist, wird wohl irgendwie durch Einstreuung oder dergleichen der stärkste Sender demoduliert.

Der Vorbesitzer hat auch, wie im Handbuch vermerkt, einen kleinen Quarzoszillator für die Frequenz 3500 kHz für die Skaleneichung in den Empfänger integriert. Angeschaltet wird er durch einen Schalter im RF-Gain-Regler, der schaltet, wenn man den Regler ganz nach rechts dreht. Ich habe den Empfänger dann mal auf diese Frequenz gestellt, der Träger kommt auch mit S9+40 rein. Wenn ich auf CW-SSB umschalte kann ich aber nichts demodulieren, d.h. das typische Pfeifen das auftreten sollte und mit dem BFO-Regler beeinflussbar sein sollte tritt nicht ein...

MfG,
Sebastian

Editiert am 01.09.07 13:40

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.09.07 14:03
wumpus 

Administrator

01.09.07 14:03
wumpus 

Administrator

Hallo Sebastian,
ich denke jetzt es liegt ein Fehler in der Kombination Produkt-Detektor / BFO vor. Ob das durch Manipulationen verursacht ist und / oder durch einen Fehler, lässt sich für mich aus der Ferne nicht feststellen. Wer weiss, was sonst noch alles in dem Gerät verschlimmbessert wurde. Du glaubst garnicht, was sich Leute bei der Verschlimmbesserung alles einfallen lassen. Beispiel: Bei einem Jennen (mit Deinem Gerät durchaus vergleichbar) hat jemand die Einkoppelleitung des BFO in die letzte ZF direkt an das Gitter dieser ZF-Röhre gelötet, obwohl ein 0,1 pF trennen sollte !!! Die ZF wurde damit völlig zugesteuert, kein CW, kein SSB.

Natürlich kannst Du mal die EQ80 tauschen und dort und an der ECC die Spannungen messen.

Aber, die alte Wumpus-Bauern-Regel lautet: Bringe ein verschlimmbessertes Gerät erst in den Original-Zustand, bevor nach echten Fehlern gesucht wird. Wie Du das beschreibst, wird das für Dich vielleicht eine grosse Hürde sein. Aber daran führt nichts vorbei. Ich rate Dir deshalb auch von der Befolgung scheinbar einfacherer Vorschläge zur Fehlerkompensation (denn das ist es dann) vielleicht in anderen Foren ab.

Das Gerät MUSS erst wieder ein Originalgerät werden. Der Trio ist dann nämlich ein gutes Gerät (für damalige Verhältnisse in diesem Preissegment).

Vielleicht gibst Du in diesem Forum (Unterforum .... ich suche) eine Suchanfrage nach Mithilfe bei Dir am Ort oder einer sonstigen Reparaturmöglichkeit auf.
MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Editiert am 01.09.07 14:07

01.09.07 14:23
seppel 

WGF-Einsteiger

01.09.07 14:23
seppel 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer,

EQ80... du meinst wahrscheinlich die EK90, oder?
Also alle Röhren bis auf die drei EF93 sind neu, somit auch die EK90 und die ECC85, welche den SSB-Empfang betreffen würden. Die Spannungen an den Röhren werde ich aber trotzdem mal messen. Dass an dem Gerät viel verschlimmbesser wurde glaube ich nicht, so rein vom optischen Eindruck. Ich denke daher eher, dass ein Fehler vorliegt. Ich hoffe, dass ich der Sache bald auf die Schliche komme.

Eine Suchanfrage nach Mithilfe ist ein prima Vorschlag, dem ich auch sehr gerne folgen würde. Ich befinde mich aber bis März nächsten Jahres noch in Rumänien und glaube kaum, dass jemand so weit reisen möchte

Wie auch immer, vielen Dank für die Hilfe und falls Dir oder anderen Forumsbenutzern doch noch der eine oder andere Tipp einfällt... wie gesagt, ich bin für absolut jede Hilfe dankbar!

Beste Grüsse,
Sebastian

05.09.07 17:35
seppel 

WGF-Einsteiger

05.09.07 17:35
seppel 

WGF-Einsteiger

Hallo allerseits,

für Interessierte stelle ich hier noch das Handbuch sowie das Service Manual des Empfängers zum Download bereit. Eventuell bewegt das ja auch den einen oder anderen, sich nochmal mit meinem Problem zu befassen...

Das Handbuch (djvu-Datei):
http://X X X

Das Service Manual (pdf-Datei):
http://X X Xl]

Beste Grüsse!

05.04.11 01:28
Michel 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.04.11 01:28
Michel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Seppel,

ich würde gern, doch leider funzen die Links nicht. Ich habe übrigens grade ein nicht ganz vollständigen Trio ersteigert, allerdings ohne "DS", also 9R-59. Leider fehlen beiden Gehäuseteile, aber das läßt sich ja recht einfach herstellen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Kiste, mal schauen, was der so kann. Die eigentliche "Arbeit" macht hier aber ein Kenwood R-2000, sehr zu empfehlen!

seppel:
Hallo allerseits,

für Interessierte stelle ich hier noch das Handbuch sowie das Service Manual des Empfängers zum Download bereit. Eventuell bewegt das ja auch den einen oder anderen, sich nochmal mit meinem Problem zu befassen...

Das Handbuch (djvu-Datei):

Das Service Manual (pdf-Datei):
Beste Grüsse!

Liebe Grüße!

De Michel

Hören mit Röhren lieben junge wie alte Gören!

05.04.11 19:01
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

05.04.11 19:01
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo de Michel

Habe ein Jenner Trio JR101, der vom Schaltbild Deinem Gerät gleicht. Wäre deshalb am Handbuch und dem Servicemanual echt interessiert. Der SSb-Empfang resultiert über eine EBC91, zw. 6AV6, als BFO-Oszillator. Dann gibt es noch den Wahlschalter an der Frontseite.
Übermittle mir bitte per PN-oder E-mail, die erwähnten Unterlagen. Hoffe, daß sie in deutsch sind, da mein englisch mehr aufs Fachliche funkioniert.

Freundliche Grüße von Dietmar

05.04.11 19:13
Michel 

WGF-Nutzer Stufe 2

05.04.11 19:13
Michel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Pluspol:
Hallo de Michel

Habe ein Jenner Trio JR101, der vom Schaltbild Deinem Gerät gleicht. Wäre deshalb am Handbuch und dem Servicemanual echt interessiert. Der SSb-Empfang resultiert über eine EBC91, zw. 6AV6, als BFO-Oszillator. Dann gibt es noch den Wahlschalter an der Frontseite.
Übermittle mir bitte per PN-oder E-mail, die erwähnten Unterlagen. Hoffe, daß sie in deutsch sind, da mein englisch mehr aufs Fachliche funkioniert.

Hallo Dietmar,

haste PN in Kasten, Unterlaken vorhanden, kann ich schicken. Ist übrigens auch ein Jennen, aber eben baugleich mit Trio, da gleicher Hersteller.

Liebe Grüße!

De Michel

06.04.11 08:26
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

06.04.11 08:26
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo de Michel und alle

Wäre toll, wenn Du mir aussagefähige Unterlagen, möglichst deutsch, zusenden könntest.
In meinem Jennen Trio JR-01 hatte ein Vorbesitzer auch so ein Transistor-Quarzmodul mit 3500 KHZ über eine Huckepack-Platine integriert. Er hat aber den Draht des Ausgangsanschlusses abgelötet im Geräteinneren belassen. Ob das gebastelte Modul richtig verschaltet ist und gut funktioniert, weiß ich nicht.
Wenn sinnvoll, würde ich es selbst mit moderneren Komponenten bauen.
Das KW-Gerät funktioniert soweit.
Mich interessiert, wo und zu welchem Nutzen der Quarzoszillator angeschlossen sein müsste?
An der Frontseite links unterhalb ist ein Taster mit der Überschrift "Eichen" angebracht.
Wenn dieses Modul eine sinnvolle und nützliche Erweiterung ist, würde ich diese gern richtig anschließen.
Nur wo, da fehlt mir der Lichtblick?
Hier wird eine ECC85 erwähnt, die nur eingebastelt sein kann.
Im Gerät sind original bis auf die Röhre 5V3 alles 7-polige Röhren der 90er Serie verbaut: 2x EK90(6BE6), 3xEF93(6BA6)
2x EBC91(6AV6) 1x EL90(6AQ5) u. Gl.-Röhre 5V3. Der BFO arbeitet mit einer der EBC91. Die EK 90 sind je als Mischer und Oszillator in Betrieb. 1 EF93 ist die Vorstufe. Die 5V3 ist durch Si. -Gleichrichter ersetzt.
Danke im Voraus für zweckdienliche Angaben und Tipps.

PS: Die neue Forumssoftware finde ich sehr gut gelungen und überschaubar, danke an Rainer und Co.

Zuletzt bearbeitet am 06.04.11 08:35

06.04.11 16:17
Michel 

WGF-Nutzer Stufe 2

06.04.11 16:17
Michel 

WGF-Nutzer Stufe 2

Ja, mein lieber Dietmar,

ich brauche aber für die Zusendung der Unterlagen noch immer Deine Mailadresse, bitte per PN.

Liebe Grüße!

De Michel

09.04.11 13:26
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

09.04.11 13:26
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Michel

Du hast Post. Ein schönes Wochenende.

1 2
 1 2
Amateurfunk-Forum   Standby-Schaltung   Transistor-Quarzmodul   Ausgangsanschlusses   verschlimmbessert   sende-empfangsumgeschaltet   Geräte-Manipulation   Mittelwellensender   Forum-Administrator   Reparaturmöglichkeit   empfängt   verschlimmbessertes   Verschlimmbesserung   Wumpus-Bauern-Regel   Fehlerkompensation   Urherrechtsvermerk   empfänger   Produkt-Detektor   funktionsschalter   Huckepack-Platine