Liebe Forumsgemeinde, ich benötige mal wieder einen Ratschlag aus der Runde. Vor einiger Zeit schenkte mir eine Bekannte ein Radio "Philetta B2D18U spezial", das sie aus einem Wertstoffcontainer rettete. Wie ich feststellte ein nicht sehr verbreitetes Gerät. Die Philettas wurden wohl fast ausschließlich für den deutschen Markt hergestellt, aber diese ist auf der Skala englisch beschriftet und der FM-Bereich geht abweichend bis 108 MHz. Auf der Skala finden sich keine Senderangaben sondern lediglich die Frequenzen. An der Rückseite gibt es eine DIN-Buchse für TA-Anschluss und auch ein DIN-Lautsprecheranschluss für einen Zweitlautsprecher, in der NF-Endstufe eine UL84. Diese Geräte scheinen allgemein Kultobjekte zu sein, wenn man die Angebote und Käufe im Internet verfolgt. Von der Empfangsleistung und auch von der NF-Leistung bin ich beeindruckt. Schließt man eine gute Box an, ist man verwundert, welcher Sound produziert wird, wobei die tiefen Frequenzen etwas zu sehr angehoben sind. Ich bin jedenfalls begeistert, auch wenn es ein "Allstromgerät" ist und sich auf kleinstem Raum eine große Wärme entwickelt. Das Gehäuse war in einem üblen Zustand, wie aus dem Foto zu ersehen ist. Mechanisch war es ok, aber diese Farbe, - der Wahnsinn. Den Lack habe ich durch einweichen in warmen Wasser und anschließend vorsichtigem Abschaben abtragen können. Den letzten Rest besorgte ein Spülmaschinendurchlauf. Die Neulackierung übernahm ein Lackierer. Das hatte ich mir nicht zugetraut. Das Ergebnis ist super. Nun komme ich zu meinem Problem. Bis jetzt konnte ich nicht zweifelsfrei feststellen, wie die Zierkante/Zierleiste oberhalb der Skala bei diesem Gerät im Original gestaltet war. Bei anderen, die ich in der Hand hatte, befand sich an dieser Stelle eine Messingkante. Diese fehlte hier und ich glaube fast, dass es da ursprünglich auch keine gab. Mir scheint es, als wäre diese Kante goldfarbig lackiert gewesen. Das kann aber auch einer der Vorbesitzer getan haben. Meine bisherigen Recherchen haben nicht zum Erfolg geführt. Kennt jemand im Forum diesen speziellen Typ und kann mir meine Frage beantworten? Mit freundlichen Grüßen Joachim
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo,ich habe in meinem Buch 30 Jahre Philips Philetta (Isbn 3-9802576-9-X ein muss für jeden Philetta Fan) mal nachgeschaut.Ein optisch baugleicher B2D14U aus 1961 hat wohl auf dem Foto eine lackierte Goldkante über der Skala.Ist aber dort nur schemenhaft zu erkennen. mfg.Joachim.
Hallo Joachim und Danke für die Antwort. Ich hatte es vermutet, dass die Kante lackiert ist, konnte es aber an dem Gerät und auf anderen Bildern nicht zweifelsfrei erkennen. Meine Hoffnung war, dass hier jemand ein solches Gerät besitzt und deswegen den Originalzustand kennen würde. An meiner Philetta musste ich die UM80 wegen Heizfadenbruch und die UL84 wegen Glasschaden tauschen. Außerdem die kombinierten Lade- und Siebelkos, da gab es hohe Leckströme. 2 x 100F, wie vorhanden, konnte ich nicht auftreiben. Ich habe 2 x 50F eingesetzt. Die tun es auch.
ich nehme für solche Sachen Zierstreifen in der passenden Farbe. Kleben wie der Teufel, lassen sich gut verarbeiten und auch die Optik passt, wobei ich mit denen aus China mal ins Klo gegriffen habe.
Einfach mal im bekannten Auktionshaus nach Zierstreifen Gold suchen.
Hallo Peter, das ist ja ein sehr guter Tipp, Danke. Habe mal geschaut und gesehen, das Angebot ist "mächtig-gewaltig" Da werde ich mir etwas aussuchen und bestellen. Herzliche Grüße Joachim
Hallo in die Runde, das Projekt ist abgeschlossen. Die fragliche Zierleiste habe ich mit einer Folie realisiert. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Unten ein Bild des Schmuckstücks.
deine Philetta ist wirklich ganz toll geworden, Glückwunsch! Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass alle Philetten mit diesem Gehäuse eine messingfarbene Blechleiste hatten. Deine Lösung mit der Folie sieht aber auch klasse aus.