| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philips Saturn 573 Lautsprecher
  •  
 1 2
 1 2
02.08.21 13:11
HB9 

WGF-Premiumnutzer

02.08.21 13:11
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philips Saturn 573 Lautsprecher

Hallo zusammen,

50V am Lautsprecher ist viel zu viel, das kann man einfach feststellen:

50V bedeutet bei 1000 (ungefährer Wert des Gleichstromwiderstandes der beiden in Serie geschalteten Lautsprecher) ein Strom von 50mA. Dieser Gleichstrom muss durch den Elko fliessen, es gibt keinen anderen, ausreichend niederohmigen Pfad (ausser jemand hat die Schaltung abgeändert). Wenn man davon ausgeht, dass die Gleichspannungseinstellung der Endstufe stimmt, liegen am Verbindungspunkt der beiden Endröhren 120..150V, somit also über dem Kondensator 70..100V Gleichspannung. 70V * 50mA ergeben 3.5W Verlustleistung im Kondensator, das heisst, der beginnt zu kochen (wörtlich gemeint) und dürfte nach einer Minute oder schon früher zerstört sein (nicht ausprobieren, der austretende Elektrolyt-Dampf ist stark korrosiv und gesundheitsschädigend).

Der Leckstrom eines 10uF-Elkos bei 100V liegt bei Neuware weit unter 1mA, und auch 'gelagerte' alte Elkos (sofern nicht ausgetrocknet) haben bei 100V nach ein paar Minuten Formierungszeit einen Leckstrom <1mA.

Noch ein Nachtrag zur Lautsprecher-Impedanz: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die beiden grossen Lautsprecher 400 Impedanz haben, solche Typen hatte Philips auch verbaut, ich kenne sie aus einem S/W-Fernseher, wo das so gemacht wurde. Die Serieschaltung ergibt dann die geforderten 800 Lastwiderstand für die Endstufe.

Gruss HB9

Zuletzt bearbeitet am 02.08.21 13:15

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.08.21 18:12
user44 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.08.21 18:12
user44 

WGF-Nutzer Stufe 2

Die Schaltung des Saturn 573 wurde in der Funkschau 18/1957 beschrieben. Das Heft liegt als pdf vor ..... bei Bedarf bitte melden.

Grüße aus dem Odenwald,

Werner

08.08.21 18:32
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

08.08.21 18:32
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen.

Als erstes: Natürlich sind ALLE eure Antworten willlkommen! Freue mich doch über JEDE Hilfe!

Und zweites: Die ungewollte Spannung ist weg! Es war tatsächlich der Elko am LS Ausgang,den ich falsch gepolt eingebaut hatte....Warum auch immer,obwohl ich aufpasste. Hatte zum Glück noch einen gebrauchten 10uF-400Volt hier,und mit dem ,richtig herum gepolt, gibts nun keine Gleichspannung mehr. Den alten natürlich entsorgt,er hatte auch schon eine leichte Beule an der Sollbruchstelle.
Radio lief jetzt ca eine halbe Stunde gut durch,ohne irgendwelche vorkommnisse.Hab diese ganze Zeit auch das Messgerät parallel zu den LS gelassen. Es schwankte ganze Zeit leicht zwischen 0 - 1 Volt und daselbe ins "minus" bzw anders herum.

Ja das stimmt,basteljero... Da hatte ich wohl einen totalen denkfehler

Rainer,wegen der Masse der Bass LS..... Da fehlte wohl ein Strich,der zur Masse geht auf dem Schaltplan. Im Netz fand ich auch einen korrigierten Ausschnitt des Plans mit nachträglichen Strich zur Masse.

Gruß,Andre

Zuletzt bearbeitet am 08.08.21 18:38

1 2
 1 2
Gleichspannungseinstellung   gleichspannungsfrei   Energiekostenmessgerät   gesundheitsschädigend   Lautsprecherwicklungen   welt-der-alten-radios   Gleichstromwiderstandes   Masseanschlussproblem   NF-Ausngangsspannung   Röhrentonbandgeräte   Wechselspannungs-Impedanz-Widerstände   Schirmgitter   Betriebsspannung   Austauschkondensator   Lautsprecher   Wumpus-Gollum-Forum   800-Ohmlautsprecher   Voxhaus-Gedenktafel   Gitterableitwiderstand   Gleichspannung