| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Philetta BD263U
  •  
 1 2
 1 2
07.02.16 10:36
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.02.16 10:36
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Philetta BD263U

Hallo in die Runde,
mein neues Philetta-Projekt befasst sich mit einer "BD263U", hergestellt vielleicht 1956.
Der Zustand ist nicht gut, wie aus den Bildern zu sehen ist.
Das Gehäuse habe ich verworfen, einen Ersatz konnte ich auftreiben.
Mein "Problem" ist das zweite FM-Bandfilter, das nicht mehr vorhanden ist.
Da ich es momentan mit einem originalen nicht ersetzen kann, dachte ich, ich könnte an dessen Stelle ebenso gut ein FM-Bandfilter verwenden, das in DDR-Transistorgeräten verwendet wurde.
Die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren sollte keine Rolle spielen, eher die Impedanz der Filter, die ja für die Anpassung an die Anoden- bzw. Gitterkreise anders sein wird als für die Transistorschaltungen

Kann mir dazu jemand einen Rat geben?

Herzliche Grüße
Joachim

Datei-Anhänge
BD263U_79.JPG BD263U_79.JPG (287x)

Mime-Type: image/jpeg, 131 kB

BD263U_82.JPG BD263U_82.JPG (334x)

Mime-Type: image/jpeg, 333 kB

BD263U_83.JPG BD263U_83.JPG (264x)

Mime-Type: image/jpeg, 428 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.02.16 12:08
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

07.02.16 12:08
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Philetta BD263U

Hi Joachim,

ob du ein DDR-Bandfilter nehmen kannst, kann ich leider als Wessi nicht beantworten.
Ich hätte aber noch ein Chassis einer B2D23A, ob da der entsprechende Filter funktioniert?
Nun wünsche ich dir aber bei der Restauration deiner Philetta BD263U viel Erfolg, ich selbst habe die BD254U.

07.02.16 12:20
qw123 

WGF-Premiumnutzer

07.02.16 12:20
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo micha47,

micha47:
Mein "Problem" ist das zweite FM-Bandfilter, das nicht mehr vorhanden ist.

Kann mir dazu jemand einen Rat geben?
Suchmaschine --> roehrentechnik.de
Dort solltest Du was passendes finden.

Gruß

Heinz

07.02.16 13:46
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

07.02.16 13:46
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Heinz,
das ist ein guter Link/Tipp und die Filter entsprechen von der Größe und Form genau dem, das mir vorliegt.
Mich hätte aber auch grundsätzlich interessiert, ob man die Filter aus der Transistortechnik mit denen aus der Röhrentechnik sinnvoll tauschen kann.

Ein entsprechendes "Schlachtchassis" kann ich eventuell selbst beschaffen. Danke vorerst für das Angebot.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

Joachim

07.02.16 17:25
qw123 

WGF-Premiumnutzer

07.02.16 17:25
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo micha47,

micha47:
Mich hätte aber auch grundsätzlich interessiert, ob man die Filter aus der Transistortechnik mit denen aus der Röhrentechnik sinnvoll tauschen kann.
kann man nicht.
Jedenfalls nicht, wenn man das gleiche Ergebnis anstrebt. Die Transistorfilter sind an die viel niedrigeren Impedanzen bei Transistoren angepasst.
Deshalb solltest Du eines der angebotenen Röhrenfilter nehmen.

Gruß

Heinz

08.02.16 19:17
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.02.16 19:17
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Heinz,
ich war heute bei dem Anbieter/Hersteller des empfohlenen Bandfilters in Meuselwitz und habe eines und auch den dazugehörigen Abgleichschlüssel gekauft. Letzterer wird von einem Mitarbeiter der Firma von Hand auf einer Drehbank gefertigt.
Ich hatte sehr freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter angetroffen. - Sehr zu empfehlen
Das Filter habe ich noch heute Nachmittag eingebaut. Es passt geometrisch, wie auch elektronisch sehr gut, wie ich finde. Die Abmessungen sind fast wie das Original.
Ein kurzer Abgleich genügte und UKW funktioniert ohne Tadel.
Ich bin begeistert.
Nun werde ich mich an die AM-Bereiche machen. Dort ist die Mittel- und Langwelle tot. Auf Kurzwelle kommen einige Sender rein.

Ein Bild vom Chassis mit eingebautem Ersatzfilter füge ich bei. Ich habe es auf ein Stück Universalleiterplatte gesetzt und diese mittels eines Distanzstückes auf dem Chassis montiert.

Einen schönen Abend wünscht
Joachim

Datei-Anhänge
BD263U_72.JPG BD263U_72.JPG (279x)

Mime-Type: image/jpeg, 222 kB

10.02.16 01:58
qw123 

WGF-Premiumnutzer

10.02.16 01:58
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joachim,

micha47:
Ein Bild vom Chassis mit eingebautem Ersatzfilter füge ich bei.
gefällt mir jetzt auch viel besser als hier:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...p;id=1454837755

Wenn einer von mehreren AM-Bereichen ausfällt, fällt mein Verdacht immer zuerst auf die Kontakte des Tastensatzes.

Gruß

Heinz

14.02.16 11:15
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.02.16 11:15
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,
ja Heinz, so gefällt es mir natürlich auch besser, keine Frage.

Die Restauration habe ich abgeschlossen.
Die AM-Probleme waren nach dem Einbau des neuen Filters verschwunden.
Ich hatte ja vorher probehalber ein Filter aus einem Transistorgerät eingesetzt. Damit funktionierte AM und FM zwar prinzipiell, die FM-ZF ließ sich auch abgleichen, aber die Leistung war, wie hier auch darauf hingewiesen, eher mau. Das machte sich auch auf die AM-ZF bemerkbar. Durch die nicht passenden Impedanzen waren die Stufen nicht angepasst.
Einige Kondensatoren "WIMA-Bonbons" und andere waren auch noch auszutauschen. - Die üblichen Kandidaten.
Das Freilegen der Messingeinlagen der Bedienknöpfe war schwierig, ist aber ganz gut gelungen.
Das Gehäuse ist nicht mehr das originale. Einen Ersatz bekam ich günstig.

Was mir nun noch fehlt ist eine Rückwand und stellt ein Problem dar. Ohne diese kann man das Gerät wegen der Berührungsgefahr nicht so ohne Weiteres betreiben.

Könnte mir vielleicht Jemand aus der Runde helfen?

Ich füge ein paar Bilder des soweit fertiggestellten Gerätes bei.

Allen wünsche ich noch einen schönen Sonntag

Joachim

Datei-Anhänge
BD263U_84.JPG BD263U_84.JPG (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 168 kB

BD263U_80.JPG BD263U_80.JPG (271x)

Mime-Type: image/jpeg, 206 kB

BD263U_77.JPG BD263U_77.JPG (288x)

Mime-Type: image/jpeg, 179 kB

14.02.16 13:24
regency 

WGF-Premiumnutzer

14.02.16 13:24
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Joachim,
ich habe eine Rückwand original 273 U für dich. Die müsste passen. Falls du die haben willst, PN mit Anschrift. Ich sende sie dir dann zu.
Viele Grüße, Jan

14.02.16 14:17
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.02.16 14:17
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Jan,
habe gerade eine PN geschickt.
Danke für Dein Angebot

Herzliche Grüße
Joachim

1 2
 1 2
Philetta   Joachim   Schlachtchassis   Röhrentechnik   Spannungsfestigkeit   wumpus-gollum-forum   Transistorfilter   Berührungsgefahr   fertiggestellten   DDR-Transistorgeräten   Transistorgerät   entsprechendes   DDR-Bandfilter   Messingeinlagen   Transistortechnik   Abgleichschlüssel   FM-Bandfilter   Transistorschaltungen   Philetta-Projekt   Universalleiterplatte