Re: UKW Empfang verschwindet und kommt langsam wieder
radiouli:Hallo und guten Abend,
ich war gerade dabei den Tuner auszubauen. Ihr glaubt es nicht, gegen 20.00 Uhr viel hier im kompletten Städtchen der Strom aus! Ich sitze mit dem iphone im Dunkeln:-)
Gibt es Röhrenradios mit Batterie:-)))
viele Grüße, Uli (warte auf Strom)
Jaha - die gibt es in der Tat:
> so genannte "Farm Radios" - die arbeiten mit einer 6-Volt-Autobatterie und einem elektromechanischen Spannungswandler ("Zerhacker") > Kofferradios aus den 1950er Jahren mit Miniaturröhren der D-Serie (direkt geheizte Batterieröhren, 1,2Volt Heizspannung und 60 bzw. 90Volt Anodenbatterie) > Autoradios mit entweder speziellen Röhren und einer Transistor-Tonendstufe, oder mit herkömmlichen Röhren und ebenfalls einem Zerhacker
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
17.09.13 22:17
roehrenfreak
nicht registriert
17.09.13 22:17
roehrenfreak
nicht registriert
MIRAG:Naja, mein großer Schiffsdiesel leistet mir gute Dienste
Aber eine Notstromversorgung oder zumindest LED Beleuchtung mit Batterie ist im Haus, zumindest im Bastelraum unerlässlich. Ich habe das auch schonmal erlebt. Die Hände im Keller voll, das Licht geht aus und tadaa, ich laufe volle Kanne gegen eine Tür. Ich habe seit dem immer eine Taschenlampe einstecken und mindestens eine Hand frei.
Das wurde aber an anderer Stelle schonmal diskutiert.
Viele Grüße. Soll ich dir etwas Strom per PN schicken?
Warst Du das, der da heimlich aus der "Costa Concordia" den Diesel samt Genarator stibitzt hat?
roehrenfreak:> so genannte "Farm Radios" - die arbeiten mit einer 6-Volt-Autobatterie und einem elektromechanischen Spannungswandler ("Zerhacker") > Kofferradios aus den 1950er Jahren mit Miniaturröhren der D-Serie (direkt geheizte Batterieröhren, 1,2Volt Heizspannung und 60 bzw. 90Volt Anodenbatterie) > Autoradios mit entweder speziellen Röhren und einer Transistor-Tonendstufe, oder mit herkömmlichen Röhren und ebenfalls einem Zerhacker
Das nur einmal schnell zur Auswahl, hihi!
Exakt. Dazu die schon erwähnte LED-Beleuchtung sowie ein Gas- oder alternativ (aber nicht ganz so schön) Akkulötkolben. Und weiter geht's :D
Hallo Zusammen!
Der Stromausfall scheint öfters wieder zu kommen Selber vor zwei Wochen gehabt und eine Kollegin hatte verschlafen wegen Ausfall des Stroms. Früher oft eine Ausrede, jetzt leider Realität. Aber zum Thema Philips hat 1942 eine Schaltung veröffentlicht die Netzbetrieb für Wechsel und Gleichstrom 220 V / 110 V und Batteriebetrieb mit Anodenbatterien ermöglichte. Es gab auch Heimgeräte Schaltungen mit 6,3 V E Röhren die mit mech. Zerhackern liefen. Also ähnlich der von Röhren-Autoradios, aber als als stationäres Gerät weil der 6 V Akku die Dimensionen von Autobatterien hatte.
Hallo, ich will jetzt mal so sagen, der Strom fällt i.d.R. nicht gleich ein paar Tage aus. Ich habe immer meinen Siemens Weltempfänger griffbereit und der reicht mehr als genug um mal 3 Stunden oder so zu überbrücken. Klar hat das Batterieröhrenradio mehr Stil, aber in einer solchen Situation reicht das m.M.n. mehr als aus. Und wenns denn unbedingt ein Batterie Röhrenradio sein muss, dann mit Anodenbatterie, Heizbatterie, NF Verstärker und Trichterlautsprecher am Offenen RExxx Audion!
Hallo Mark,
sollte mich ein Stromausfall erwischen, schalte ich meinen kleinen selbstentwickelten und -gebauten Mittelwellensuperhet mit Subminiaturröhren ein. Mit einer Akkuladung läuft der über Stunden und Stunden. Das hat auch noch irgendwie "Stil"...
Moin Moin,
der Strom ist wieder da, ich hab dann in der Nacht noch ein bisschen gebastelt. Nun hab ich mich doch mal an die Trimmer und Spulen gewagt (Tuner noch eingebaut).
Ich habe TR303 gedreht - folgendes war zu beobachten. Hab den Trimmer rausgedreht, es kamen plötzlich Sender über 100 Mhz, obwohl die Skalenanzeige bei 90 Mhz stand. Auf jeden Fall waren die Sender viel stärker als vorherige Sender. Heißt das, der Tuner war/ist nicht abgeglichen gewesen? Ich habe ihn noch weiter rausgedreht und es kamen dann auch entferntere Sender rein, die ich sonst nicht bekommen habe. Allerdings stimmt das Frequenzband nicht mehr, wie gesagt Sender, die über 100 Mhz liegen kann ich empfangen. Aber die Feldstärke ist der Wahnsinn!
Moin moin Uli, Da die UKW Sender seit den siebzigern bis zur einer Frequenz von 108 MHZ ausgestrahlt werden und dein Radio (wie früher üblich, nur bis 100Mhz) empfangen hat, hast du jetzt mit der C-Trimmerdrehung den Empfangsbereich nach oben erweitert, hier werden jetzt in deinem Empfangsgebiet Ortssender arbeiten, die zuvor nicht empfangbar waren und dessen Feldstärke größer ist, deswegen die Lautstärkeerhöhung (deine zuvor empfangenen Sender müssten demnach schwächer angekommen sein so das es es für die Begrenzung nicht ausreichte, die jetzigen erreichen diese Begrenzung).
Hallo Uli,
ja, es ist schon so, wie Harry schreibt. Bis 100 MHZ befinden sich die Sender meist an entfernteren Senderstandorten. Daher ist das Signal meist etwas schwächer als über 100 MHZ. Hier sind in Deiner Nähe viele Regionalsender. D. h. die abstrahlenden Sender sind viel näher an Deinem Radio. Du solltest nach Verstellen den Trimmer wieder so einstellen, dass die Sender wieder auf ihrer richtigen Frequenz sind. Wichtig wäre jetzt, das Du auch noch den C312 verdrehst und ihn gleich wieder in die Anfangsposition stellst. Schalte vor Verdrehen wieder das Kofferradio ein, damit Du hinterher wieder auf dieser Frequenz bist. Wenn Du den Oszillator verstellst, er ist frequenzbestimmend, und die Eingangsstufe so läßt, ist diese empfindlich zwischen ca. 88 und 100 mhz. Also würdest Du die Zwischenfrequenz verändern. Imsgesamt nimmt die Trennschärfe und die -Empfindlichkeit ab. Um Frequenzen über 100 mhz zu empfangen gibt es eine Konverterschaltung, die das Radio o h n e Umbau von 100 bis 108 mhz empfangen kann. Ein Kollege aus unserem berüchtigten ehemaligen Radioforum hat die Schaltung mal vorgestellt. Ich habe die erfolgreich an 2 Radios angeschlossen, weil meine Frau gerne Dudelfunk hört. Hätte ich fast vergessen. Es wäre jetzt schön, wenn Du mit Oszillin, Bremsenreiniger (wie gesagt ich muß es ausprobieren. Ohne Gewähr!) die Trimmer vorher so einsprühen könntest, dass das Mittel auch in die Trimmer dringt (evtl. Kontaktprobleme). Aber imme wieder zurückstellen, die Dinger. Im Auge müssenwir auch den Anodenwiderstand W305 mit 12,5 kiloohm haben. Der ist von außen zugänglich. Dort kann evtl. auch die Spannung zusammen brechen. Aber mach das erstmal mit den Trimmern.
Hallo Saar Uli, ja, Du mußt schon eine Pcc88 verwenden. Das sind Fernsehtunerröhren, die haben eine wesentlich höhere Steilheit. Ich werwende die in Radios, wo der UKW-Empfang nicht so ganz astrein ist. Aber jetzt mal: Gab es denn eine PCC85? Das muß ich mal nachsehen. Die Pcc88 wird wirklich ganz leicht unterheizt, ist aber kein Problem.
Hallo Nobby, Deine Vorgehensweise für die Chassis-Reinigung habe ich mir gerade sogar aufgeschrieben. Manchmal muß man ja auch Küchenradios aufarbeiten, da werde ich das mal versuchen. Ich habe bei mir in der Küche einen Stassfurt Globus. Spitzenmäßiges DDR-Radio! Aber das gehört da eigentlich nicht rein, weil es zu hochwertig ist. Es hat aber auch manchmal einige Zipperlein, weshalb ich es demnächst mal richtig reinigen will und dann mache ich das wie beschrieben.
Andreas_P:Hallo Uli,
ja, es ist schon so, wie Harry schreibt. Bis 100 MHZ befinden sich die Sender meist an entfernteren Senderstandorten. Daher ist das Signal meist etwas schwächer als über 100 MHZ. Hier sind in Deiner Nähe viele Regionalsender. D. h. die abstrahlenden Sender sind viel näher an Deinem Radio. Du solltest nach Verstellen den Trimmer wieder so einstellen, dass die Sender wieder auf ihrer richtigen Frequenz sind. Wichtig wäre jetzt, das Du auch noch den C312 verdrehst und ihn gleich wieder in die Anfangsposition stellst. Schalte vor Verdrehen wieder das Kofferradio ein, damit Du hinterher wieder auf dieser Frequenz bist. Wenn Du den Oszillator verstellst, er ist frequenzbestimmend, und die Eingangsstufe so läßt, ist diese empfindlich zwischen ca. 88 und 100 mhz. Also würdest Du die Zwischenfrequenz verändern. Imsgesamt nimmt die Trennschärfe und die -Empfindlichkeit ab. Um Frequenzen über 100 mhz zu empfangen gibt es eine Konverterschaltung, die das Radio o h n e Umbau von 100 bis 108 mhz empfangen kann. Ein Kollege aus unserem berüchtigten ehemaligen Radioforum hat die Schaltung mal vorgestellt. Ich habe die erfolgreich an 2 Radios angeschlossen, weil meine Frau gerne Dudelfunk hört. Hätte ich fast vergessen. Es wäre jetzt schön, wenn Du mit Oszillin, Bremsenreiniger (wie gesagt ich muß es ausprobieren. Ohne Gewähr!) die Trimmer vorher so einsprühen könntest, dass das Mittel auch in die Trimmer dringt (evtl. Kontaktprobleme). Aber imme wieder zurückstellen, die Dinger. Im Auge müssenwir auch den Anodenwiderstand W305 mit 12,5 kiloohm haben. Der ist von außen zugänglich. Dort kann evtl. auch die Spannung zusammen brechen. Aber mach das erstmal mit den Trimmern.
Hallo Saar Uli, ja, Du mußt schon eine Pcc88 verwenden. Das sind Fernsehtunerröhren, die haben eine wesentlich höhere Steilheit. Ich werwende die in Radios, wo der UKW-Empfang nicht so ganz astrein ist. Aber jetzt mal: Gab es denn eine PCC85? Das muß ich mal nachsehen. Die Pcc88 wird wirklich ganz leicht unterheizt, ist aber kein Problem.
Hallo Nobby, Deine Vorgehensweise für die Chassis-Reinigung habe ich mir gerade sogar aufgeschrieben. Manchmal muß man ja auch Küchenradios aufarbeiten, da werde ich das mal versuchen. Ich habe bei mir in der Küche einen Stassfurt Globus. Spitzenmäßiges DDR-Radio! Aber das gehört da eigentlich nicht rein, weil es zu hochwertig ist. Es hat aber auch manchmal einige Zipperlein, weshalb ich es demnächst mal richtig reinigen will und dann mache ich das wie beschrieben.
Hallo Andreas,
naja, ich habe aber auch Frequenzen empfangen, die ich vorher schon empfangen habe. Z.B. die 89,0 vom Brocken. Als der Tuner noch nicht verstellt war, kam er kaum rein bei mir. Nachdem ich am Trimmer geschraubt habe, hab ich ihn bei 98 Mhz wieder entdeckt, mit super Feldstärke! Da es den Sender nur einmal gibt (eine Frequenz= kann es nur der gewesen sein. Das Grundrauschen das Tuners (bei gezogener Antenne) war auch deutlich lauter...zumindest in bestimmten Frequenzbereichen.