| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schlechter UKW Empfang bei Philips Saturn 851
  •  
 1 2
 1 2
04.06.07 20:10
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

04.06.07 20:10
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Schlechter UKW Empfang bei Philips Saturn 851

Hallo,

ich habe jetzt
1. Das Gitter (Pin 2) der EAF801 mit der Anode (Pin 6) mit 200pF Kondensator überbrückt.
Der Empfang wird deutlich schlechter.

2. Das Gitter (Pin 2) der EF 184 mit der Anode (Pin 7) mit 200pF Kondensator überbrückt.
Der Empfang wird deutlich schwächer (fast nix mehr).

3. Das Gitter 1 (Pin 2) der ECH81 mit der Anode (Pin 6) mit 200pF Kondensator überbrückt.
Der Empfang wird deutlich schwächer (fast nix mehr).
ebenso bei der Brückung von Pin 7 (Gitter 2) mit der Anode.

Wie hilft uns dieses Ergebnis weiter?

Gruß
Andre

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
04.06.07 20:52
wumpus 

Administrator

04.06.07 20:52
wumpus 

Administrator

Hallo,
das hilft schon weiter. Ich gehe nunmehr davon aus, das tatsächlich eventuell ein Nachgleich ins Auge gefasst werden muss. Allerdings können auch Abblockkondensatoren an den Schirmgittern und Anodenspannungszuführungen Kapazität verloren haben. Das merkt man u.u. auf den AM-Bereichen garnicht. Auch die Kreise selbst können fehlerhaft geworden sein. Und um es ja nicht zu vergessen, es kann auch noch was völlig anderes defekt sein. Umschaltkontakt, usw, usw.

Wir wissen jetzt:
1. UKW-Teil ok
2. Röhren ok
3. AM-Weg durch das ZF-Teil ok,
4. Betriebsspannungen an den Röhren auch auf UKW ok.
5. ZF-Verstärkung auf UKW zu gering.
6. Kontakte gereinigt

Ich will Dir mal kurz schildern, was ich bei mir auf dem Tisch mit dem Radio machen würde, bevor ein Neuabgleich der UKW-ZF durchgeführt würde.

Ich würde erst feststellen ob jeder der FM-ZF-Kreise abstimmbar ist. Also rausbekommen, welches sind die FM-ZF-Kreise. Dann vorn anfangen jeden Kreis so zu behandeln:

• Der überhaupt am besten hörbaren Sender exakt einstellen.
  • Position des Abstimmkernschlitzes GENAU merken (markieren) und dann EINE Umdrehung nach rechts drehen, bei grosser Konzentration auch 2 Umdrehungen). Wird der Empfang während des Drehens bessser? Ändert sich überhaupt was? Dann wieder genau eine Umdrehung zurück, nicht vergessen. Urzustand hergestellt. Das Gleiche nun mit Linksdrehung.
  • Nächsten ZF-Kreis vornehmen. Obige Prozedur wiederholen. usw.

Sollte sich einer der Kreise nicht verstimmen lassen liegt hier ein Fehler.

Reagieren alle Kreise, kann ein Abgleich versucht werden.

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

05.06.07 08:50
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

05.06.07 08:50
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

das werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Ganz zu Anfang habe ich das mal beim UKW-Teil gemacht (weil kein Wachs drin war). Der Empfang hat sich schon bei leichtem Drehen verändert. Die Einstellung war aber auch schon optimal.
Im ZF-Bereich werde ich das nach Rauspulen des Wachses wohl auch machen können, doch für den Demodulator werde ich spezielles Abgleichbesteck benötigen. Die Ferritkerne haben einen Außenschlitz (wie eine Schraubenzieherspitze). Ich habe nichts derartiges womit ich daran drehen könnte.

Vielleicht könnte ich mir auch dieses oder nächstes Wochenende ein Oszi leihen und evtl. einen Prüfsender. Würde das helfen? Ich habe schon mal mit einem Oszilloskop gearbeitet und kenne mich damit aus, doch ich weiß jetzt nicht, wo ich beim Röhreradio drauf achten müsste.

Da ich die nächsten 2-3 Tage berufll. unterwegs bin, melde ich mich danach wieder. Per Mail bin ich erreichbar.

Vielen Dank
Gruß
Andre

05.06.07 09:01
wumpus 

Administrator

05.06.07 09:01
wumpus 

Administrator

Hallo Andrè

Zum Abgleich findest Du hier Hinweise:
http://www.oldradioworld.de/abgleich.htm

MFG Rainer

Möge die Welle mit uns sein.

Editiert 27.03.08 21:20

27.03.08 17:18
Laui 

Einsteiger

27.03.08 17:18
Laui 

Einsteiger

Ich sah mich von Andre1210 inspiriert, meinen seit über 20 Jahren im Kellerregal eingelagerten Saturn 851 hervorzuholen und anzuschließen. Er hatte ungefähr die gleichen Fehlermerkmale wie Andre`s Gerät. Als lizenz. Funkamateur und Rentner (viel Zeit) mit entsprechendem Equipment habe ich mir einen Spaß daraus gemacht, das Gerät zu reparieren. Einige Fehler wurden durch Bauteile verursacht, die dafür bekannt sind und somit wahr- scheinlich bei allen Geräten dieser Serie auftreten dürften. Ich habe Andre per E-Mail kontaktiert und ihm die Fehler genannt. Falls noch jemand interessiert ist, werde ich gern Auskunft geben.
Ich habe jetzt noch ein Problem. Den Saturn wollte ich eigentlich entsorgen, jetzt nach der Reparatur und der sagenhaften Qualität des Gerätes ist mir bewußt geworden, daß es noch einen Wert hat. Wenn jemand interessiert ist, möge er mich per E-Mail kontaktieren.

Laui

05.04.08 16:29
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

05.04.08 16:29
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

Hallo liebe Forumsgemeinde.

@laui:
könntest du die Beseitigung des Fehler hier öffentlich beschreiben? ich denke das wäre im Sinne aller Beteiligten und so geht das Wissen und die Erfahrung in der Reparatur nicht verloren.

MfG,

Florian

07.04.08 10:56
Laui 

Einsteiger

07.04.08 10:56
Laui 

Einsteiger

Da dieses Luxusexemplar wenig verbreitet ist, habe ich mit wenig Interesse gerechnet und deswegen
direkt geantwortet.
Für alle, die es interessiert:
in diesem Modell wurden 3 Widerstände verbaut, deren Art dafür bekannt ist, hochohmig zu werden.
Der folgenschwerste Fehler ist R 42 (120kOhm) der Rö 4 (EF 184) für die Schirmgitterspannung, der
über 2 MegOhm lag. Das bewirkt, daß diese Röhre kaum noch Strom zieht und die Anodenspannung
statt der angegeb. 130 V auf einiges über 200 Volt ansteigt, die Verstärkung dieser Stufe stark ab-
fällt und das Gerät bei UKW-Empfang somit unempfindlich wird.
Ebenso werden die Anzeigeröhren Rö 5 und Rö 6 (EM 87) unempfindlich, weil die Anodenwiderstände R 30 mit 150 K und R 66 mit 180 K hochohmig werden. Ein Ersatz dieser Widerstände bringt wieder die alte Empfindlichkeit.
Bei meinem Gerät war noch ein Defekt im Stereodecoder vorhanden. T2 (AF 126) hatte eine Unter-
brechung und somit fehlte der 38 KHZ-Träger für die Stereoumwandlung.
Ich hatte noch einen Warnhinweis für das Löten an den Platinen gegeben. Die Leiterbahnen lösen
sich sehr leicht ab! Ich arbeite mit einem temperaturgeregelten Lötkolben bei 320 Grad.
Wenn man die Abschirmkappe des Stereodecoders abzieht, bröselt einem klebriges, vergammeltes
Schaumgummi entgegen, das einmal zur Isolation gedient hat und jetzt die Platine angreift. Das
Zeug sollte man mit Nitroverdünnung abwaschen, die Platine reinigen und mit Kunststoffspray neu
konservieren. Ich habe eine dünne Pertinaxplatte zugeschnitten und zur Isolation in den Abschirm-
becher geschoben.

MFG Laui

15.04.08 10:32
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.04.08 10:32
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

Grüß Dich Andre, Hallo Rainer,

auch ich bin gespannt, was die systematische Prüfung durch weitere Messungen ergibt.
Als typische Fehlerhinweise für Philips Stereogeräte dieser Baureihen (incl. Reverbeo Spitzenmodelle) haben sich hochohmige Widerstände in den Anodenleitungen des UKW Tuners (muss leider dafür demontiert werden, Seilschlingung um das Tunerrad mit Klebestreifen o.ä. festkleben!), der 2xEM87 und noch an ca. 2 weiteren Stellen gefunden. Es sind wohl Kohlegranulat (?)-Widerstände, welche sich glücklicherweise durch ihre schokoladenbraune Grundfarbe unter den Farbringen schnell auffinden lassen (man nennt sie gerne "Braunis").
Ein weiterer typischer Fehler sind unerklärliche Störungen, die durch sich auflösenden und die Platine oxidierenden Schaumstoff in der Alu-Hülle des steckbaren Stereodecoders (transistorisiert) auftreten können.

Gerne findet man auch einmal Haarrisse (Leiterbahnunterbrechungen) des "frühen" Platinenlayout, dies aber eher i.B. der hitzealterierten Zonen um ECC83/ELL80 (Helle Lampe von der Bestückungsseite und aufmerksame ggf. lupenverstärkte Durchlichtkontrolle der Platinenunterseite) - nachlöten/brücken.

Wie gesagt, dies soll nur den Blick noch einmal schulen für einfache Messungen und eine gute Inspektion.

Viel Glück bei der Fehlersuche und -beseitigung.

Mit freundlichem Gruß - CHRISTIAN

15.04.08 11:04
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

15.04.08 11:04
ChrissiKrake 

WGF-Nutzer Stufe 2

Grüß Dich Andre, hallo Rainer,
sorry, hatte den Beitrag von laui noch nicht gelesen (lange Leitung ), es bestätigt meine Erfahrungen mit meinen Philipsgeräten.

Wünsche noch viel Erfolg bei der Fehlersuche und -Beseitigung!

Mit freundlichem Gruß - CHRISTIAN

22.04.08 10:10
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.04.08 10:10
Andre1210 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

nochmals vielen Dank an Laui für die Hilfe. Mein Gerät funktioniert jetzt wieder richtig gut. Leider ist noch ein Lautsprecher defekt (Spule vollkommen fest).
Bei Ebay ist das Modell recht selten zu finden, und ich habe festgestellt, dass "irgendein" Lautsprecher lange nicht so gut kling wie das Original (AD3801/MD01). Außerdem ist das Gehäuse recht eng und es passt nicht jeder Lautsprecher hinen.
Falls jemand noch so einen (oder ähnlichen) liegen hat und ihn mir verkaufen würde, kann er sich ja mal mir melden.

Danke und viele Grüße
Andre

1 2
 1 2
Röhrenbestückung   Schlechter   Schirmgitterspannungen   Abblockkondensatoren   Empfang   Kondensator-Überbrückung   Schraubenzieherspitze   Philips   Steuergitter   Komplett-Überbrückung   UKW-ZF-Schwingkreise   Gesamtröhrenbestückung   Leiterbahnunterbrechungen   erschütterungsempfindlich   Betriebsspannungsmessung   Steuergitter-Spannungen   Anodenspannungszuführungen   Schirmgitterspannung   temperaturgeregelten   Abstimmkernschlitzes