UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder |
|
|
1 .. 7 .. 12 13 14 15 16
|
1 .. 7 .. 12 13 14 15 16
|
20.09.13 18:08
radiouli WGF-Nutzer Stufe 3
|
20.09.13 18:08
|
Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder
laurel1: Hallo Uli,
einige Links sind nun mal nicht erwünscht. Es wird wohl meine letzte Antwort in dieser Richtung sein!?
Ich setze jetzt mal den Link.
http://fmscan.org/index.php
Ich finde Deine Einstellung nicht wirklich gut, aber das ist Deine Sache. Allerdings wirst Du auf weitere Antworten von mir verzichten müssen, dass ist aber locker zu verschmerzen!
Dass ist alles nicht böse gemeint, allein, ich verstehe es nicht!
Peter
Hallo Peter, ich komme mit den Ulis durcheinander, bin ich gemeint ? Welche Einstellung? Sorry, bin verwirrt :-) Die fmscan Seite kenne ich übrigens, hab sie schon fast wieder vergessen, danke für den Hinweis!
Danke und liebe Grüße Uli
P.S. ich würde in meinen Forumseinstellungen gerne was ändern, geht aber nicht... schade
|
|
|
|
20.09.13 18:19
Uli WGF-Premiumnutzer
|
20.09.13 18:19
Uli WGF-Premiumnutzer
|
radiouli: Hallo Peter, ich komme mit den Ulis durcheinander, bin ich gemeint ? Welche Einstellung? Sorry, bin verwirrt :-) Die fmscan Seite kenne ich übrigens, hab sie schon fast wieder vergessen, danke für den Hinweis! Dem kann ich mich nur anschliessen! Außer bzgl der Seite, die kannte ich noch nicht. Das wird sich aber jetzt ändern, danke :)
|
|
|
20.09.13 18:41
Andreas_P WGF-Nutzer Stufe 3
|
20.09.13 18:41
|
Hallo Uli, Nobby, Peter und nochmal Uli,
also, Uli, es ist so, wie Nobby das schon geschrieben hat. Das leichte Kratzen der stärkeren Ortssender habe ich mit meinem Stassfurt Radio auch gehabt. Ich habe dann leicht den Ratio-Filter verdreht, dann war es weg. Das mußt Du selbst entscheiden, ob Du das versuchen willst. Es gilt wieder: Keine kleinen Madenschraubendreher, nur etwas isoliertes verwenden. Sollte es Dich aber nicht stören, etwas die Senderabstimmung ändern und gut. Wenn man nämlich den Ratiofilter zu sehr verdreht, kommt es zu größeren Störungen. Zu der Problematik mit der Mittelwelle hat Peter schon das richtige geantwortet. Es ist leider heute so, dass die Versorgung hier immer mehr abnimmt. Früher zu alten DDR-Zeiten hatte selbst Bernburg einen Mittewellensender! Der Deutschlandfunk mit Senderstandort Cremlingen (Helmstedt) legt ja bis zu Dir auch etliche Kilometer zurück, mit der Ferritantenne geht das meistens nicht besser. Übrigens wollte ich Dir gerne mal etwas privat schreiben, aber das geht irgendwie nicht. Ich werde aber an Deine hinterlegte Adresse 1 ECC 85, eine PCC88 und eine neue Russenröhre schicken. Dann kannst Du mal einige Versuche starten.
|
|
|
20.09.13 18:56
|
20.09.13 18:56
|
Andreas_P: Hallo Uli, Nobby, Peter und nochmal Uli,
also, Uli, es ist so, wie Nobby das schon geschrieben hat. Das leichte Kratzen der stärkeren Ortssender habe ich mit meinem Stassfurt Radio auch gehabt. Ich habe dann leicht den Ratio-Filter verdreht, dann war es weg. Das mußt Du selbst entscheiden, ob Du das versuchen willst. Es gilt wieder: Keine kleinen Madenschraubendreher, nur etwas isoliertes verwenden. Sollte es Dich aber nicht stören, etwas die Senderabstimmung ändern und gut. Wenn man nämlich den Ratiofilter zu sehr verdreht, kommt es zu größeren Störungen. Zu der Problematik mit der Mittelwelle hat Peter schon das richtige geantwortet. Es ist leider heute so, dass die Versorgung hier immer mehr abnimmt. Früher zu alten DDR-Zeiten hatte selbst Bernburg einen Mittewellensender! Der Deutschlandfunk mit Senderstandort Cremlingen (Helmstedt) legt ja bis zu Dir auch etliche Kilometer zurück, mit der Ferritantenne geht das meistens nicht besser. Übrigens wollte ich Dir gerne mal etwas privat schreiben, aber das geht irgendwie nicht. Ich werde aber an Deine hinterlegte Adresse 1 ECC 85, eine PCC88 und eine neue Russenröhre schicken. Dann kannst Du mal einige Versuche starten.
Hallo Andreas,
dann lasse ich doch erst mal so wie alles ist. Ich werde es einfach mal im Alltag benutzen, mal sehen wie sich die Kiste macht. Im Moment bin ich sehr zufrieden. Eine PM sollte jetzt an mich funktionieren... Grüße Uli
|
|
|
20.09.13 19:10
|
20.09.13 19:10
|
Hallo Uli,
ja geht jetzt prima mit der PN. Sieh mal nach. Uli, dass Du jetzt nichts am Radio verstellen willst, ist goldrichtig. Sollte das irgendwan mal zu störend werden, kann man immer noch mal drauf eingehen. Also Post geht morgen raus.
|
|
|
26.09.13 08:48
|
26.09.13 08:48
|
Hallo liebe Forengemeinde,
ein kleines Problemchen mit meinem (meiner) Dominante. Das ursprüngliche Problem (UKW) ist momentag erledigt, funktioniert wirklich sehr gut!
Was ich noch lösen muß: Der Poti vom Lautstärkeregler ist nicht mehr der Beste. Isr bereits mit Kontakt 60 behandelt, kratz aber immer noch. Ich denke, es wäre sinnvoll ihn zu wechseln. Kann mir jemand hier im Forum helfen ? Laut Schaltplan 1,3 Megaohm, liniar oder logarithmisch kann ich nicht sagen.
Grüße Uli
|
|
|
26.09.13 10:45
|
26.09.13 10:45
|
Hallo Uli,
au wieder das Kontakt 60. Uli, Du mußt unbedingt, wenn Du mit Kontakt 60 arbeitest etwas zum Nachspülen des Mittels nehmen. Ansonsten greift das die Schleifbahn und die zugehörigen Aggregate an. Das ist ganz wichtig. Wußte ich vor Internet-Zeiten auch nicht, ich hatte mich immer nur gewundert, dass meine Potis hin waren. Vielleicht doch mal, wie Jürgen schrieb mit Bremsenreiniger nachsprühen, oder mit Kontakt 61. Wichtig wäre nun, dass Du das Poti kurzfristig nochmal einsprühst, um dir Arbeit zu sparen. Wenn es nicht anders geht, melde Dich, ich schaue dann mal in meinen Radioteilen, da ist sicher so etwas. Hast Du die Röhren schon bekommen?
|
|
|
26.09.13 10:50
|
26.09.13 10:50
|
Andreas_P: Hallo Uli,
au wieder das Kontakt 60. Uli, Du mußt unbedingt, wenn Du mit Kontakt 60 arbeitest etwas zum Nachspülen des Mittels nehmen. Ansonsten greift das die Schleifbahn und die zugehörigen Aggregate an. Das ist ganz wichtig. Wußte ich vor Internet-Zeiten auch nicht, ich hatte mich immer nur gewundert, dass meine Potis hin waren. Vielleicht doch mal, wie Jürgen schrieb mit Bremsenreiniger nachsprühen, oder mit Kontakt 61. Wichtig wäre nun, dass Du das Poti kurzfristig nochmal einsprühst, um dir Arbeit zu sparen. Wenn es nicht anders geht, melde Dich, ich schaue dann mal in meinen Radioteilen, da ist sicher so etwas. Hast Du die Röhren schon bekommen?
Hallo Andreas,
mit Kontakt 60 hatte ich es vor einiger Zeit (zwei Monate her) mal eingesprüht. Seither hab ich da nix mehr gemacht. Das Kratzen ging leider nie richtig weg, es gibt sogar kurzzeitige Aussetzer. Der/das Poti ist auch ein wenig wackelig, was die Achse angeht. Ich habe mir inzwischen Oszillin besorgt und habe auch noch Wellenschalteröl. Evtl. baue ich das Teil mal aus und zerlege das gute Stück mal.
Päckchen ist noch nicht eingetroffen, schaue aber nach 12 Uhr mal in die Post...
Grüße Uli
|
|
|
26.09.13 10:55
|
26.09.13 10:55
|
Aber Uli, denke dran, ich habe die Röhren ins Funkhaus geschickt.
Ja, wie ich das so sehe, hat das Poti wohl eine Macke. Kannst das ja mal ausbauen und schauen. Aber ich denke, dann kann man das gleich ersetzen. Ich habe eine Riesenkiste DDR-Radioersatzteile bekommen, ich würde da dann mal nachschauen, wie gesagt, sonst müßte ich vom Schrott was ausbauen. Aber ich denke, da geht was.
|
|
|
26.09.13 18:26
|
26.09.13 18:26
|
Hallo zusammen,
Andreas war so freundlich (DANKE !!!) und hat mir ein paar Röhren zukommen lassen. Ich habe erst mal die drei UKW Kandidaten getestet: PCC85 Frequenzband liegt dann etwas weiter links, einen Ortsender 100,8 bekomme ich nicht mehr rein. Ansonsten ist der Empfang gut, nicht so gut wie mit meiner ECC 85. Jetzt 6n1p: Ebenfalls ist der Empfang weiter nach links gerutscht, ansonsten fast genauso guter Empfang wie mit der PCC85. Jetzt die von Andreas spendierte ECC85: Frequenzband ist wieder normal, Sender über 100,8 kommt rein. Der Empfang ist noch etwas empfindlicher, etwa so wie mit meiner ECC85. Ich lasse die ECC85 von Andreas jetzt mal laufen.
Grüße
Uli
|
|
|
|
1 .. 7 .. 12 13 14 15 16
|
1 .. 7 .. 12 13 14 15 16
|