UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder |
|
|
1 .. 7 .. 11 12 13 14 15 16
|
|
18.09.13 11:34
Andreas_P WGF-Nutzer Stufe 3
|
18.09.13 11:34
|
Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder
Hallo Uli,
das wird ja immer ulkiger. Mach doch mal Folgendes: Beobachte bei dieser Trimmerstellung mal, ob das Gerät durchgängig läuft. Das soll erstmal das ganz Wichtige sein. Ich komme immer wieder dahin, dass das ganze Problem bei den Trimmern liegt, die evtl. ihre Kapazität geändert haben. Sollte der Empfang durchgängig laufen, also ohne Ausfall, sollten wir noch weitere Versuche machen, den Empfang besser in den Griff zu bekommen.
|
|
|
|
18.09.13 11:58
radiouli WGF-Nutzer Stufe 3
|
18.09.13 11:58
|
Andreas_P: Hallo Uli,
das wird ja immer ulkiger. Mach doch mal Folgendes: Beobachte bei dieser Trimmerstellung mal, ob das Gerät durchgängig läuft. Das soll erstmal das ganz Wichtige sein. Ich komme immer wieder dahin, dass das ganze Problem bei den Trimmern liegt, die evtl. ihre Kapazität geändert haben. Sollte der Empfang durchgängig laufen, also ohne Ausfall, sollten wir noch weitere Versuche machen, den Empfang besser in den Griff zu bekommen.
Hallo Andreas, ja, er läuft Super! Der Sender läuft nicht weg. Aber die Skale stimmt überhaupt nicht mehr. Ich habe aber das Gefühl, dass UKW Teil ist viel empfindlicher. Zwar nicht über das gesamte Band, aber so zwischen 90 MHz und 96 MHz ist das Grundrauschen bei gezogener Antenne deutlich lauter als zuvor. liebe Grüße, Uli
|
|
|
18.09.13 13:01
|
18.09.13 13:01
|
Hallo Uli,
ja, freu Dich darüber schonmal. Wenn alles stabil bleibt, überlegst Du Dir, ob Du lieber die Sender über 100 mhz hören willst, dann müßte man die Eingangsstufe etwas nachabgleichen. Das schreibe ich Dir. Oder falls alles wieder volkstümlich ca. 88 - 100 mhz sein soll, dann müßten wir evtl. auch mal versuchen, die Eingansstufe etwas empfindlicher zu bekommen. Das würde ich Dir dann aber nach und nach schreiben. Hauptsache wäre ja, das Gerät fällt jetzt nicht mehr aus. Dann hätte man ja schonmal etwas gewonnen. Ich bin ja noch etwas skeptisch.
|
|
|
18.09.13 14:08
|
18.09.13 14:08
|
ja, freu Dich darüber schonmal. Wenn alles stabil bleibt, überlegst Du Dir, ob Du lieber die Sender über 100 mhz hören willst, dann müßte man die Eingangsstufe etwas nachabgleichen. Das schreibe ich Dir. Oder falls alles wieder volkstümlich ca. 88 - 100 mhz sein soll, dann müßten wir evtl. auch mal versuchen, die Eingansstufe etwas empfindlicher zu bekommen. Das würde ich Dir dann aber nach und nach schreiben. Hauptsache wäre ja, das Gerät fällt jetzt nicht mehr aus. Dann hätte man ja schonmal etwas gewonnen. Ich bin ja noch etwas skeptisch.
Hallo Andreas,
da ich den Tuner ja ganz schön verstellt habe, überlege ich, ihn neu abzugleichen?!? Ich habe eine Abgleichanleitung gefunden: Man soll einen Testsender auf 98 Mhz stellen und mit c305 und c309 den Maximalpegel abgleichen. Dann geht man auf 88 Mhz (Testsender) und gleicht mit Tr303 und SP301 auf Maximum. Dies im Wechsel bis beide Enden den Maximalpegel haben. Ist dies denkbar? Da ich kein Testsender habe, nehme ich einfach Sender die ausschließlich auf diesen Frequenzen senden. Was meinst du? Grüße Uli
|
|
|
18.09.13 17:38
laurel1 WGF-Nutzer Stufe 3
|
18.09.13 17:38
|
Hallo Uli,
suche Dir einfach einen Sender, welcher halbwegs auf dieser Frequenzen sendet. So genau muß man das nicht sehen. Also für den unteren Bereich ruhig mal locker 90 Mhz und für Oben irgendwas um die 98 Mhz. Wenn es dann deutlich besser wird, könnte man ja mal schauen, ob ein anderer Sender, welcher näher an der Empfehlung liegt, jetzt zu Empangen ist und nochmals einen Abgleich nachschieben. Ach ja, ich habe noch einen Link für Dich. Den übersende ich per PN, da nicht sicher, ob hier gewünscht.
Beste Grüße Peter
PS. Du hast die PN nicht freigeschaltet, ist mir auch passiert. Einfach im persöhnlichen Bereich freischalten und schon funzt das. Wenn Du dieses nicht wünschst, schicke mir bitte per PN eine Mailadresse Deiner Wahl.
Zuletzt bearbeitet am 18.09.13 17:46
|
|
|
18.09.13 18:09
|
18.09.13 18:09
|
Hallo Uli,
Du weißt Dir prima zu helfen. Genauso, wie Peter das schreibt, machst Du das. Du mußt aber sehen, daß das Sender sind, die auf genannten Frequenzen schwach einfallen. Dann vorsichtig drehen, bis die kräftiger werden. Schaun wir mal. Für die Spule müßte man etwas isoliertes zu einstellen nehmen. Und vorsichtig, die kerne vernudeln oder brechen sehr schnell. Hoffentlich sind sie nicht festgelegt mich Wachs o. Ä. Erstmal viel Erfolg!
|
|
|
18.09.13 19:04
|
18.09.13 19:04
|
Hallo Andreas,
herzlichen Dank für die wichtige Ergänzung!
Für die Spule würde sich (die Warnungen von Andreas beachten!) ein Abgleichbesteck anbieten, was nicht jeder hat.
Achtung, kann ganz Übel ausgehen. Man kann seiner Frau auch mal ne Häckelnadel etc. aus Kunststoff entwenden und diese entsprechend anschleifen. Ich möchte dazu bitte nicht mehr sagen, habe aber entsprechend reagiert. Man(n) sollte umgehend für Ersatz sorgen und das habe ich vergessen
Beste Grüße Peter
|
|
|
18.09.13 19:42
|
18.09.13 19:42
|
Hallo und Allen hier schon mal DANKE - es ist der Wahnsinn!
Also, mit meinem alten DDR Abgleichbesteck hab ich es jetzt hinbekommen, nochmal - Wahnsinn! Es hat gedauert, jedoch: Gut Ding will Weile haben. Der Tuner ist jetzt so Monsterstark... ich empfange mit der eingebauten UKW Antenne in relative schlechter Ortslage die 92,1 von Torfhaus!!! (Andreas kennt den Sender) Den Sender bekomme ich mit Müh und Not über Außenantenne mit meinem Denon Receiver verrauschet rein. Alles Sender sitzen jetzt an der richtigen Stelle und der Sound ist gleich nochmal deutlich lauter als vorher.
Ich möchte mich, auch im Namen meiner "Dominante", bei allen recht herzlich für die Hilfe bedanken - *(E)*!
Wenn der UKW Tuner jetzt immer so läuft, was zu beweisen wäre, bin ich mehr als glücklich mit dem "alten Kasten".
viele Grüße
Uli
|
|
|
19.09.13 00:08
|
19.09.13 00:08
|
Hallo Uli,
ich bin richtig stolz auf dich. Das hast Du gut gemacht. Großes LOB! Ich hoffe nur, dass jetzt der Tuner so weiter funktioniert. Ich bin da immer noch etwas vorsichtig. Aber schreib mal so grobe Richtung, wo Du die 92,1 empfängst. Das würde mich mal interessieren. Die geht ja bis kurz vor Berlin.
|
|
|
19.09.13 08:16
|
19.09.13 08:16
|
ich bin richtig stolz auf dich. Das hast Du gut gemacht. Großes LOB! Ich hoffe nur, dass jetzt der Tuner so weiter funktioniert. Ich bin da immer noch etwas vorsichtig. Aber schreib mal so grobe Richtung, wo Du die 92,1 empfängst. Das würde mich mal interessieren. Die geht ja bis kurz vor Berlin.
Hallo Andreas,
also den Norddeutschen Rundfink, mit seinem 2. Programm empfange ich in der Nähe von Halle. Dies ist nichts besonderes, NDR2 haben wir zu Ostzeiten praktisch nur gehört, auch gut in Stereo. Für mich als DDR DJ (Schallplattenunterhalter) war das neben NDR1 (damals auch Popmusik) die wichtigste Quelle für aktuelle Musik. Allerdings ist die Ortslage sehr schwierig, weil ein Berg vor meinem Haus in Richtung Westen ist. Auf dem Berg ist es dafür logischerweise umso besser, da stand früher auch eine drehbare, 30 meter hohe 14 Elemente UKW Antenne. Damit kamen dann auch Rias, SFB, Bayern 3, HR3, ffn usw.
So, zurück zur Dominante. Heute früh eingeschaltet und hat alles Top gespielt! Ich beobachte weiter...
schönen Tag dir und allen hier Uli
|
|
|
|
|
|