UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder |
|
|
1 .. 7 .. 12 13 14 15 16
|
1 .. 7 .. 12 13 14 15 16
|
19.09.13 08:37
Andreas_P WGF-Nutzer Stufe 3
|
19.09.13 08:37
|
Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder
Hallo Uli,
danke für die Aufklärung. Meine Frau hatte Verwandtschaft in Halle, da kenne ich die Gegebenheiten etwas. Aber es ist schon so, man muß bei nicht so günstiger Lage einiges an Antennanaufwand betreiben. Wenn Dein Radio das jetzt so empfängt, ist das doch prima. Wenn das so bleibt, hast Du ein schönes Oltimer Radio uns wenns eben nicht ist, naja, dann gehen wir eben nochmal ran.
Dir auch einen schönen Tag!
|
|
|
|
19.09.13 14:19
radiouli WGF-Nutzer Stufe 3
|
19.09.13 14:19
|
Hallo zusammen,
also, bisher läuft alles fein und der Tuner ist (so glaube ich) sehr gut abgeglichen. Wie fixiert ihr denn die Trimmerkerne - Kerzenwachs? Und wie macht man das praktisch - also, eine brennende Kerze drüberhalten und hoffen das der Wachstropfen auch den Kern trifft?
Danke Uli
|
|
|
19.09.13 18:19
|
19.09.13 18:19
|
Hallo Uli,
schön, dass das Gerät so läuft. Ich hoffe nur, dass das so bleibt. Daher lege noch nicht irgendwelche Abgleiche fest. Falls man nochmals dran muß, ärgert man sich. Von selber verstellen sich die Abgleichkerne ja nicht. Das macht man natürlich nicht mit Wachs. Da nimmt man Nagellack oder so etwas in der Richtung. Wichtig ist ja, dass Du sofort wieder die Blockade lösen kannst. Also ich lege meine Abgleichpunkte an sich nie fest. Also: Warte noch etwas, wenn Du das machen möchtest. Übrigens haben die damals wirklich Wachs genommen. Aber da wird es irgendeine Vorrichtung gegeben haben. Wenn man dann doch die Kerne etwas verstellen muß, dann hat man eine heiße Schraubenzieherklinge auf die Kerne gehalten. Dann ist das Wachs weggeschmolzen.
|
|
|
20.09.13 06:46
|
20.09.13 06:46
|
Hallo und guten Morgen,
Gerät läuft nach wie vor gut, sehr zufrieden! Frage in die Runde: Bis UKW vollen Empfang liefert (magisches Auge Vollausschlag) dauert es schon so ca. 2 min. Ich denke das ist normal? Nach dem Einschalten geht es recht fix bis der Sender kommt, denke so 30 sec. Aber bis zur vollen Empfangsstärke dauert es etwa 2 min. Noch eine Frage zur UKW Röhre: Welche nehme ich am Besten - eine alte ECC85 oder doch mal eine neue (russische) Röhre kaufen? Die, die ich jetzt habe hat schon etliche Jahre auf dem Buckel, sie geht aber. Ich kann das auch einfach so lassen...jedoch, mein Spieltrieb :-)
Grüße Uli
|
|
|
20.09.13 09:19
|
20.09.13 09:19
|
Hallo Uli,
ich habe Dir ja versprochen Du bekommst von mir eine getestete Röhre. Das mit der Russenröhre ist so: Ich habe auch welche. Aber die funktionieren nicht in jedem Radio. Die kann bei Dir sehr gut gehen, kann auch sein, das nichts geht. Mit Abgleich bekommt man das hin. Nimmt man aber eine Original-Röhre, geht es wieder zurück. Viel interessanter ist die Versucherei mit der PCC88, die einen meistens noch viel besseren Empfang liefert. Manche Radiobesitzer hatten damals, als sich das rumgesprochen hatte, für ihr Radio solch eine Röhre eingesetzt. Also, wenn Du willst: Eine getestete ECC85 und eine PCC88? Dann müßtest Du unter PN mal deine Adresse angeben.
|
|
|
20.09.13 10:27
|
20.09.13 10:27
|
Andreas_P: Hallo Uli,
ich habe Dir ja versprochen Du bekommst von mir eine getestete Röhre. Das mit der Russenröhre ist so: Ich habe auch welche. Aber die funktionieren nicht in jedem Radio. Die kann bei Dir sehr gut gehen, kann auch sein, das nichts geht. Mit Abgleich bekommt man das hin. Nimmt man aber eine Original-Röhre, geht es wieder zurück. Viel interessanter ist die Versucherei mit der PCC88, die einen meistens noch viel besseren Empfang liefert. Manche Radiobesitzer hatten damals, als sich das rumgesprochen hatte, für ihr Radio solch eine Röhre eingesetzt. Also, wenn Du willst: Eine getestete ECC85 und eine PCC88? Dann müßtest Du unter PN mal deine Adresse angeben.
Hallo Andreas, PM hast du im Postfach.
Mal eine Frage zur Empfindlichkeit von UKW Röhrentunern: Kann man die Tuner auch "zu empfindlich" abgleichen? Ich habe beobachtet, dass, wenn das magische Auge auf maximum steht, der Sender etwas zischt. Dreht man ein weiter, dann ist der Sender scharf. Dies trifft vor allem auf Ortssender zu, die voll reinbrettern. Bei Fernsendern hab ich das noch nicht bemerkt, hier ist es mit der Anzeige des magischen Auges stimmig.
Und noch eine LMK Frage: Bei UKW hab ich am magischen Auge teilweise Vollausschlag (Gardine komplett zu sehen) Bei Mittwelwelle finde ich so eine starken Sender nicht. Der stärkste in meiner Nähe ist DLF aus Braunschweig. Der Sender kommt klar und gut rein, dass magische Auge öffnet aber nur ein bisschen. Ich nutze die eingebaute Ferritantenne.
Gruß Uli
|
|
|
20.09.13 14:53
laurel1 WGF-Nutzer Stufe 3
|
20.09.13 14:53
|
radiouli:
Andreas_P: Hallo Uli,
Hallo Andreas, PM hast du im Postfach.
Mal eine Frage zur Empfindlichkeit von UKW Röhrentunern: Kann man die Tuner auch "zu empfindlich" abgleichen? Ich habe beobachtet, dass, wenn das magische Auge auf maximum steht, der Sender etwas zischt. Dreht man ein weiter, dann ist der Sender scharf. Dies trifft vor allem auf Ortssender zu, die voll reinbrettern. Bei Fernsendern hab ich das noch nicht bemerkt, hier ist es mit der Anzeige des magischen Auges stimmig.
Und noch eine LMK Frage: Bei UKW hab ich am magischen Auge teilweise Vollausschlag (Gardine komplett zu sehen) Bei Mittwelwelle finde ich so eine starken Sender nicht. Der stärkste in meiner Nähe ist DLF aus Braunschweig. Der Sender kommt klar und gut rein, dass magische Auge öffnet aber nur ein bisschen. Ich nutze die eingebaute Ferritantenne.
Gruß Uli
Hallo Uli,
zu empfindlich abgleichen geht eigentlich nicht. Denke bitte immer daran, wie alt das Gerät ist (u.a. geänderte Dynamikkommpression) Damals gab es nur wenige Sender, zwar ordentlich Leistung, teilweise aber meilenweit entfernt. Auch damals wird es diese Probleme gegeben haben, für die Leute vor Ort. Um aber auch andere zu erreichen, musste die Leistung entsprechend sein. Drehe einfach etwas daneben und freue Dich über die Empfangsleistung.
Zur Mittelwelle. Die eingebaute Ferritantenne ist schon irgendwo einsetzbar, vor allem dann, wenn sie drehbar ist (da Richtungsbahängig und wer will schon immer das Radio drehen?). Schöner wäre eine Langdrahtantenne, wofür nicht jeder einen Platz hat, oder eine schöne Rahmenantenne.
Zum magischen Auge und der Unterschied zwischen UKW und MW. Man(n) sollte sich erst einmal die vor Ort zur Verfügung stehenden Empfangspegel anschauen. Dazu wollte ich Dir eine interessante Seite empfehlen, nicht wissend, ob ich diese hier verlinken darf.
Leider kommt von Deiner Seite keine Reaktion und eine PN kann ich auch nicht senden!
Beste Grüße Peter
Zuletzt bearbeitet am 20.09.13 14:58
|
|
|
20.09.13 16:06
Uli WGF-Premiumnutzer
|
20.09.13 16:06
Uli WGF-Premiumnutzer
|
laurel1: Dazu wollte ich Dir eine interessante Seite empfehlen, nicht wissend, ob ich diese hier verlinken darf. Würde mich auch interessieren und ich wüßte nicht, was gegen verlinken von Seiten spricht, solange diese nichts anstößiges oder illegales zeigen!? Selbst Verlinkungen in andere Foren fände ICH ok und bin der Überzeugung, dass das alle so sehen - schliesslich ist das hier ein offenes und liberales Forum! (Edit meint: Habe ich wenigstens so kennen gelernt) Kann dazu mal bitte ein Admin etwas grundsätzliches sagen?
Zuletzt bearbeitet am 20.09.13 16:07
|
|
|
20.09.13 16:25
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
20.09.13 16:25
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Uli!
Das seltsame Verhalten das der Ortssender oder ein Starker Sender zischt wird wahrscheinlich am Ratiodetektor liegen. Dieser demoduliert das FM Signal, auch Dieser muss dann abgeglichen werden. Das ist nicht so einfach, ich hoffe das hier im Forum jemand ein Rezept für das Nachstimmen hat, mehr wird es nicht sein.
MFG Nobby
Zuletzt bearbeitet am 20.09.13 16:26
|
|
|
20.09.13 16:54
|
20.09.13 16:54
|
Hallo Uli,
einige Links sind nun mal nicht erwünscht. Es wird wohl meine letzte Antwort in dieser Richtung sein!?
Ich setze jetzt mal den Link.
http://fmscan.org/index.php
Ich finde Deine Einstellung nicht wirklich gut, aber das ist Deine Sache. Allerdings wirst Du auf weitere Antworten von mir verzichten müssen, dass ist aber locker zu verschmerzen!
Dass ist alles nicht böse gemeint, allein, ich verstehe es nicht!
Peter
Zuletzt bearbeitet am 20.09.13 16:55
|
|
|
|
1 .. 7 .. 12 13 14 15 16
|
1 .. 7 .. 12 13 14 15 16
|