* UKW-Sender laufen weg |
|
|
1 2
|
1 2
|
13.11.06 12:36
JHGnicht registriert
|
13.11.06 12:36
JHGnicht registriert
|
Re: * UKW-Sender laufen weg
Guten Tag allerseits, In diesem Zusammenhang finde ich im Schaltbild der Telefunken Jubilate 55 Widerstandsangaben deren Bedeutungen mir unbekannt sind. Es gibt da Widerstände die mit einem kleinen Kreis oder mit einem Querstrich zusätzlich zur Wertangabe bezeichnet werden. Was bedeutet das ? Danke u. Gruss Jürgen
|
|
|
|
13.11.06 14:45
wumpus  Administrator
|
13.11.06 14:45
wumpus  Administrator

|
Zitat:
Guten Tag allerseits, In diesem Zusammenhang finde ich im Schaltbild der Telefunken Jubilate 55 Widerstandsangaben deren Bedeutungen mir unbekannt sind. Es gibt da Widerstände die mit einem kleinen Kreis oder mit einem Querstrich zusätzlich zur Wertangabe bezeichnet werden. Was bedeutet das ? Danke u. Gruss Jürgen

MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein.
|
|
|
13.11.06 16:42
JHGnicht registriert
|
13.11.06 16:42
JHGnicht registriert
|
Vieleen Dank Rainer, man lernt immer dazu Gruss Jürgen
|
|
|
13.11.06 16:51
wumpus  Administrator
|
13.11.06 16:51
wumpus  Administrator

|
Hallo, Du hattest ja auch per email nach dem Frequenzdrift-Fehler bei der Jubilate 55 gefragt. Wenn es nicht die Röhre ist, wird es vielleicht etwas kompliziert. Zuerst musst Du Dir die Richtung der Frequenzdrift merken.
Man kann versuchen; den Fehler zu kompensieren, durch Austauschen eines frequenzmitbestimmenden Kondensators mit gegenteiliger Temperaturdrift. Aber das ist keine Fehlerbehebung, sondern ein tricksen, kann klappen, muss aber nicht. Klappt oft. Ausgetauschten Kondensator sicherheitshalber aufheben.
UMSTÄNDLICHER ist es das drift-erzeugende Bauteil zu finden. Weil ,wie Du es schon geschrieben hast, die Fehlersuche eigentlich bei geschlossenen Gehäuse des Tuners erfolgen müsste.
Was ist zu tun? An strategischen Stellen kleine Löcher in das Gehäuse bohren, so dass das angewinkelte Sprühröhrchen der Kältespray-Dose hineinpasst. Die eigentliche Schwierigkeit ist , WENIG - SEHR WENIG - Kältespray an einzelne Bauteile zu kommen, ohne alles vollzukälten.
Muss man trainieren. Leider werden viele Bauteile auf das Spray reagieren, aber das defekte wird wahrscheinlich am stärksten reagieren.
Ist ein Bauteil (zumeist ein kleiner Kondensator) im Hauptverdacht, vorsichtig auslöten und nun kommt das nächste Problem. Welchen Temperatur-Faktor hat es? Ist später fast nicht mehr ermittelbar. Du solltest vom Ersatzwert zuerst einen mit einem durchschnittlichen + einbauen und probieren. Hat sich die Drift umgekehrt , gegen - tauschen usw.
Du merkst es ist eine Tortur. Schau Dir nochmals Abschnitt mit der Kompensation an.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein.
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|